Standheizung

E

edirodrigez

Gast im Fordboard
Hallo an alle ich bin seid kurzem Besitzer eines Mondeo BWY 2.0 Di habe vorher einen Nissan Maxima gefahren was auch ein sehr sehr gutes Auto war, aber wie gesagt war. Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage ich will mir in meinen Mondeo eine Standheizung einbauen lassen und wollte Euch fragen, ob Ihr mir da etwas helfen könntet im Bezug auf Hersteller und Kosten und, oder Erfahrungsbericht für so ein Vorhaben. Vielen Dank schon mal. :happy:

Skydog85

Foren Ass
Ford an sich verbaut immer Webasto. Sind auch sehr gut.
Bei den kosten weiß ich nicht mehr genau, lass mich lügen, 1000€ glaub ich.
Frag bei Ford doch mal, oder jemand anders hier kennt die kosten besser.

H

hugo

Gast im Fordboard
Hallo edirodrigez,
Ich weiss nicht wie vertraut Du mit der Technik bist,Habe meine Standheizung selber eingebaut und zwar nicht hinten sondern vorne unter dem Stoßfänger auf der linken Seite.War zwar ein bischen ein Akt aber es funktioniert alles wunderbar.Könnte dir Tipps geben wenn Du dich traust den Einbau selber in Angriff zu nehmen.Ansonsten liegt so ein Einbau bei ca.1000 bis 1500 Euro je nachdem was für eine Heizung du nimmst und wo Du es machen lässt.

Gruß Hugo

E

edirodrigez

Gast im Fordboard
Nee so richtig bin ich nicht mit der Tevhnik vertraut aber ich hätte da einen Kollegen der hat ein Fiat Autohaus bei dem ich des dann machen lassen würde.Ich hab ein Angebot über eine D4WSC+Universaleinbausatz+TP5
+Versandkosten für 680Euro ist das was gutes oder sollich lieber nach was anderem schauen

S

Sofahocker

Gast im Fordboard
Ich habe selber keine Erfahrungen, aber die Bewertung hier würde mich an deiner Stelle nachdenklich stimmen...

Stiftung Warentest

Webasto schneidet deutlich besser ab.

Gruß,

Torsten

dirk

Eroberer
Hallo,

ich hatte in meinem Vorgänger eine Webasto drinne die immer noch einwandfrei funktioniert (8 Jahre)

Im Mondeo habe ich auch wieder eine Webasto Thermo Top C drinne und kann nur sagen einwandfrei.

Warte doch noch ein paar Wochen da gibt es die StH bei den Autohausern wieder im Angebot.
Ist dann meistens sogar günstiger als beim StH Experten.

Und da Du ja nen Diesel hast sparst Du auch noch die grosse Batterie.

MfG
dirk

H

hugo

Gast im Fordboard
Preis ist soweit ok wenn man bedenkt das alleine die TP5 300 Euros kostet.Bedenken habe ich nur wegen der Heizleistung und der Größe des Heizgerätes. Die 5 KW ausführung währe mir lieber weil ich nicht weiß ob das Heizgerät vorn unter die Stoßstange passt und Du es dann hinten einbauen müßtes.Und da geht eine Menge Wärme bis nach vorne flöten.

Zu der Anzeige die Du gefunden hast.Das ist eine Möglichkeit aus einem Dieselzuheizer mittels einer Umwälzpumpe und einer Steuerung eine Standheizung zu machen.Allerdings muß dein Auto so einen Zuheizer besitzen.

Hugo

S

Sofahocker

Gast im Fordboard
Wenn ich das richtig sehe, wird das Aggregat ja in den bestehenden Kühlkreislauf gehängt und nutzt den normalen Lüftungskreislauf zum Heizen des Innenraums.
Das bedeutet das automatisch durch das erwärmte Kühlwasser der Motor mit erwärmt wird und damit leichter starten sollte.

Gruß,

Torsten

stab23

Foren Gott
Website
www.makemesuper.com
Die Zuheizer haben nicht alle Mondeos, ich glaube das war Sonderausstattung. Soweit ich weiß, haben die älteren (wie meiner) noch einen elektrischen Zuheizer, der mittels Glühkerzen im Kühlwasserkreislauf heizt. Der kann aber nicht zur Standheizung aufgerüstet werden. Nur bei den neueren Modellen mit Dieselzuheizer geht das.

