Stecker Motorkabelbaum/ZEB umpinnen

Gruftie

Jungspund
Ich hätte da mal n Problem:
Ich hbae einen 1,8er ZETEC aus nem MK5 in meinen MK6 verpflanzt. Natürlich ist mir hinterher aufgefallen,
dass die Schnittstelle der Kabelbäume unterschiedlich ist...
Jetzt meine Frage: Wer hat das schonmal umgepinnt und kann mir konkret sagen was was ist und wo was hin muss?
Für den MK6 hab ich schon einen kompletten Stromlaufplan mit PIN-Belegung gefunden, nur fürn MK5 nicht. Wer da
was hat, bitte unbedingt melden!

Danke schonmal!

Shark

König
Moin,
hast Du den Motorkabelbaum vom Mk5 noch?
Wenn ja, vergleich die mal.
Wenns im grunde die selben Motoren sind, könntest Du auch den
Motorkabelbaum aus dem Mk5 nehmen.

Gruftie

Jungspund
Naja, ne die Motoren sind Grundverschieden.
Den Kabelbaum bis zur ZEB hab ich zwar noch, allerdings ist der irgendo durchtrennt worden und somit mehr oder weniger nutzlos...
Im Prinzip reicht es mir zu wissen, ob ich einfach die gleichen Kabelfarben aufeinander klemmen muss um dass es geht.
Ich habe die heimliche Hoffnung, dass Ford da nichts in den Kabelfarben geändert hat. Dann wäre die Sache recht einfach.
Es bleiben dann zwar zwei Kabel über, die am Kabelbaum vom MK6 dran sind, welche der MK5 nicht hat, aber die können
von mir aus ja dranbleiben. Wenn es jemandem hilft kann ich ja mal Bilder von der Geschichte machen.

Gruftie

Jungspund
Hab mich in sofern gekümmert, indem ich einfach die passenden Kabelfarben aufeinander gepinnt habe.
Es funktioniert, jetz muss ich nur noch der WFS sagen, dass die mich doch bitte lasen soll... -,-

Shark

König
Dafür brauchst du das Gedönse aus dem Spender.
Wenn du sagst, die Motoren sind grundverschieden,
um welche 1.8er handelt es sich?
So viele unterschiede von Mk5 zu Mk6 gibt es nicht.
die Wegfahrsperre wird dir aber Probleme machen.

patrick4939

Lebende Legende
Ich denke mal vorher war ein anderer, sicher kleinerer Motor verbaut?! Da gibt es dann ja doch ein paar Unterschiede... ;)

Das Steuergerät brauch von der Wegfahrsperre die Erlaubniss zu funktionieren. Ich weiß aber nicht ob es Möglich ist durch ein älteres Steuergerät ohne Wegfahrsperre dieses Problem zu lösen?!

Gruftie

Jungspund
Hab rausgefunden, dass die WFS wohl nicht das Problem ist, sondern die ZEB. Die Benzinpumpe läuft bei Zündung an dauerhaft.
Sollte die WFS aktiv sein müsste ja die Benzinpumpe überhaupt nicht laufen. Jetzt hab ich die ZEB ausgebaut
Nummer: 95AG14AO73DA und hab sie mit der ZEB zum neuen Motor verglichen. Nummer: 91AG14AO73BE
Was nun? die Stecker passen ja nicht an die "alte/neue" ZEB... Und nen Kabelbaum gibt es dafür nicht mehr....
Gibt´s da vielleicht ne ZEB die ich tauschen kann?
Das Auto: MK6, BJ. 94, mit ehemals 1,4er 75PS ohne Klima etc.
der Motor: 1,8er 105PS (jetzt 130) auch ohne Klima etc. aus nem MK5 BJ. 92

Buchtelino

Doppel Ass
Das Einfachste ist, Du baust den kompletten(!) Kabelbaum in den MK6 rein.
Hast zwar eins, zwei Tage voll die Arbeit mit den Türen, Benzinpumpe, Rücklichtern, usw
Letztendlich aber weniger Probleme, da einfach MK5 Technik im MK6-Chassis. Das passt alles.
Müsstest nur noch beim Tacho schauen, glaube ich. Der dürfte anders sein.

Gruftie

Jungspund
Ja, das dachte ich mir fast, das Problem dabei ist: ich habe vom MK5 keine weiteren Kabelbäume...
Ich habe heute so überlegt:
Beleuchtung, Innenraum, alles geht, nur mit Motor kommt´s durcheinander.
Da kann ich doch bestimmt den Motorkabelbaum "seperat" mit den dazugehörigen Relais usw. vernetzen. oder?
Bau ich mir auf Arbeit noch nen Kasten für und hab dann halt 2 ZEB´s...

Oben