ST200Driver

Newbie
Hallo.

Ich habe folgnedes Problem mit meinem ST 200 ( 180.000 km )

Beim Beschleunigen gibt der Motor ein tickendes Geräusch wieder.

Am Anfang war das nur im warmen Zustabnd des Motors hörbar. Aber mittlerweile ist es auch schon im Standgas hörbar.

Gebt am Besten mal bei Youtube folgendes bei der Suche ein: Tapping noise ? mondeo V6 mk2

oder geht auf folgendes Link: http://www.youtube.com/watch?v=Fr1VlHlwVy8

Bei mir klingt es genau gleich.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe bei Ford schon 1000 Euro für einen neuen Fächerkrümmer liegen lassen, weil Ford das als Ursache annahm. Nun meinen Die es wären die Ventilstössel. Aber da die erste Aussage von denen mit dem Fächerkrümmer schon nicht stimmte, glaub ich erstmal garnix und Hoffe auf Eure Erfahrungen.

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
ich denke du meinst den abgaskrümmer...fächerkrümmer gibts bei ford nicht!
mit dem geräusch, das kann vieles sein...aber welches öl hast du drin und wie lange ? bitte kein 5w30 oder 10w40...

ST200Driver

Newbie
Ich bin Jahre lang das Castrol Edge 0W30 gefahren.

Aber das Geräusch kam trotzdem

Nun fahre ich seit 5.000 km Das Castrol Magnet 5W-30 A1 was laut Beschreibung Extra von Ford für die V6 Motoren empfohlen wird.

Ich dachte auch erst es liegt am Öl. Aber das Geräusch hab ich schon mit dem anderen ÖL. Komisch ist eben, dass ich jeden Tag 120 KM Autobahn fahre ( 120 km/H in der Schweiz )

Und ich fahre ihn immer schön warm. Ich habe einen Durchschnittsverbrauch von 7,5 Liter. Der Verbrauch ist auch nicht mehr geworden. Ich habe auch keinen Leistungsverlust beim Beschleunigen.

Ford meinte ich sollte nichts unternehmen. Das wären normale Geräusche , die im Alter auftauchen können. Die meinten das 180.000 km für den Motor nicht viel ist, aber für die Hydrostössel.

Ich hatte den Mondeo MK1 mit 115 PS. Den habe ich bis 380.000 km gefahren. Da war auch nie was am Motor. Und den 1,8 l Motor hab ich nicht so geschont wie den aktuellen V6.

wieso jetzt kein 5 W 30 ??????? mein Cougar läuft damit wie ein Bienchen! Moly Liqui Ford WSS-M2C 912-A1,WSS-M2C-A,WSS-M2C913-B !
Das Tickern der Hydrostössel haben Fahrzeuge mit "höherer" Laufleistung schonmal! Ich ahb im Audi Coupe89 mal 10 W 50 gefahren....das Tickern wurde zwar leiser...aber weg ging es davon auch nicht.
Bei KM 266000 hab ich ihn verkauft und er läuft heute noch! Mit demselben Motor! Also schön weiter hinhören ;-)))

ST200Driver

Newbie
Naja.

Ob es die Hydrostössel ühberhaupt sind steht ja noch nicht 100% fest. Gibt es niemanden bei dem das gleiche Geräusch wie in dem oben angegebenen Video vorhanden war?

MondiMarkus

Triple Ass
Hallo
ich hab so ein Geräusch. Kommt von der Verbindung Sammelrohr-Kat. Die 2 Federn sind ausgeleiert, und wenn man Gas gibt, wirds undicht, und er zwitschert da raus. Leider gibts die Federn nicht mehr neu, so das meine 57 € Reparatur (2 Bolzen+Muttern, und der Dichtring), keinen wirklichen Erfolg hatte.

Gruß
Markus

Oben