rauchende und stinkende Kupplung

T

TitaniumTDCI2.2

Gast im Fordboard
Habe gestern 'nen voll beladenen 2,0 to Anhänger gezogen.
Beim Rückwärts einrangieren in eine Sackgasse ohne Wendemöglichkeit(waren ca. 500 m, "kurvige" Strecke und leicht bergauf) wurde wohl die Kupplung so stark beansprucht und überhitzt, das es kurz vor dem Erreichen des Ziels geraucht und gestunken hat.
Ein Gestank war das :D

Bin heute noch nicht gefahren - mal sehen ob es immer noch stinkt.

Ist es so wenn die Kupplung einmal überhitzt wurde, dass es dann immer aus der Kupplung stinkt???

Funktionieren tut die Kupplung noch einwandfrei.

Wäre ärgerlich wenn ich nach nun 46.000 km 'ne neue Kupplung bräuchte nur wegen dem Gestank...

Wer hat schon einmal ERFAHRUNG diesbezüglich gemacht?
 
B

Brain-Smasher

Gast im Fordboard
Ich hatte das mal früher bei meinem ersten Auto, dass die Kupplung stank und Qualmte. Einen TAg später war dann wieder alles ok.

2Tonnen sind aber auch nen bisschen über Maximum, oder ?? :D
 
B

Brain-Smasher

Gast im Fordboard
Anhängelast von knapp 3,8T ?? Haha.....

Steht da vielleicht drin , ist dann aber definitiv falsch. Was darftst du denn maximal dranhängen ??
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Eine Kupplung kann bei überhitzung verglasen und neigt dann auch zum rutschen. Aber solange alles noch (wieder) funktioniert, gibts wohl keinen Grund zur Panik.
 
T

TitaniumTDCI2.2

Gast im Fordboard
Neue Kupplung

Hat schon mal jemand beim 2.2er TDCI 'ne neue Kupplung verbauen lassen?

Hat der 2.2er ne spezielle Kupplung oder haben alle TDCI die Gleiche verbaut? Könnte mir vorstellen, dass der 2.2er 'ne "Verstärkte" hat. Oder?

Wiviel kostet der Spaß an Material und Montagezeit wenn es mal soweit sein sollte?
 
T

TitaniumTDCI2.2

Gast im Fordboard
Original von Brain-Smasher
Anhängelast von knapp 3,8T ?? Haha.....

Steht da vielleicht drin , ist dann aber definitiv falsch. Was darftst du denn maximal dranhängen ??

Ähhhh, hier der genaue Wortlaut gem. KFZ-Schein:
B.Anhängerbetrieb*ZUL.GES-GEW.D.ZUGES MAX.3750KG*WW.AHK LT.EGTG*

Wo kann man das zul. Gesamtgewicht noch nachlesen?

edit:
In der EG-Übereinstimmungsbescheinigung steht:
17. Größte Anhängelast, gebremst/ungebremst (kg): 1800/735
18. Zulässige Gesamtmasse der Fahrzeugkombination (kg): 3.750

So gesehen hast Du absolut recht Brain-Smasher.
 
B

Beast44

Gast im Fordboard
Naja, meine Kupplung wurde vor n par Wochen auch mal bissel geschunden. Hat auch ganz gut gestunken und gequalmt...Der Gestank hat sich gut 2 Wochen gehalten...wurde zwar immer weniger, aber grad beim losfahren hats ganz gut gerochen...Ist aber jetzt auch wieder komplett weg :)
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
@ TitaniumTDCI2.2
Wie siehts aus? Lebt die Kupplung heute noch, oder hast Du eine neue gebraucht?

Ich bin einmal (um eine Wette zu gewinnen) mit meinem 75PS-Ascona mit vier Personen an Board im fünften Gang angefahren. Hat geklappt und für die nächsten zehn Minuten gestunken (wahrscheinlich auch noch länger, aber wir waren unterwegs in die Pizzeria und zehn Minuten nach meinem - erfolgreichen - Versuch am Ziel anglangt ... Wette gewonnen --> Essen und Trinken für mich und meine Holde wurden vom Verlierer bezahlt). Bei der Heimfahrt hab ich gemerkt, dass die Kupplung ein wenig gerutscht ist (vermutlich noch immer recht warm gewesen), aber zwei Tage später hat sie mir alles verziehen gehabt, nur der Geruch war eine Woche lang nicht aus dem Auto zu bekommen.
Aber ich hab zwei Dinge daraus gelernt:
1.) Anfahren im fünten Gang ist möglich
2.) Diese Rauch- und Geruchsentwicklung will ich nie wieder haben
 
T

TitaniumTDCI2.2

Gast im Fordboard
Original von der_ast
@ TitaniumTDCI2.2
Wie siehts aus? Lebt die Kupplung heute noch, oder hast Du eine neue gebraucht?
Also die Kupplung hat das doch ganz gut verkraftet. Merke zumindest keinen Unterschied zu vorher.

Abgesehen vom Gestank...
Innen riecht man (auch beim Fahren) eigentlich so gut wie nichts mehr. Aussen riecht das durchaus noch unangenehm.
Na ja, jetzt sind ja auch erst 4 Tage vergangen. Ich denke, dass ich nächste Woche nichts mehr riechen werde.

Original von der_ast
2.) Diese Rauch- und Geruchsentwicklung will ich nie wieder haben
Ich auch nicht!
Nur gut das mitlerweile kein Asbest mehr verarbeitet wird...
 
Oben