ST170 Winterreifen-Problem!!

D

DaSuckOOr

Gast im Fordboard
Hi!

ich habe noch die orginalen st170 felgen mit Sommerreifen (215/45/17) drauf! Da ich nicht einseh 700 € für nen Winterreifensatz in der Dimension (215/45/17) auszugeben, wollte ich mir gebrauchte 16er (205/55/16) kaufen!
Jetzt meine Frage! Da das Auto ziemlich tief ist und die orginal 17er Felgen bei vollem einlenken noch ca. 1 cm platz zum kotflügel haben, sollten die 16er auch nicht unbedingt größer sein!

Ich weiß jetzt nicht wie man das genau berechnet, aber sind denn die 17er Felgen mit Reifen größer oder kleiner als die oben erwähnten 16er?? Kann evtl. auch die ET der 16er probleme machen?

Ich habe leider keine Möglichkeit die Felgen vorher erstmal zu probieren!

thx
mfg

D

darkshadow

Gast im Fordboard
Hallo,

Gehe mal auf die website:

FFCD :idee

da gibt es einen Radumfangrechner.
Ist ganz hilfreich.

Die ET solltest auch vorher noch wissen, hab jetzt keine ahnung wie die beim ST ist.

Gruß und schönes WE an alle hier! ;)

PS: Unter Selfmade müßte der Rechner sein.

caramba

Haudegen
Hi,

entscheidend ist in diesem Fall einzig und allein die Felgenbreite und Einpresstiefe. Der Unterschied beim Raddurchmesser beträgt lediglich 0,66cm

Wenn Du aktuell die 7Jx17 mit ET49 fährst, solltest Du mit einer 6,5J oder 7Jx16 und einer ET im selben Bereich keine Probleme bekommen

D

DaSuckOOr

Gast im Fordboard
Vielen Dank für eure Antworten erstmal!

also ich hab jetzt ein Angebot über einen Satz 16er!

Die Dimensionen sind:

195/55/16
ET 52,5, 6J*16 H2

die alten orginalen ST170 Felgen haben:

215/45/17
ET ??? (ist die ET wirklich 49????? hab die felgen als datei angehängt!)

rein rechnerisch müssten die Felgen ja ca. 5 mm "kleiner" sein als die 17er (incl. Reifen)

würden die auch von der Breite her passen? Wie gesagt die 16er dürfen nicht weiter im Radlaufen stehen, sonst kratzts beim einlenken!

Kann ich mir die Felgen problemlos kaufen? wie gesagt ich kann sie leider nicht testen obs passt!

Vielen Dank!

mfg

http://www.onlinepictures.de/2/?img=nullDSC00038105b9f06JPG.jpg

F

Focus Freak

Gast im Fordboard
Hallo,ichhabe im Sommer die 17er ST170 Felgen(ET49) drauf,mit 15mm Spurplatten pro Seite(hinten).
Meine Winterreifen,die ich zuhause liegen habe,und nur als Standfelgen im Winter benutze,weil ich meinen ST 170 nicht im Winter fahre.Aber sie beim kauf mitbekommen habe, sind 6.5*16 die ET weiß ich jetzt nicht genau und bin auch jetzt zu faul zum nachgucken,ist aber glaub ich sowas um die 3?.Reifen sind drauf 205/55.Achja,mein Wagen ist jetzt knapp 60mm tiefer und hinten gebördelt.schleift nichts.

Mfg Rico

Hennes

Grünschnabel
Die Felgen der Dimension 6,5x16 kannste auf jeden Fall nehmen.

!! Es sollten aber Alufelgen sein!! Stahlfelgen sind beim ST 170 nicht zugelassen.
Mit der Bereifung 195/55R16 sind sie mit Schneeketten an der Vorderachse zugelassen. Mit 205/55R16 hat man keine Schneeketten - freigabe.

freundlicher Ford Gruß

Hennes

Oben