Stoßdämpfer

V

V8-Psycho

Gast im Fordboard
Hallo,
meine vorderen Stoßdämpfer wurden bereits letztes Jahr nach einem unverschuldeten Frontschaden gegen neue Originalteile getauscht.
Nun sind die hinteren aber auch so weit. Daher meine Frage an euch:
Originalteile kaufen weil die perfekt auf die vorderen abgestimmt sind oder sind andere in Erstausrüsterqualität ähnlich genug dass man vorne und hinten verschiedene nehmen kann? Falls ja, welche könnt ihr empfehlen?
Grüße, V8 ;)

No_Fear

Foren Ass
Soweit ich weiss darfst du achsweise verschiedene Dämpfer fahren. Wenn du Ersatzteile in Erstausrüsterqualität nimmst machst du normal keinen Fehler. Ausserdem wird sich der Preis deutlich nach unten korrigieren im Gegensatz zu originalen.

V

V8-Psycho

Gast im Fordboard
Hm, welche sind empfehlenswert und wo kauft ihr am liebsten? Den Zubehörfritzen hier in der Stadt kann man vergessen...
By the way, kann mir jemand ein Selbsthilfebuch empfehlen zwecks Drehmomenten?

teddy.774

Haudegen
Website
www.markus-massing.de
Gegenfrage:
Ist das Auto tiefergelegt oder soll es noch runter kommen???

Überleg dir ob du nicht den Zeitpunkt nutzt und gleich nen Fahrwerk reinsetzt.

Wenn es original ist und Bestimmt auch so bleiben soll dann nimm Dämpfer von Sachs, Bilstein, Monroe, oder Kayaba. Die Fallen mir so ad hoc ein.

Dann ist aber noch die Frage ob Öldruck oder Gasdruck. Weiß leider nicht was original verbaut ist bzw. was jetzt Vorne für Dämpfer drin sind. Wäre denke ich Sicherer wenigstens die selbe "Technik" in beiden Achsen zu verwenden.

V

V8-Psycho

Gast im Fordboard
Schon mal danke für die Antworten.
Der Wagen ist nicht tiefergelegt und soll es auch nicht werden, steh da nicht so drauf.

Hmm, das so wirds gemacht berücksichtigt leider meinen Motor (2,5) nicht und hat in den Rezensionen nicht grad gut abgeschnitten, das hat mich etwas abgeschreckt ?( ...

Fordpaule

Lebende Legende
Ich habe auch den 2,5er Motor. Der wird in keinem Selbsthilfebuch berücksichtigt. Ich dachte Dir gehts um Drehmomente der Achse. Die stehen in diesem Buch. Das Buch nehme ich nur bei Karosseriearbeiten zur Hand. Wenn Du etwas über den Motor brauchst, müsstest Du nach Reparaturanleitungen schauen. Die gibts ab und an bei Ebay.

Gruß Jörg :happy:

klalo

Triple Ass
Original von Fordpaule
Ich Wenn Du etwas über den Motor brauchst, müsstest Du nach Reparaturanleitungen schauen. Die gibts ab und an bei Ebay.

Gruß Jörg :happy:
Kannst auch vergessen!
In der Rep.-Anleitung aus dem Bucheli-Verlag wird der Motor zumindest "erwähnt". Ein paar Zeichnungen ohne jede Tiefe...
Ok, Die Riemenführungen und Wasserpumpe werden noch beschrieben.

Ein Original-Werkstatthandbuch wäre fein, aber woher...?

Klaus

V6GT

König
Wichtig bei den hinteren Dämpfern wäre noch: Hast Du Niveau-Lift ?
Dann kommst Du vermutlich nicht um Originalteile herum, sofern Du dieses Feature behalten möchtest ...

Was die Rep.-Anleitung betrifft, so wird hier gelegentlich auf eine nicht legale, bzw. für Privatleute unzugänglich zu haltende Version hingewiesen, deren Vertrieb oder Austausch dieses Forum auf keinen Fall zulassen oder gar begünstigen kann und darf - das heißt aber nicht, dass es sie nicht evtl. andernorts, wie z.B. in einem bekannten Internetauktionshaus vielleicht gäbe ...

Ich selbst habe von solchen mysteriösen Datenträgern natürlich nur gerüchteweise gehört und bin auch nicht im Besitz eines solchen; und natürlich verurteile ich es auf's Schärfste, wenn sich jemand so etwas verschaft ...

Oben