ST200 Nockenwellen und Abgaskrümmer in V6

rAm

Eroberer
Hallo,
habe schon einen Chip und den kompletten Ansaugtrakt auf meinen V6 drauf. Würde jetzt günstig an die ST200 Nockenwellen und Abgaskrümmer kommen. Kann ich mir davon ein Leistungsplus versprechen bzw. was ist an den Nockenwellen und den Abgaskrümmern anderst?

Gruß Martin

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Die Nockenwelle hat geringfügig andere Steuerzeiten zum Öffnen der Ventile. Leistungsmäßig bringt das aber nur was, wenn gleichzeitig die Kennfelder vom ST200 im Steuergerät eingespielt sein würden, die ja auf diese anderen Steuerzeiten abgestimmt sind. Von einem Tausch der Nockenwellen alleine würde ich sogar fast abraten, weil sie eben nicht in das Gesamtsystem passen.

Grüße
Uli

rAm

Eroberer
hi,
also zu suhe fahren und die neuen sachen programmieren lassen würde ich auf jden fall noch. aber lohnt sich der aufwand?
und was ist an den abgaskrümmern vom st200 anderst bzw. besser?

BlackPearl

Triple Ass
Jo, die sollen Strömungsgünstiger sein als die vom normalen V6

Hab auch noch einen Vorkat und den Hauptkat vom ST da falls jemand interesse hat ;)

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von BlackPearl
Jo, die sollen Strömungsgünstiger sein als die vom normalen V6

Hab auch noch einen Vorkat und den Hauptkat vom ST da falls jemand interesse hat ;)

naja, aber wenn das alles immer wirklich ein großer unterschied wäre...hätte der st insgesamt nicht nur knapp 30 ps mehr! also denke ich kaum das sich da die mühe lohnt.

rAm

Eroberer
also ihr seid der meinung st200 nockenwellen und abgaskrümmer mit chipanpassung bei suhe lohnt sich nicht?

danke für die antworten!
gruß martin

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Der ST200 holt sein Mehr an Leistung gegenüber dem Standard-V6 aus einer ganzen Reihe kleiner Änderungen heraus. Nocken, Krümmer und ein wenig Kennfeld-Tuning sind nur ein Teil davon. Also macht es für mich nur Sinn, wenn Du ALLE diese Änderungen einfließen lässt, oder gleich eine komplette ST200-Maschine auftreibst und samt Steuergerät einsetzt. Einzelnaßnahmen können zwar auch etwas bringen, aber eher weniger spürbar. Oder meinst Du wirklich, Du merkst den Unterschied zwischen 170 und 175 PS ?

Grüße
Uli

rAm

Eroberer
Original von rAm
Hallo,
habe schon einen Chip und den kompletten Ansaugtrakt auf meinen V6 drauf. Würde jetzt günstig an die ST200 Nockenwellen und Abgaskrümmer kommen. Kann ich mir davon ein Leistungsplus versprechen bzw. was ist an den Nockenwellen und den Abgaskrümmern anderst?

Gruß Martin

weiss jetzt nicht genau auf was du anspielst... :p hab schon vor dem metallkat und der ansaugbrücke und drosselklappe 185 ps laut prüfstand...

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von rAm
Original von rAm
Hallo,

Gruß Martin

weiss jetzt nicht genau auf was du anspielst... :p hab schon vor dem metallkat und der ansaugbrücke und drosselklappe 185 ps laut prüfstand...

hast du davon mal ne kopie ? ein "richtiger" st hat oftmals nicht mehr wie 195-200ps...ich hab ja auch die einspritzdüsen mit schaltsaugrohren vom st, dazu ne svt ansaugbrücke und eine dk vom 3l v6...allerdings war ich auf keinem prüfstand bisher.

rAm

Eroberer
ja klar... kann ich schonmal machen.... aber wie gesagt.. des is dann nur der chip... metalkat und die anderen sachen fehlen alle noch...

Oben