Ich habe auch gerade erst einen Diesel gekauft - ohne Partikelfilter. Weil nämlich Partikelfilter derzeit noch Mist sind. Bei Renault sind nämlich mit Filter doppelt so viele Inspektionen vorgesehen, und nach ca 100Tkm ist der Filter auf und Du kannst einen neuen blechen.
Wenn man sich das ausrechnet, kann man garnicht soviel mehr Steuern bezahlen, das es sich lohnt. Und ja, ich weiß, das Opel zB. einen angeblich wartungsfreien Filter verbaut, aber ich möchte wetten das in ein paar Jahren das Geschrei groß ist,wenn die Autos reihenweise durch die ASU rasseln, so wie auch die erste Generation KATs noch großer Mist war (Kennt einer von Euch noch das klappern, wenn der Filterblock im Gehäuse am zerbröseln war?)
Und Diesel gegen Benziner, da gilt es nicht nur den Spritpreis zu vergleichen, sondern auch den Verbrauch. Bei derzeit ca 13ct Unterschied und ca. 3l Mehrverbrauch(?) für den Benziner sind das auf 100km ca 4,40€ Vorteil für den Diesel. Das sind bei 25Tkm im Jahr 1100€.
Da können einem Steuer und Versicherung ziemlich egal sein. Aber hier noch was der ADAC ermittelt hat(siehe Anhang)
Gruß,
Torsten