ST200 Einbau

tst89

Lebende Legende
Bekommt man Motoren des ST200 nur über Connections oder gibts mittlerweile einige davon bei den Autoverwertern?

Wie schauts denn eigentlich mit einer TÜV-Abnahme und/oder Änderung der Fahrzeugpapiere aus?? Was muß da noch alles beachtet werden??

C

ChristianG

Gast im Fordboard
Also ich habe den Motor vom Teileverwerter. Den Tipp dafür habe ich von Markus bekommen.

Was das tüvige angeht kann man bei Ford nach ner Motorfreigabe fragen und/oder sich ne Briefkopie von abgenommenen Cougar ST Umbauten geben lassen.

So werde ich das in Angriff nehmen :D

W

weisseapostel

Gast im Fordboard
Ja und kannst du uns den Tip weitergeben?
Also ich habe jetzt mal ne weile bezüglich dem Motor gegooglt , aber nicht gefunden...

Also für 2500 Euro würde ich mir den Spaß gönnen.

Mich würde noch interessieren, weiviel KM der "neue" Motor runter hat???

C

ChristianG

Gast im Fordboard
Habe diesbezüglich auch mal ne Runde gegooglt, aber auch ohne Ergebnisse.
Am besten nach Teileverwertern in der Nähe Ausschau halten und direkt kontaktieren!

Andererseits geht so ein ST200 ja nicht jeden Tag auf den "Schrott" so dass ich doch eine große Portion Glück gehabt habe!

Vielen Dank hiermit auch nochmal an Micky, der den Motor "gefunden" hat!!! :happy:

Mein neuer Motor hat gerade einmal 16tkm gelaufen. Sein altes "Trägerfahrzeug" war mir bzw. Markus bekannt.

W

weisseapostel

Gast im Fordboard
Bei 16tkm muss ich dir wirklich gratulieren :bier:
Das hört sich sehr gut an.
Na mal sehen ob ich irgendwann auch das Glück habe so etwas zu finden.

Sag mal bist du schon damit gefahren?

Wenn ja kannst du ja mal gerne den Unterschied beschreiben... :D

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
Original von ChristianG
Also ich habe den Motor vom Teileverwerter. Den Tipp dafür habe ich von Markus bekommen.

Was das tüvige angeht kann man bei Ford nach ner Motorfreigabe fragen und/oder sich ne Briefkopie von abgenommenen Cougar ST Umbauten geben lassen.

So werde ich das in Angriff nehmen :D

Wenn du was erreicht hast lass es mich wissen. Natürlich geb ich dir auch bescheid wenn ich was raus habe.
Jetzt würde ich nur noch gern wissen wie "genau" ihr das mit dem Umprogrammieren gemacht habt.

C

ChristianG

Gast im Fordboard
@ weisseapostel

Vielen Dank! ;)
Natürlich bin ich schon ausgiebig gefahren!!! :mua Der Unterschied ist beachtlich. Viel Durchzugstärker und akustisch ein Traum :respekt

@ cougar-ST220

Die Umprogrammierung des Steuergerätes hat Markus gemacht! Wie er schon geschrieben hat, musste er das WDS etwas "bescheissen"! Die "alte" V6 Software wurde gelöscht und dann wurde die Software des Mondeo ST200 aufgespielt. Der Motor kam ja schliesslich auch aus einem Mondeo!
Gerne gebe ich dir bescheid, wenn ich neues weiß!

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
Original von ChristianG
@ cougar-ST220

Die Umprogrammierung des Steuergerätes hat Markus gemacht! Wie er schon geschrieben hat, musste er das WDS etwas "be********n"! Die "alte" V6 Software wurde gelöscht und dann wurde die Software des Mondeo ST200 aufgespielt. Der Motor kam ja schliesslich auch aus einem Mondeo!
Gerne gebe ich dir bescheid, wenn ich neues weiß!

