Stifthalterung / "Mein Projekt"

cougartim

Eroberer
Hallo zusammen,

da ich schon mehrere Themen gelesen habe, dass viele Leute nicht wissen, was sie mit dem Stifthalter machen sollen, poste ich meine Idee. Hab sie vor ein paar Wochen umgesetzt und bin noch sehr zufrieden:

Man bohre zwei Löcher in den Stifthalter und setze Kippschalter (z.B. Conrad) von unten rein, von oben werden sie mit einem Ring gesichert. Verkabelung habe ich vom Zigarettenanzünder und der Beleuchtung des Anzünders genommen.

an den einen Schalter habe ich eine Rückfahrkamera und eine TFT SOnnenblende geschaltet, an den anderen Schalter blaue Fußraumbeleuchtung ("LED-Spots" die die Türverkleidung anleuchtet). Die Spots gehen immer automatisch an, wenn das Licht eingeschaltet wird. Der Schalter ist nur zum individuellen Ausschalten da.

Rest siehe Bilder:

Hanyou

König
Ne tolle Idee :applaus

Wie groß ist eigentlich der Arbeitsaufwand? Bzw. wie lange hast du dafür gebraucht?

cougartim

Eroberer
kann ich nicht genau sagen, da ich es über mehre Tage gemacht hab. Um an die Verkabelung des Zigarettenanzünders zu gelangen, sind schon einige Verrenkungen nötig (hab es nicht geschafft ihn auszubauen :D ). Kabel verlegen ist einfach, TFT ist auch ok (wenn es passt und keine Umbauten daran nötig sind). LED's sowieso einfach.
Würde mal sagen ein Wochenende wenn man sich viel Zeit lässt..

Banovs

Foren Ass
Original von cougartim

an den einen Schalter habe ich eine Rückfahrkamera und eine TFT SOnnenblende geschaltet, an den anderen Schalter blaue Fußraumbeleuchtung ("LED-Spots" die die Türverkleidung anleuchtet). Die Spots gehen immer automatisch an, wenn das Licht eingeschaltet wird. Der Schalter ist nur zum individuellen Ausschalten da.

Rest siehe Bilder:

Sag mal, der TFT ist doch nicht in der original Blende, oder? Wo bekommt man den denn her und was kostet er?

F

Frederik S.

Gast im Fordboard
hab mir auch schon überlegt was man da machen könnte, und ich weiß es immer noch nicht :D
Aber ich muss Davemoon schon recht geben, ein stiffti st Zeitlos schön ^^

Hanyou

König
Und einen Stift kann man immer wieder tauschen --> individuelles Tuning in Sekunden :mua

MCG

Kaiser
ich hab nen touchscreen-stift im stifthalter. ganz praktisch.

MWurm

Eroberer
Hi!

Hört sich gut an :)

Allerdings hätte ich die Kamera über die Rückfahrleuchten geschaltet ;)
Es sei denn Du magst während der Fahrt hinten raus schauen :D

Gruß - Matthias

F

Frederik S.

Gast im Fordboard
man muss ja sicher gehen können, dass den fuchs den man überfahren hat, auch wieder hinten raus kommt und keinen blutstreifen hinter dem auto herzieht :mua

Chris**

Triple Ass
@ cougartim
Kannste mal pics reinstellen von der Rückfahrkamera, wie das bild da nach hinten aussieht. Ich weiss nämlich net wie ich meine Kamera am unaffäligsten unterbringen kann. Deine Stelle gefällt mir ganz gut.

cougartim

Eroberer
...werd ich bald machen

ich habe sie schräg über dem nummernschild montiert, man sieht die stoßstange bis ca. 10 cm links und rechts unterhalb des nummernschildes. und eben das, was sich ohr nähert.

leider kann man so keine hindernisse sehen, die sich über dem nummernschild befinden, wie z.b büsche, äste etc.

das ist aber verkraftbar, denke ich. ansonsten ist mir keine gute position eingefallen, in der man auch die eigene stoßstange/auto sieht.

denn wenn die cam einfach "nach hinten weg" zeigt, kann man die entfernung sehr sehr schlecht einschätzen....

Oben