ScorpioCossi

Doppel Ass
Registriert
22 Mai 2008
Beiträge
109
Alter
60
Ort
Lotte
Ich habe eine Standheizung vom Scorpio (Bj.97) bekommen und will diese in meinen Scorpio 24 V (Bj.95) einbauen. Hat einer ne Einbauanleitung (Einbauort ? Kabel ? Bedienteil ?).
?(
 

rscossie

Jungspund
Registriert
6 Januar 2009
Beiträge
31
Alter
50
Ort
Franken
hallo erstmal, 8)
ich hoffe Deine Standheizung hat genug Leistung um den 3l Motor zu heizen. Hatte das Problem früher mal. Ich hab aus nem 2,0l ne webasto ausgebaut und in nen 3l eingebaut. Die war zu schwach und ist erst nach ner knappen Stunde mit Heizen fertig geworden.
Welcher Hersteller ist denn Deine Heizung? Dann kann ich Dir ne Einbauanleitung schicken. MFG
 

ADroste

Mitglied
Registriert
28 August 2006
Beiträge
53
Alter
68
Ort
Bruchköbel
@Scorpiocossi: In meinem 2,3er von'98 ist eine Webasto Thermo Top S BW 50 verbaut. In der Webasto-Bedienungsanleitung sind zwar Hinweise zur Installation und auch Schaltpläne vorhanden. Aber die sind eher allgemein gehalten. Wenn ich sehe, wie das Teil in meinem Scorpio verbaut ist, ist doch eine Menge Know How erforderlich.

Original von rscossie...ich hoffe Deine Standheizung hat genug Leistung um den 3l Motor zu heizen...
??? Soviel massiver als ein 2,3er mit seinen Ausgleichswellen ist der 2,9er ja nun auch nicht. Bei mir wird es in 15 Sekunden warm. Außerdem kann man den Kreislauf so bauen, daß der Motorkreislauf bis zum Öffnen des Thermostats nicht durchströmt wird.

Original von rscossie...Die war zu schwach und ist erst nach ner knappen Stunde mit Heizen fertig geworden.
Hört sich für mich so an wie das, was die Engländer mit Airlock bezeichnen: Luft im Heizungsradiator.

Gruß
Armin
 

ScorpioCossi

Doppel Ass
Registriert
22 Mai 2008
Beiträge
109
Alter
60
Ort
Lotte
Hallo,
ich habe bei mir nachgeschaut. Ist eine Webasto Thermo S BW.
Müßte doch eigentlich reichen. ?(
 

ADroste

Mitglied
Registriert
28 August 2006
Beiträge
53
Alter
68
Ort
Bruchköbel
Original von ScorpioCossi... Ist eine Webasto Thermo S BW. Müßte doch eigentlich reichen. ?(
Wenn die Wärmeleistung die gleiche ist wie bei meiner, dann reicht das auf jeden Fall. Die Bedienungsanleitung sagt, daß der Minimalwärmestrom 2,5kW und der Maximalwärmestrom 5KW beträgt. Stell Dir vor, Du würdest einen 220V Heizlüfter in den Motorraum oder den Fußraum stellen. Der kann üblicherweise maximal 2,2KW aufnehmen und in Wärme umwandeln. Allein das würde schon reichen, es nach kurzer Zeit warm zu haben. Bleibt also die Frage, ist deine Thermo S BW die gleiche, wie meine Thermo Top S BW 50. Vielleicht mal googeln oder zur Herstellerseite gehen.

Gruß
Armin
 

scorpio95cossi

Triple Ass
Registriert
15 April 2008
Beiträge
245
Alter
55
Ort
deutschland
der platz für die standheitzung ist vorne. wenn du das auto auf der bühne hast ist auf der rechten seite gleich nach der stosstange ein freier platz.
 

ScorpioCossi

Doppel Ass
Registriert
22 Mai 2008
Beiträge
109
Alter
60
Ort
Lotte
Hallo,
habe nicht richtig draufgeschaut. Ist eine Webasto Thermo Top S BW.
Also die gleiche. Vielleicht bei den freundlichen einbauen lassen ?
?(
 

ADroste

Mitglied
Registriert
28 August 2006
Beiträge
53
Alter
68
Ort
Bruchköbel
Original von ScorpioCossi.. Vielleicht bei den freundlichen einbauen lassen? ?(
Ja, wenn Du die Möglichkeiten hast. Der mechanische Einbau vorne links (in Fahrtrichtung gesehen, wie sich das gehört) ist sicher nicht das Problem. Und wie ich schon geschrieben habe, Schaltskizzen sind in der Bedienungsanleitung enthalten. Es gibt trotzdem zwei Dinge zu bedenken. Zum einen sagt die Bedienungsanleitung natürlich nicht, wie der Scorpio-Lüftermotor angeschlossen werden muß und was ggf. bei vorhandener Klimaanlage geändert werden muß. Das geht natürlich auch nicht aus den Schaltplänen von Ford hervor. Auch nicht, wie die Anbindung an die Kraftstoffzufuhr ausgeführt werden muß. Zum anderen haben auch die Fordwerkstätten immer weniger Ahnung von unseren Scorpios. Deshalb kann es passieren, daß der Einbau langwierig und teuer wird.

Wegen dieser beiden Probleme, weiß ich eigentlich nicht richtig, wozu ich Dir raten soll. Da die Standheizung bzw. das umgerüstete Fahrzeug von rechts wegen auch beim TÜV vorgeführt werden müßte (steht zumindest so in der Anleitung), ist der Werkstattbesuch wahrscheinlich der bessere Weg.

Gruß
Armin
 
Oben