Stinkende Luft aus der Heizung/ Kaputte Luftverteilung

Scorpio37

Doppel Ass
Registriert
30 September 2013
Beiträge
141
Alter
52
Hallo Gemeinde,
jetzt habe ich einige Probleme im Griff, aber leider stinkt es aus den Lüftungsöffnungen, wenn man auf "warm" stellt. Was kann ich da tun ? Kann man die Luftkanäle irgendwie durchspü len ? Oder anderswie säubern ? Ich denke das es doch wohl die Grundvorraussetzung wäre, oder ? Hab nen Ozonfogger, der hilft hierbei aber nix.
Es ist echt wiederlich ! Mein MK III hat auch eine Klimaanlage, egal ob die läuft oder nicht, wenn auf warm gedreht wird stinkt es abartig !!!
Vielen Dank !
Ach so, in der Mittelkonsole läßt sich der linke Belüftungsschlitz nicht mehr ausstellen, das Drehrad läßt sich nicht schließen. Es ist einfach in der oberen Stellung fest !

Geschlossene Fenster wären im Winter echt Super !!!
 

jogi

Triple Ass
Registriert
4 Juni 2004
Beiträge
270
Ort
Marburg
Aloha auch.

Hm, ist natürlich schwer zu sagen, aber zu ein paar Fragen habe ich eine Antwort. :dafuer


Also, es gibt u.a. von z.B. Sonax ein Klima - Desinfektionsspray. Das Ganze funktioniert meiner Meinung nach recht gut - wenn der Gestank keine unmenschlichen Ausmaße annimmt. So eine Dose kostet ca. 5€, die Anwendung dauert ca. 10min - Dose schütteln, im Innenraum platzieren, Klima auf Umluft, größte Stufe, Spray einrasten und pusten lassen und das Ganze 10min laufen lassen. (selbst merhfach gemacht, klappt in der Regel recht gut).


Ähnlich, aber teurer:
http://www.ebay.ie/itm/44-75-L-Klimaanlagenreiniger-Viro-Vaporizer-Klimaanlagendesinfektion-Spray400ml-/281835598134?hash=item419eb5f136:g:XwgAAOSw5VFWKL9j

Nach Aussage eines Bekannten (der ist Auto - Aufbereiter) soll es so etwas als Schaum geben, der in die Lüftungsdüsen gespritzt wird. Dazu kann ich leider wenig sagen, ggf. mal Google befragen. EDIT: Dazu mal eben schnell geschaut und gefunden: POLYTOP Klimaanlagen Reiniger Spray

Denke wäre eine interessante Alternative.


Je nach dem, woran es liegt, was gegen unangenehmen Geruch hilft:
über Nacht ein Schälchen mit Essig / Essigessenz im Innenraum aufstellen. Das neutralisiert den üblen Geruch auch gut (selbst schon mehrfach gemacht). Um den Essig - Geruch dann zu los zu werden, ein kleines Säckchen mit Kafffee - Pulver in den Innenraum legen.



Hast du ggf. mal den Pollenfilter raus gemacht, bzw. getauscht? Nicht das dieser geschimmelt ist?


Hoffe zumindest ein paar Tipps gegeben zu haben.


MfG :happy
 

Scorpio37

Doppel Ass
Registriert
30 September 2013
Beiträge
141
Alter
52
VIelen Dank, besonderst an Jogi !!
Leider lag ich jetzt für 4 Wochen im Krankenhaus, deshalb erst jetzt meine Antwort.
Das mit dem Pollenfilter ist ein sehr guter Tip, der Wagen war bei meinem Vorbesitzer immer draußen in der feuchten Nordseite abgestellt, so das z.B. auch die Sicherungen oxidierten und der Wagen sogar Flugrost unter dem Armaturenbrett, am Querrohrträger hat !
Sobald ich mich wieder richtig bewegen kann, werde ich das sofort überprüfen !
an V6GT ebenso vielen Dank, jedoch kann ich leider nicht sagen, um was für einen Geruch es sich hier handelt !
Für mich persönlich ist das der erste Wagen mit Klimaanlage.....
Es riecht eben seltsam, irgendwie muffig, erdig und manchmal auch leicht süßlich. Wenn die Heizung aus ist, stinkt auch nix.
 

jogi

Triple Ass
Registriert
4 Juni 2004
Beiträge
270
Ort
Marburg
Oui, dann an dieser Stelle erst einmal gute Besserung!
Dann drücke ich die Daumen, das du bald wieder fit bist.

Du kannst ja dann mal eine Rückmeldung geben. :happy
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Scorpio37 schrieb:
Das mit dem Pollenfilter ist ein sehr guter Tip, der Wagen war bei meinem Vorbesitzer immer draußen in der feuchten Nordseite abgestellt, so das z.B. auch die Sicherungen oxidierten und der Wagen sogar Flugrost unter dem Armaturenbrett, am Querrohrträger hat !

Ich kenne KEINEN MK3 der keinen Rost an dem Querrohr hat... Das hat man damals schon bei Test`s angemerkt, und da fahren Neuwagen vor. ;) Ist ja aber nix wildes... ;)
 

Scorpio37

Doppel Ass
Registriert
30 September 2013
Beiträge
141
Alter
52
Hallo Alle zusammen !
So, habe den Pollenfilter erstmal rusgeworfen und so einen Klimaanlagenreiniger im Innenraum sprühen lassen. Alles genau nach Anweisung auf der Büchse. Hat dann 2 Tage nach Zitrone gerochen, dann war der Muff wieder da !! Zwar nun nicht mehr so intensiv wie vorher, aber immer noch spürbar.
Was könnte ich nun noch probieren ??
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Scorpio37 schrieb:
Hat dann 2 Tage nach Zitrone gerochen, dann war der Muff wieder da !! Zwar nun nicht mehr so intensiv wie vorher, aber immer noch spürbar.

Da hats dann wohl nicht alle "Maukis" erwischt. Wenn das Thema zu lange nicht angegangen wurde haben sich wohl schon recht grosse Bakterienkolonien gebildet. Ausserdem sind wohl auch nicht alle Klimaanlagenreiniger gleich gut wirksam. Entweder mit einem anderen Mittel wiederholen oder zu einem professionellen Aufbereiter gehen. Die haben Mittel die man im Einzelhandel nicht bekommt.
 

jogi

Triple Ass
Registriert
4 Juni 2004
Beiträge
270
Ort
Marburg
Aloha auch.

Gut, die Tipps sind halt leider keine Universal-Garantie das es auch klappt. :confused
Kannst du es sicher auf die Lüftung eingrenzen?

Wird halt leider schwierig, eine Ferndiagnose abzugeben.
Ich würde als nächstes den Tipp von V6GT nachgehen und den Heizungskühler unter die Lupe nehmen und ggf. die Lüftungskanäle ausbauen (soweit das geht) und sauber machen.

Eine mögliche Alternative sehe ich noch, um das Schrauben zu umgehen:
Den Klima - Reiniger von Polytop (oder so etwas ähnliches) ausprobieren. Ob das etwas nutzt kann ich nicht sagen - damit habe ich leider auch keinerlei Erfahrung. :idee

Oder eben auf einen professionellen Fahrzeugaufbereiter zu gehen.
 
Oben