Standlicht austauschen

M

melantam

Gast im Fordboard
Hallo,

ich möchte die vordere rechte Standlichtbirne austauschen.

Den Scheinwerfer usw. habe ich schon ausgebaut. Wollte nun die Standlichtbirne austauschen, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, die bewegt sich aber kein Stückchen.

Ich habe Angst was kaputt zu machen, gibt es irgendeine bestimmte Vorgehensweise, die im Handbuch nicht beschrieben ist, oder eine Trick die Standlichtbirne zu tauschen. Muss man die Halterung drehen oder was weiss ich.

Danke für alle Hinweise

tlo-style

Haudegen
Hallo,

ich habs unkonventionell gemacht und einfach am Kabel gerissen. Hats schon 2 mal ausgehalten :D .

Gruß tlo

D

DonBosco

Gast im Fordboard
also wenn du so nicht an die fassung ran kommst denn "schraub" einfach das leuchtmittel vom abbendlicht und vom blinker raus. denn hast noch ein bischen mehr platz. sollte das wider erwarten auch nicht klappen, musst du den scheinwerfer vorn öffnen....musst aber auf die kunststoff-klemmen aufpassen. die können bei alten scheinwerfern relativ schnell abbrechen.

Julian

König
Es ist unmöglich, die Standlichter beim Puma von hinten zu wechseln. Du schraubst wie im Handbuch angegeben zuerst den Kühlergrill heraus, dann löst Du die Arretierung der Scheinwerfer.
Jeder Scheinwerfer hat je eine Schraube hinterm Kühlergrill und eine seitlich, dann kannst Du das Katzenauge ganz leicht herausnehmen, oder ein wenig nach vorne ziehen, damit Du an die Klipse an der Unterseite rankommst.

Das Glas ist an drei Stellen geklipst, man kann es nach dem Öffnen der Klipshalterungen problemlos herunternehmen und gelangt so ganz leicht an die Glühbirnen und an die Standlichter.
Ist eine Arbeit von einer Viertelstunde.
Die Standlichter ohne Entfernen des Abdeckglases zu wechseln, war für mich bis dato unmöglich, weil man von der Rückseite einfach nicht rankommt.

D

DonBosco

Gast im Fordboard
also ich hab es ohne abnehmen des frontteils geschafft....ist sicherlich nicht unendlich platz drin aber es geht

Oben