Meiner ist auch aus dem Mondeo (schließlich hat der ja mehr Leistung als der ST-Motor aus dem Coug).
OK dann @ Markus. Sag mir doch mal bitte ganau wie du das mit dem WDS Programmiert hast, da ich und mein Arbeitskollege es heute schon einmal versucht haben :comp1:. Währe echt nett wenn du mich mal anrufst (01791254866) oder eine PN schickst mit den genauen "Schritten zum Erfolg". Ich habe vor den Coug morgen nocheinmal ans WDS zu hängen, vieleicht diesmal mit Erfolg.

Micky

Superposter
Original von ChristianG
...
Vielen Dank hiermit auch nochmal an Micky, der den Motor "gefunden" hat!!! :happy:
...

Bitte bitte...
Als mein Mondeo die ST200-Maschine bekam, hatte ich sogar eine mit 0 (NULL) KM im Angebot. Allerdings sollte die ohne Anbauteile 3500,- € kosten...

MarkusH

Foren Gott
Also,

wenn ich das mal so sagen darf, für mich sieht das nicht nach einem ST200 Motor aus, der drin schlummert, sondern nach einem V6 mit ST200 Ansaugbrücke und großer Drosselklappe....

1. alle mir bekannten ST200 Motoren haben schwarze Ventildeckel (das ist der erste den ich sehe, der silberne hat)

2. die ST Motoren haben ein schwarzes EGR-Ventil und nicht wie der normale V6 ein silbernes...

Zu der ST200 Software:

nachdem Ford dort eine Sperre in der WDS Software installiert hat, ist es nicht mehr so einfach die ST200 Software beliebig auf "normale" V6 Steuergeräte aufzuspielen. Und die Schritte die dafür nötig sind, sind leider nicht so leicht zu erklären....ansonsten würde ich es dir gerne sagen. ABER: du meintest, du warst mit einem Kumpel dabei, dann sollte dieser doch am WDS geschult sein, oder?? Dann sollte er aber auch wissen, wie man ein PCM wieder "jungfräulich" macht....

Mercury-Cougar

Superposter
Ich bin nicht darauf geschult und weiß es auch! :mua

So, hab heute mal unter die Haube von nem Kollegen seinem originalen ST200 Mondeo geguckt.
Da ist ein bisschen mehr schwarz als bei dem auf den Bildern....denke auch mal, daß es nur die Ansaugbrücke ist.

Aber wenn ihr das Getriebe ab hattet, hättet ihr ja das erleichterte Schwungrad sehen müssen.

Stephan

MarkusH

Foren Gott
So sehen die ST200 Motoren aus...

mal abgesehen von dem offenen Luffi...

Motor.jpg

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
Echt super wie man sich auf die Leute von Ford verlassen kann. :kotz:
Ich glaube ich muss mal eine saftige beschwerde schreiben.
Für was erkundige ich mich extra vorher.
Also wenn jemand noch einen echten ST200 Motor besorgen kann, währe ich euch echt dankbar.
Dann muss ich halt nochmal ran.

Micky

Superposter
Hast du den etwa bei Ford gekauft???
Wenn ja, würde ich mich mal beschweren..

Welchen Motorcode hast du denn drauf stehen?

C

ChristianG

Gast im Fordboard
Ford verkauft dir so nen ST-Fake :wow
Das ist wirklich mal ein Hammer!!! :kotz:

Der Motorcode würde mich jetzt aber auch mal interessieren!

Ist links oben auf den Stirndeckel eingraviert/eingeschlagen.
Schau mal bitte nach und poste den Code.
Interessieren tun jetzt erstmal nur die ersten DREI BUCHSTABEN.

