Stoßdämpfer Nivomat

F

fossyber

Gast im Fordboard
hallo, ich will bei meinem kombi die nivomatdämpfer tauschen. in der reperaturanleitung steht nur oben und unten abschrauben, und dann rausnehmen????? wie bekomme ich die feder weg, bzw den achslenker so weit runter, daß die feder ab gehtß oder muß ich den ganzen achslenker komplett vom differential abschrauben? hoffentlich hat jemand nen guten rat.

F

fossyber

Gast im Fordboard
nanu, hat noch keiner die stoßdämpfer beim kombi hinten gewchselt?

Sonic2000

Kaiser
Ist ewig her...

Antriebswellen am Differential abschrauben, da die ansonsten das Ablassen behindern, Bremsschläuche aus den Halterungen nehmen, da die sonst zu sehr belastet werden, viel mehr weiß ich aus dem Kopf nicht mehr. Ergibt sich wenn Du dabei bist. Zur not nimmste nen Federspanner und drückst damit den Rest zusammen, falls Du die Federn nicht weit genug entspannt kriegst.

Bei dem was die Dämpfer kosten hat wahrscheinlich noch nie jemand freiwillig gewechselt :)

F

fossyber

Gast im Fordboard
danke erst mal für den tip. dachte mir schon, daß es wohl federspanner dafür braucht. habe die dämpfer gebraucht für 30€ bekommen. die alten pumpen sich nicht mehr hoch. die faltenbäge sind auch defekt. hoffe, die niveauregulierung arbeitet dann wieder.

Sonic2000

Kaiser
Erwarte nicht zuviel von den "neuen". Nivomat (wie ist denn da der plural? :) ) werden größtenteils nur härter bei höherer Belastung, großartig höher kommt das Heck nicht wirklich. Ist nicht zu vergleichen mit einer echten Niveauregulierung mit Kompressor die wirklich das Auto in einer Ebene hält

D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
also meine nivomaten von sachs sind TOP und haben den wagen DEUTLICH höher gepumpt als die orig. dämpfer.

(ca 4 cm) !!!

dafür ist bereits der rechte hinüber x(

und ich brauch wieder neue..

kaiwin

Haudegen
Was kosten denn Deine Dämpfer? die Originalware ist mal wieder vergoldet...

D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
Bin noch net sicher,

entweder ich nehm Monroe's ohne Garantie da aus ner Insolvenz für 75€ für beide (neu)

oder

Kayabas für 110€ für beide.

oder

Koni gelb für ca 210€

(tendiere zu den kayabas wenn ich da Garantie drauf hab)

Original für die Niveaulift: 740 € für beide :mauer

BTW: Sachs stellt die net mehr her, und bei der Bucht haben die Händler mittlerweile die Preise vom Freundlcihen mitbekommen und seitdem die Preise für die Sachsdämpfer erhöht .... x( auf knapp unter Ford Preis...

totaler müll... Jetzt werdens halt doch wieder welche ohne niveaureg.

EDIT: Jetzt bin ich sicher. Hab HIER gekauft. Haben zwar keine Niveaureg, dafür sinds Gasdruck und mit 24 Monaten Garantie.

Niveaus sind einfach zu teuer wenn ma einer kaputt is, wenn aber einer von euch einen quasi neuen braucht, ich hab meinen linken anzubieten!

Sonic2000

Kaiser
Original von Dane-Scorpio
also meine nivomaten von sachs sind TOP und haben den wagen DEUTLICH höher gepumpt als die orig. dämpfer.

(ca 4 cm) !!!

dafür ist bereits der rechte hinüber x(

und ich brauch wieder neue..

Äh, Nivomat hast Du nur im Kombi, wenn Du von dem Fzg sprichst, das auf Deinem Avatar zu sehen ist, hast Du eine richtige Niveau-Regulierung. Die hebt das Fzg vernünftig an, gar keine Frage, da an der Hinterachse nen Sensor die Höhe durchgibt und das ganze per Kompressor reguliert wird. Der TE spricht aber vom Nivomaten des Kombis, die eigenständig arbeiten ohne Sensor, Kompressor oder ähnliches. Durch tieferes einfedern während der Fahrt (höhere Beladung) wird ein höherer Stoßdämpferinnendruck erzeugt, der dann (angeblich) das Fzg höher hebt. Allerdings bleibt es meistens beim verhärten der Dämpfung, die Höhe ändert sich kaum.

D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
also meine dämpfer haben keinen externen kompressor.

SInd auch welche mit AUTOMATISCHER Höhenregulierung.

Jeb2k

Haudegen
ööhhmmm hat da jeder scorpio intelligente dämpfer ?

das würde dann vielleicht erklären wieso meiner hinten so drinhängt?!

D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
nein hat nicht jeder.

wenn du wie ich am Anfang die normalen Öldruckdämpfer OHNE Niveaureg hast (die Limousinen haben nur selten dei Niveaureg) , dann hängt der wagen hinten ziemlich runter.

da mich das gestört hatte hatte ich mir die Niveaus gekauft, jetzt allerdings... hoffe ich dass die gasdruck ihn auch "oben" halten :)

Jeb2k

Haudegen
das dumme is , mein sierra hatte das gleiche problem, mit neuen federn war wieder alles wunderbar....

aber mein scorpio will irgendwie ned!

An und für sich würds ned stören , aber wenn ma schneeketten ranmachen muss und das auto noch doof steht ist das echt unter aller kanone.....

S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo
@Jeb2K
Wie Dane-Scorpio schon sagte war die Nivo für die Limo
nicht serienmäßig.
Sie kostete 1150 DM Aufpreis.
Habe sie in meinem Wagen drin.
Der steht hinten richtig hoch, auch wenn er nicht beladen ist.
Gruß
Scorpio Mike 8) (Michael)

D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
Also optisch als auch vom Fahrgefühl her fand ich die dämpfer absolut super!

Schade nur dass se sooo teuer sind...
wenn ich nochmal welche günstig find werd ich se definitiv auf die Halde legen..

Oben