MopedMichel

Grünschnabel
Servus alle zusammen.
Ich habe mir überlegt mein Standlicht so umzubauen, dass es in die Linse vom Fernlicht reinleuchtet, damit man sozusagen vier leuchtende Katzenaugen hat wenn man mit Abblendlicht fährt. Man müsste halt ein entsprechendes Loch an der Rückseite der linse bohren, wo man dann das Standlicht reinstecken kann, weil man will ja nicht einfach dass Fernlicht ersetzen. Ich hab mir mal einen meiner Scheinis heute angeschaut... hab mich aber nicht getraut da ich meine scheinwerfer nicht einfach so kaputtbohren will (falls was schiefgeht :-( )

Meint ihr es ist möglich in die Linse zu bohren? aus welchem Material ist die? Sie kam mir nämlich vor wie Glas....??

Auf die Idee bin ich gekommen, da ich mal ein Bild von einem Cougar auf einer Tunigmesse gesehen hab, bei dem die Fernlichtlinse blau geleuchtet hat... aber halt eben nur Schwach wie ein Standlicht.
Was würde da der TÜVer sagen? Der wird des doch gar ned merken oder? Zumindest wenn er den Cougar nicht kennt. Will wer von euch den Umbau wagen, der vllt. noch Scheinwerfer rumliegen hat?

LG Michi

hilley

Doppel Ass
ich denke du willst in den reflektor bohren? Richtig?

Da Wäre ich vorsichtig die dinger platzen ganz schnell!

Ich wollte dass schon mit ner led verwirklichen, beim blinker habe ich es auch geschafft da habe ich ein loch von aussen durch dass plastik vom scheinwerfer gebohrt aber bei den scheinwerfern selbst habeich noch keine möglichkeit gefunden dass es auch gut aussieht weil ich denke auch mal dass die Leuchtmittel etwas Wärmer werden und ob dass dann zB. eine LED ausshält die da rein montiert wurde, bin ich mir nicht so sicher!

Aber wie gesagt wenn du durch den reflektor bohren willst sei vorsichtig.

Achim

Megaposter
Dem TÜV gefällt so ein "Umbau" (wenn ers sieht) nicht
und streng genommen, isses eine nicht erlaubte Änderung
die entsprechende Konsequenzen nach sich ziehen kann.

Der Reflektor ist ein 1mm starkes Blech.
(edit: hab eben dran rum gefeilt)
Dort ein Loch zu bohren wird schwierig, ohne den Scheinwerfer
auseinander zu bauen. Er ist stark Tassenförmig und man kommt nicht
wirklich von hinten ran. Wenn man den Scheinwerfer eh auseinander
nehmen müsste, dann würde ich ein Lämpchen zwischen Reflektor
und Linse setzen, z.B. an/in den Stegen des Linsenhalters.
Naja ... gemessen am Ärger den's bringen kann, lass ich's sicher bleiben.

nochmal edit: Nachtrag

Die Linse ist aus Glas. Da 'n Loch rein zu bohren, wird sicher schwierig.
Neben dem Reflektor, im Kunststoffrahmen (roter Kreis) ist ein Loch,
das man vielleicht dazu nutzen könnte eine LED einzubaun, ohne am
Scheinwerfer zu bohren. Die LED müsste man so ausrichten, dass sie
in den Reflektor leuchtet, oder in die Linse.

:idee

thbird

Doppel Ass
Website
www.ford-thunderbird.de
Moin,

das Problem ist nicht der TÜV. Den siehst Du ja nur alle zwei Jahre. Die Trachtengruppe wirst Du viel öfter treffen.

Vor ein paar Wochen wurde ein Bekannter angehaltem, auf die Frage seit wann ein '90 Camaro Xenon hat konnte er nicht viel positives beisteuern. Mit einem Mängelschein wurde das Gespräch dann beendet.

Gruss Michael

B

Black-Thunder

Gast im Fordboard
Also lass lieber die Finger vom bohren bevor der ganze Reflektor kapput geht!
Ich hab sowas ähnliches gemacht:
Anstatt der Beleuchtung habe ich mir Blitzlicher dort eingebaut und die dann durch das Loch so ausgerichtet, daß die Vorne mitleuchten!

RS125

Doppel Ass
Mich hat dieser artikel angeregt mein Standlicht umzubauen.

Weil meine rechte birne vorne hin ist. :comp1:

Und dann können ja gleich led rein die brauchen auch nicht so viel strom (kann ohne probleme mehre Tage leuchten) :idee

[ebayartikelnummer]120356992436[/ebayartikelnummer]

Ja in der STVO natürlich nicht erlaubt ! Fahr nur auf Rennstrecke :D sonst baue ich das natürlich wieder um.

Aber des sieht doch eh keiner....

Jetzt meine Frage wie schwierig ist das? brauche ich dann noch einen vorwiederstand?

smolny

Haudegen
Du hast vermutlich noch keine Deiner Standbirnen ersetzen müssen? Der Cougar hat einen Metallsockel, keine Glassockel. Die Birnen in der Auktion passen bei Dir nicht rein.

Jetzt meine Frage wie schwierig ist das? brauche ich dann noch einen vorwiederstand?
Wie schwierig? Wenn du die richtigen mit Metallsockel kaufen würdest, sollte ein einfacher Tausch ausreichen, der nötige Vorwiderstand sollte in der Birne vorhanden sein.
Allerdings hast Du einen V6 mit der Lampenkontrollanzeige im Dachhimmel. Da die Standlichtbirne jetzt zu wenig Strom verbraucht, wird die Warnleuchte immer an sein. Um das zu verhindern, bräuchtest Du einen Widerstand parallel zur Lampe (kannste mit grundlegendsten Elektronik-Kentnissen ganz einfach ausrechnen).

Das war mir persönlich - ich hab mir solche LED-Birnen auch schon mal bestellt - dann aber ein zu großer Aufwand. Ich wollte eigentlich nur aus Faulheit vor zukünftigen Lampenwechseln auf LED umsteigen, aber das Ganze artet ja in noch mehr Arbeit aus... ne danke.

Oben