F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
Hi,

habe seit dem Wochenende eine WEBASTO Standheizung (Thermo Top C) im Mondeo.

Da der 2.0l-Benziner mit Automatik ziemlich viel Platz wegnimmt sollte die Standheizung lt. WEBASTO Einbauempfehlung hinten(!!!) hin. Hätte beim BOSCH-Dienst 1.900EUR (für Thermo Top C inkl. Funk-Fernbedienung HTM100) gekostet - beim Ford-Händler 2.600 EUR (für Thermo TOP C + Fernbedienung T80).
Lösung (BOSCH-Dienst) wäre: Webasto Thermo Top P in hinteren rechten Radkasten, Thermo-Schläuche nach vorn zum Motorraum, extra Unterbodenschutz (Blech+Unterbodenversiegelung) zum Schutz der Schläuche vor Marder + mechanischer Beschädigung. Vorn im Motorraum sitzt ein Rückschlagventil - das öffnet nur bei eingeschalteter Standheizung. Standheizung AUS=kleiner Wasserkühlkreislauf, Standheizung EIN=grosser Kreislauf. Thermo Top P ist für Vans+Jeep+Fz mit grossem Kreislauf und soll die Werte einer Top C, welche im Motorraum verbaut wäre, erreichen.

Fazit (bei meinem Mondeo): Der Bosch'ler hat dann doch noch vorn unterhalb des linken Scheinwerfers Platz für eine Thermo Top C gefunden - kam 250EUR weniger, also 1.650 EUR. Für viele TDCi ist aber auch nur hinten Platz.

Frank

J

Jensen

Gast im Fordboard
Hallo,

die Webasto-Heizung läuft bei mir ohne Probleme. Mit der Funkfernbedienung HTM 100 spart man sich eine Schaltuhr am Amaturenbrett, trotzdem ist das Auto immer pünktlich warm. Der Einbau (übrigens vorn links) beim Bosch-Dienst hat mit Gerät 1500€ gekostet. Lediglich die manuelle Einstellung der Temperatur und der Lüftergeschwindigkeit am DVD-Navi entsprechend der Herstellerempfehlung "davor" ist etwas umständlich. Insgesamt klare Empfehlung für Webasto mit HTM 100.

E

edirodrigez

Gast im Fordboard
Hallo Leute hat zwar etwas gedauert aber jetzt hab ich mir eine Standheizung gekauft(Webasto Thermo Top C+2 T80)bei ebay,gebraucht aber nur knapp 1 Jahr alt und zu einem guten Preis,jetz hab ich eine Frage an Euch und zwar ob vielleicht jemand einen Einbauvorschlag hat wo und wie ich die Standheizung einbauen sollte,Vielen Dank schon mal. :idee

H

hugo

Gast im Fordboard
Mein Vorschlag ist vorne links unter der Stoßstange .Wenn Du weitere hilfe brauchst melde dich bei mir.
Gruss hugo

F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
Einbauort Standheizung

Schließe mich an - dort solltest Du die Webasto Thermotop C auf jeden Fall reinkriegen (hat bei mir trotz Automatik reingepasst). Soviel zum wo. Zum wie kann ich nix sagen - hat Bosch-Dienst gemacht.

Frank

Flecks

Foren Ass
RE: Einbauort Standheizung

Ich muss dieses alte Thema mal wieder aufwärmen:

Da mein Mondi zur Zeit (-7°C bis -10°C Außentemperatur) nur sehr bescheiden bzw. in der Stadt gar nicht heizt, möchte ich endlich mein Projekt "Standheizung" umsetzen.
Ich habe eine alte Webasto Standheizung, sämtliche Unterlagen und mir fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten wie z.B. Tankentnahme Rohr.
Lt. Anleitung sollte die Standheizung links hinten am Fahrzeugunterboden zwischen Reserveradmulde und Radlauf verbaut werden.
Ist ja ein voller Schwachsinn mit Rohren noch vorne :wand

Wer von euch hat es beim TDCI geschafft die Standheizung vorne zu verbauen, und hat vielleicht Fotos dazu?

ODer hat vielleicht jemand Bilder vom Einbauort des Diesel-Zuheizers?
Dieser ist ja ca. gleich groß wie die Standheizung, also sollte diese auch dort hin passen.

Per mail an hugo habe ich es schon probiert, aber leider keine Antwort erhalten. Naja der Treat ist ja auch schon etwas älter.

Gruß aus Graz

Oben