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
Nein den habe ich nicht von Ford gekauft. Er ist von einem Ford-mechaniker gewesen. Ich habe mir lediglich Informationen über den ST200 Motor von Ford besorgt. Leider wahren alle Infomaterialien ohne farbliches Bild. Es stand lediglich geschrieben das man den Motor an der schwarzen Ansaugbrücke erkennt. Die hat er ja :D.
Naja Humor ist wenn man trotzdem lacht.
Jetzt muss ich mich halt wieder nach einem ST Motor umsehen.
Also hier nochmal ein Aufruf:

ICH BRAUCHE DRINGEND EINEN GUT ERHALTENEN ST200 MOTOR MIT NICHT ALZUVIELEN KM.

stalk

Kaiser
hm, das ist doch dann quasi das, was jan jetzt verbaut hat. Normaler V6 mit ST 200 Ansaugbrücke. Sind dann wohl eher die 195 PS, die Suhe bei ihrem ST 200 Umbau angibt.
der Typ bei eGay hätte auch gleich das "auf" weglassen können... und dafür 'n 1000er :mp:
Die 226 PS waren doch das SVT Upgrade vom 3.0 Liter, oder nicht? So'n 3-Liter Auto hätte auch was... :mua

W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Bei ebay wird zur Zeit ein (klick hier) -->Umbausatz ST200 für den Cougar angeboten! Ist das jemand hier aus dem FoBo ?( und stimmt die Artikelbeschreibung?

Gruß :happy:
Chris

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
Das ist totaler schwachsinn. 226 PS nur mit dem Umbausatz.
226 PS geht höchstens mit dem kompletten ST 200 Motor und einem Chip, oder mit dem 3l Motor. und der Preis ist absolut Wucher. Wer das kauft hat keine Ahnung. Also Finger weg.

tst89

Lebende Legende
Ist das hier tatsächlich ein ST200-Motor (nur mit einer 170PS Abdeckung??). Kann das jemand erkennen?
Lt. Besitzer sei dies ein ST200 Motor.....

99_1.JPG

f9_1.JPG

Quelle: www.ebay.de

stalk

Kaiser
die Abdeckung ist die selbe. Beim ST200 Motor ist nur ein Aufkleber/Schild auf der Ansaugbrücke, siehe Bild von CougarST220:
smallpic-5322.jpg

Ansonsten glaube ich, daß die Oberfläche der ST 200 Ansaugbrücke im Gegensatz zum normalen V6 glatt ist, aber sowas kann man ja auch nachträglich bearbeiten. Hier sind alle anderen Änderungen beschrieben, die man aber äußerlich nicht erkennt.
Die Ventildeckel sind beim echten ST200 schwarz und nicht silber wie auf dem Bild.

tst89

Lebende Legende
hm....des heisst bei dem Motor bei Ebay fehlt nur das ST200 Schild auf der Ansaugbrücke??
Glatt schaut die Ansaugbrücke auch aus....

Was kostet denn in einer Werkstatt ungefähr der Tausch des 170PS gegen den ST200 Motor?

cougarman81

Kaiser
Also mein neuer Motor hätte im Tausch rd 6000 EUr gekostet mit Montage etc. Denke das für den ST nochmal 2k draufzahlen kannst... Ob die Kupplung noch getauscht werden muß keine Ahnung, Getriebe kann glaub ich bleiben...

tst89

Lebende Legende
Meine eigentlich lediglich die Arbeit die die Werkstatt berechnet den Motor auszutauschen.

cougarman81

Kaiser
Schlagt mich wenn ich jetzt sag so 2000 EUR und es net stimmt.

Hm also mein Cougar war 14 Tage für die Herztransplatation im Hospital, was das für arbeit ist keine Ahnung.

toxic

Mitglied
Original von cougarman81
Schlagt mich wenn ich jetzt sag so 2000 EUR und es net stimmt.

Hm also mein Cougar war 14 Tage für die Herztransplatation im Hospital, was das für arbeit ist keine Ahnung.

wenn deiner für ne transplantation inne werkstatt war, dann musste doch ne quittung bzw. rechnung habn, wo die aufgeführt ist oder?

Oben