Original von Hacky67
Hallo.

:
@ Melli
Habe da mal zwei Vermutungen:
1. Dein Fahrzeug wurde im zweiten Halbjahr 1997 gebaut.
Dann hattest Du den bereits geänderten Tacho des Modelljahres 1998.
(Warum hast Du ihn gewechselt? Ausfall Tacho und Tankanzeige? Das spräche für das Kombi- Instrument des MJ 97... Korrekte Auswertung des Tanksignals wäre dann rätselhaft.)
2. Deine letzte HU erfolgte vor dem 01.02.2008
Seit diesem Zeitpunkt ist auch die Funktionsfähigkeit des ABS- Systems relevant.
Inklusive der Kontrollleuchte.
Zur nächsten HU müssen wir also mal ausknobeln, wie das richtig verdrahtet wird...
Grüsse,
Hartmut
Nachtrag zum ABS:
Des Rätsels Lösung scheint in der Leitung vom KI zum ABS, angeschlossen an Stecker 808b, Pin" des KI´s zu liegen. Bis Mitte 98 wurde dieser Pin vom ABS zum
Einschalten der Kontrollleuchte auf Masse gelegt.
Seitdem wird er zum
Ausschalten auf Masse gelegt.
Nachzumessen bliebe, ob bei dir das Ausschalten durch simple Unterbrechung des Masseschlusses durch das ABS erfolgt oder ob eine Spannung (ähnlich dem Prinzip der Ladekontrollleuchte) aufgeschaltet wird.
Das gibt der Schaltplan nicht her...
In jedem Fall müssen wir das Signal, z.B. durch ein Relais, invertieren.
Nachtrag zum Tankgeber:
Der geänderte Tankgeber wird seit 08/97 verbaut.