S

Sebbi83

Gast im Fordboard
Hi Leute,

ich habe mir am Samstag einen Focus ST gekauft.

In den Prospekten und Preislisten steht ein ermittelter Verbrach von 9,3 L auf 100 km.

Jetzt meine Frage:

Fährt schon jemand einen Focus ST und kann mir sagen, was er wirklich verbraucht?

Mir ist klar, dass es auf die Fahrweise ankommt, aber ein paar Erfahrungen wären interessant.

Ich persönlich fahre meistens gediegen und fahre nur zügig, wenn ich in Zeitdruck bin oder am Wochenende. (Mondeo 1997 2.0 16V; gediegen=8,5-9,0 L und zügig 10,5 -11,0 L auf 100km)

Macht´s gut!

Ich freu mich auf den Tag der Auslieferung.. :mua :mua :mua :mua :mua

B

Buzz.fun

Gast im Fordboard
Also die 9,3 L ganz eh vergessen also hab ich zumindest noch nicht geschaft.

Hab jetzt knapp über 3000 km auf der Uhr und ich bin bei einem Schnitt von 12-13 L auf 100 km sprich pro Tankfüllung und da kann man auch schon mal bissel zügiger unterwegs sein. Aber da ist nach oben natürlich offen.

Wenn wie du sagst ein ruhiger fahrer bisst schaffst du vieleicht 11,5 L auf 100 km aber das schon sehr wenig. Also musst schon im schnitt mit 12 L rechnen.

Und ich sag mal so wer sich ein ST kauft und dann jammert das er so viel schluckt naja und er ihn mit 10 L fährt hat eh was falsch gemacht meiner meinung nach. :wand

So ein Auto will doch bewegt werden :mua

Dompressor

Triple Ass
Website
www.fordfanatics.ch
Es kommt sehr wohl auf den Fahrstil drauf an. Wenn du den ST immer in dem Bereich bewegst, in dem der Turbolader selten im Einsatz ist, dann bekommst du den Verbrauch relativ tief.

Ich fahre mit meinem 2.0 Liter Kompressor in Normalfall sehr zurückhaltend mit so max. 3000/min und habe einen Verbrauch vom 8.6-9.3 Liter. Das bekommen teilweise Leute mit ihrem 100 PS Focus nicht hin. Wenn ich aber den 200 PS die Sporen gebe, dann bin ich auch jenseits der 10 Liter im Verbrauch.

Aber wie gesagt, man kauft sich kein 225PS Auto um dann zu schleichen. Und Leistung braucht Sprit :D

S

Sebbi83

Gast im Fordboard
Danke erstmal für eure Antworten bzw. Erfahrungen.

Ich "beschwere" mich auch nicht, dass er soviel schluckt, denn 2.5 l mit Turbo wollen ja genährt werden. Ich hab ja nur gefragt, welchen Verbrauch mir jemand, der auch einen hat oder gefahren ist, mitteilen kann.

Wenn ich ihn mal gediegen fahre, dann hat es mich interessiert, wieviel ich ihn runterkriege. Sonst nichts.

Hab ich schon erwähnt, dass ich mich freue!?!?!??!?!?

:applaus

B

Buzz.fun

Gast im Fordboard
Joar glaub ich dir gern durfte mich auch 2 monate freuen bis es denn soweit war :D vieleicht trift man sich ja mal bist ja gerade um die ecke seh ich gerade.

S

Sebbi83

Gast im Fordboard
Mit Sicherheit trifft man sich. Ich hab auch nen bekannten in Kahl, ein ehemaliger Arbeitskollege.

Ich hätte ihn (den ST natürlich ;-D) auch inner halb von 6 Wochen bekommen können, aber ich werde erst im Mai 18 Jahre alt.... :D

Nein, ich werde erst im Mai 23, dann ist der ST unverschämt billiger bei meiner Versicherung als mit meinen 22 Lenzen im Moment...

Von daher hab ich mir einen Liefertermin für die erste Woche im Mai geben lassen und lass ihn dann auch zu.

Ich beschenk mich quasi selbst....

Hach werd des scheeee.....

Und wehe es tatscht ihn einer an....

:aufsmaul: :mp:

Anhang: Wie habt ihr den ST eingefahren?

N

Nalge

Gast im Fordboard
Herzlich Beileid für die Wartezeit :D
Da musste ich auch durch!

Hab nun etwas über 8000km mit meinem ST gemacht. 8000 wunderbare Kilometer! Hab ihn aber auch schon seit Dez. Im Nov. bestellt.

Mein verbrauch bewegt sich gem. BC zwischen 10.6 und 11.4(bisher Höchstwert, war relativ zügig unterwegs), je nach Fahrweise.

Normalerweise ist er so zwischen 10.8 und 11.0, wenn ich "normal" fahre.

Wie sagt man so schön:
Wer viel leistet, muss auch viel "essen"!

Muss aber keine Angst haben. Wenn du die Gänge hin und wieder ausdrehst, steigt der Verbrauch trotzdem nicht ins unermessliche.

Betr. einfahren:
Das oberste Gebot ist halt wie immer: Zuerst warmfahren, aber ruhig mit ein wenig Last. Ich schaue jedoch immer, dass ich das Warmfahren ohne unnötig hohen Ladedruck mache. Weil, beim warm fahren ist nicht der Motor das Problem, sondern der Turbo.
Ich habe gelesen, dass man Motoren die ersten 500km nie unter Volllast fahren soll, sondern nur Halbgas und ausserdem die Drehzahlen nicht in die Höhe jagen (max 2/3 der max. Drehzahl). Ich hab mich an das gehalten. Ab 500km kann man immer mehr ein bisschen mer Gas geben. Man sagt, das er erst ab 1000km eingefahren ist. Ich habs aber bis 1500km gemacht.
Es gibts aber auch Leute die sagen, das man die heutigen Motoren gar nicht mehr einfahren muss. Meiner Meinungs nach kann nicht schaden!

S

Sebbi83

Gast im Fordboard
Hi Nalge,

danke erstmal, du machst mir etwas hoffnung... ;-D

Zum Einfahren:

Genau das, was du sagst, hatte ich vor und schon einmal gehört. Denke das wird auch das richtige sein.

Danke dir und gute Fahrt erst mal!

Gruss

Sebbi

:mua :mua :mua

Oben