Steuergeräte

Q

queduga

Gast im Fordboard
Hallo...
habe seit Kurzem einen Modeo 2.5 V6 MK1 Ghia, bei dem der Bordcomputer und die Fernbedienung der ZN spinnen...
Hat einer mal einen Tipp für mich, wo ich Infos her bekomme, welche Steuergeräte für welche Funktion zuständig sind?
Danke schonmal,
Frank

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Frank, und erst mal Herzlich Willkommen im Ford(-board) :bier:

So, zum Thema:
Original von queduga
habe seit Kurzem einen Modeo 2.5 V6 MK1 Ghia, bei dem der Bordcomputer und die Fernbedienung der ZN spinnen...
ZN ?( Du meinst wohl ZV für Zentralverriegelung?

Ok. Die Zentralverriegelung hat ein eigenes Steuergerät, in dem auch die Funkfernbedienung und die Alarmanlage integriert ist, wenn Du sie hast. Bei älteren Mondeo bin ich mir mit der Funkfernbedienung nicht ganz sicher, weil die in den ersten Jahren noch auf Infrarot lief, ab etwa 1996-1997 dann mit Funk.

Der Bordcomputer braucht keine Steuereinheit, der hat selbst genug Elektronik drin. Außerdem fragt er ja andere Systeme ab und bereitet diese Informationen nur entsprechend auf.

Könnte aber auch sein, dass Du mit Computer das Motorsteuergerät meinst. Das ist sozusagen das Großhirn des Mondeo und ist primär für die komplette Steuerung des Motors von Ansaugen bis Abgasreinigung verantwortlich. Nebenbei dient es noch zur Steuerung des Automatikgetriebes, der Wegfahrsperre und einiger weiterer Dinge.

So, ich hoffe, das hilft für's erste ;)

Grüße
Uli

Q

queduga

Gast im Fordboard
Hallo Uli,
danke für das Willkommen...

Da mein Mondeo von 95 ist, müsste das dann ja über Infrarot laufen (von einer Wegfahrsperre hab ich bisher noch nichts gemerkt...). Der Händler sagte, die Batterie wäre ausgetauscht, aber es kommt wohl kein Signal an...

Beim BC sind die Daten schlichtweg nicht lesbar - ich seh nichts und kann auch nichts einstellen, weil ich ja nichts seh..

Da der Motor 1a läuft, vermute ich mal, dass das Steuergerät brav seinen Dienst tut...

Vielen Dank erst mal..

Frank

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Frank,

ok, die FB kann man genauer betrachten. Aber bei Infrarot bin ich blank, mein Mondeo ist von 1998, daher Funk.

Wegfahrsperre: Wenn Du die noch nicht bemerkt hast, ist es gerade gut so. Schau mal oben auf die Zündschlüssel. Haben die einen auffälligen roten Punkt drauf? Wenn ja, dann hast Du die WFS eingebaut. (hehe, nicht DU natürlich, sondern Dein Wagen :)) Dann kann kein anderer Schlüssel den Wagen starten, auch wenn die Form passt.

Beim BC würde ich sagen: defekt. Das ist ein Austauschteil, ist bei Ford sch...teuer, findet man aber ab und zu bei Ebay.

Und Motorsteuergerät: da sind wir uns einig, das war es nicht.

Grüße
Uli

Barks

Foren Ass
Website
www.ford-scene-cottbus.de
zum BC:

Leuchtet an dem überhaupt was (auch nich bei Zündung)? Leuchtet in der Mitte die LED? Oder is alles tot?
Bekommt er Strom?

Wenn nur die Zahlen nicht lesbar sind gibt es nen Trick das wieder zu reparieren. Ein neuer kostet übrigens ca. 500€ bei Ford... :D

Barks

Q

queduga

Gast im Fordboard
Hallo barks,
die rote LED leuchtet - nur die Zahlen sind nicht zu erkennen....

Was für´n Trick gibt es denn? (hab nicht vor, Ford das Geld in den Rachen zu schieben...)

Barks

Foren Ass
Website
Das Problem ist das das LCD Display nicht mehr ausreichend mit den Kontakten auf der Leiterplatte verbunden ist - es fehlt der Anpressdruck - um diese Problem zu lösen muss man diesen verstärken - dazu muss man allerdings den BC auseinandernehmen....

Falls du dir das zutraust kann ich dir per PN noch bissel was dazu schreiben... ;)

Barks

Q

queduga

Gast im Fordboard
Das Auseinandernehmen traue ich mir schon zu....

Nehme gerne deine Tipps zur Hilfe (was heisst PN?)..

Gruß,
Frank

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
PN ist das "Persönliche Nachrichten"-Feature hier im Board. Wie Emails halt, wenn es nicht öffentlich gemacht werden soll, weil's keinen anderen was angeht.

Grüße
Uli

Meiner

Grünschnabel
Website
www.dienstl-ruhug.de
Original von Barks
Das Problem ist das das LCD Display nicht mehr ausreichend mit den Kontakten auf der Leiterplatte verbunden ist - es fehlt der Anpressdruck - um diese Problem zu lösen muss man diesen verstärken - dazu muss man allerdings den BC auseinandernehmen....

Falls du dir das zutraust kann ich dir per PN noch bissel was dazu schreiben... ;)

Barks

Hi bin neu im board und habe beim stöbern dieses gefunden.
da ich ähnliche probs. mit dem BC habe hatte ich gedacht das du mir helfen könntest.

währe dankbar wenn das wieder einwandfrei funtz.

Meiner

Grünschnabel
Website
www.dienstl-ruhug.de
Hallo

im Kalten zustand alles ok, aber sobald der innenraum warm wir (durch heizung oder sonneneinstrahlung) fangen einige zahlen zu verschwinden!

Und ich denke es könnte mit deinem genannten anpressdruck zu tun haben.

Barks

Foren Ass
Website
Also wenn bei dir im kalten Zustand alle Zahlen da sind und erst im warmen sie verschwinden, dann solltest du die Glühlampen gegen LEDs tauschen - das Fehlen wird wird durch die zu starke Hitze verursacht im Inneren des BC.....
Falls das nicht helfen sollte ist der 2n Transistor kaputt - einfach bei Conrad/Reichelt einen neuen besorgen (10 Cent) und den einlöten...

Das mit dem Anpressdruck trifft bei den BCs zu bei denen die Zahlen immer fehlerhaft sind...

Barks

Oben