Stecker Luftmassenmesser / Fehler

W

Werki

Gast im Fordboard
Hallo allerseits

Mal ne frage an die Craks!
Habe nen 2,0 TDCI 130 PS
Als ich heute nach dem Öl schauen wollte, fiel mir auf, das der Stecker vom Luftmassenmesser (ich hoffe der heißt so?) abgefallen war! Da ich nun davon ausgehe, das der Stecker schon länger ab war (2 Tage), stellen sich mir nun zwei Fragen!
1. Hätte nicht das Fehlerlämpchen im Cockpit leuchten müssen?
2. Hätte er mit abgezogenen Stecker nich besser oder wahrscheinlich schlechter laufen müssen? Konnte lediglich in den letzten beiden Tagen feststellen, das wenn ich im Stand kurz Gas gegeben habe mir die Drehzahl etwas weiter abgefallen ist, und der Motor ansatzweise ausgehen wollte.

Danke im voraus

gruß Werki
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

beim Diesel hat der LMM (richtig, Luftmassenmesser) bei Weiten nicht eine so entscheidende Rolle wie beim Benziner. Ohne ihn läuft der Motor relativ gut. Schwierigkeiten kann er nur in der Kaltlaufphase bekommen, da der LMM da am Wichtigsten ist. Also den Stecker wieder drauf und gut.

Eine Motorfehleranzeige kommt nur dann, wenn das Motorsteuergerät einen Defekt festgestellt hat, der mit der Abgasregelung zusammenhängt. Der LMM hat beim Diesel wie gesagt hierauf keinen Einfluss.

Grüße
Uli
 
Oben