ST Radläufe (brauche dringend Hilfe)

[SDH]Blackbird

Foren Ass
Website
www.badra-dsl.de
Hallo Leute,

ich brauche dringend mal eure Hilfe. Mein Mondeo steht gerade zum ST Umbau beim meinem Ford Freundlichen. Nach dem Umbau ist uns nun aufgefallen, das die originalen, hinteren Radläufe irgendwie nicht so recht passen, da sie einfach zu kurz sind. Die Seitenschweller sind jetzt vom Radlauf her gar nicht geschützt. Der ganze Dreck, den die Reifen hochschleudern, fliegt jetzt genau in die Seitenschweller. Könntet ihr mir mal ein Foto schicken, wo man bei euch den Radlauf sieht auf der Höhe der Seitenschweller? Deckt euer Radlauf die Seitenschweller komplett ab? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es normal ist, das man im Radkasten direkt hinter den Schweller schauen kann. Mein Ford Freundlicher findet leider in seinem Computer keine separaten Radkästen für den ST (außer vorn, aber die sind bei mir aufgrund der breiteren Kotflügel auch verbaut worden). Dort ist für den normalen Mondeo und den ST ein und das selbe Teil zu finden. Wenn ihr zufällig sogar die Teilenummern finden solltet, wäre das natürlich absolute Spitze.
Es handelt sich bei meinem Mondeo um das Stufenheck.
Danke schonmal für eure Hilfe.

Gruß Blackbird

Xrissi77

Foren Ass
Website
-
Also eigentlich gibt es keinen unterschied zwischen ST und normalen.
Darum wundert mich was du grad sagst.
Kannst du vielleicht mal Fotos von dir rein Stellen, wie das bei dir genau aussieht?
Hab ja auch Seitenschweller die ich noch ran bauen wollte.
Hatte sei schon ran gesetzt und konnt da nichts der gleichen erkennen.

[SDH]Blackbird

Foren Ass
Website
www.badra-dsl.de
Bilder von meinem hab ich leider nicht, da er ja noch in der Werkstatt steht. Ich hab ein Bild von Christian bekommen (Danke Christian :applaus :)) Bei mir ist dieses Teil, was aussieht wie ein Winkel nicht da und deshalb ist dort ein Loch wo du direkt in den Schweller schauen kannst

Ergänzung:

für alle, die sich noch dazu entscheiden, die ST Schweller zu verbauen. Es sind also definitiv verschiedene Radläufe an der Hinterachse. Der ST hat andere, die Ihr im Fall eines Umbaus unbedingt auch wechseln solltet.
Inzwischen hab ich von Christian und von mwueck identische Teilenummern bekommen, wo es sich auch um die richtigen Radläufe handelt. Warum das Programm die bei Ford nicht preisgegeben hat ist mir ein Rätsel aber hier habt ihr sie, für den Fall das ihr auch die ST Schweller montieren wollt

Teilenummer rechts: 1133870 / links: 1133871

Besten Dank nochmal an Christian und mwueck, ihr habt mir echt geholfen.

Gruß Blackbird

Xrissi77

Foren Ass
Website
-
Also bei mir sieht das komplett anders aus. Ich schau mal ob ich Fotos habe..
Komisch komisch

Andres

König
Website
www.wohnwagenfreunde.net
Könnte es sein das dieser Winkel wie Du es nennst ein seperates Teil ist was zusätzlich an den Innenkotflügel geschraubt wird?

Sieht jedenfalls auf dem zweiten Bild so aus.

Andres

König
Website
www.wohnwagenfreunde.net
Prima bin ich ja doch nicht blind :D.

Aber is ja eigentlich auch klar das der ST andere Innenkotflügel hat als wie der normale Mondeo, der ST ist ja auch breiter von den radläufen her.

ETIS ist aber auch nicht gerade einfach.
Hab schon viele Ersatzteilmenschen erlebt die was nicht finden, bzw nicht finden konnten das es nicht im Program enthalten ist.

[SDH]Blackbird

Foren Ass
Website
www.badra-dsl.de
Der ST hat aber nur vorn breitere Kotflügel. Hinten die sind identisch. Der Grund für die anderen Radläufe hinten ist nur:
1. das die ST Stossi anders befestigt wird,
2. das die ST Stossi eine andere Form am Radlauf hat als die originale
3. das die Seitenschweller wesentlich tiefer gehen als vorher ohne, und das dort logischerweise der Radlauf auch tiefer gehen muß

stab23

Foren Gott
Website
www.makemesuper.com
Gibt es von dem Auto auf dem ersten Bild (der dunkelblaue) noch mehr oder andere Bilder ?? Ich sehe doch da eindeutig Tettsut X black Felgen, da täte mich das gesamte Fzg. mal stark interessieren....... :wow

[SDH]Blackbird

Foren Ass
Website
www.badra-dsl.de
der dunkelblaue ist übrigens schwarz ;)
Du hast recht, es sind Tettsut X Black Felgen in 9x19. Ich hab zwar Bilder aber ich frag den Besitzer mal ob er damit einverstanden ist, das ich dir die Bilder schicke.
In zwei Wochen kannst du dir dann in meinem Vorstellungsthread auch die Tettsut Felgen in 9x19 auf meinem Mondi anschauen... allerdings in komplett Silber

Pitt

Triple Ass
Website
www.Mondeo-MK4.de
Original von stab23
Gibt es von dem Auto auf dem ersten Bild (der dunkelblaue) noch mehr oder andere Bilder ?? Ich sehe doch da eindeutig Tettsut X black Felgen, da täte mich das gesamte Fzg. mal stark interessieren....... :wow

@ stab

Sieh mal hier.Klick

Da sieht man die ganze Pracht. :)

Mfg Pitt

mwueck

Foren Ass
Website
michaelwueck.de
Original von [SDH]Blackbird
Bilder von meinem hab ich leider nicht, da er ja noch in der Werkstatt steht. Ich hab ein Bild von Christian bekommen (Danke Christian :applaus :)) Bei mir ist dieses Teil, was aussieht wie ein Winkel nicht da und deshalb ist dort ein Loch wo du direkt in den Schweller schauen kannst

Ergänzung:

für alle, die sich noch dazu entscheiden, die ST Schweller zu verbauen. Es sind also definitiv verschiedene Radläufe an der Hinterachse. Der ST hat andere, die Ihr im Fall eines Umbaus unbedingt auch wechseln solltet.
Inzwischen hab ich von Christian und von mwueck identische Teilenummern bekommen, wo es sich auch um die richtigen Radläufe handelt. Warum das Programm die bei Ford nicht preisgegeben hat ist mir ein Rätsel aber hier habt ihr sie, für den Fall das ihr auch die ST Schweller montieren wollt

Teilenummer rechts: 1133870 / links: 1133871

Besten Dank nochmal an Christian und mwueck, ihr habt mir echt geholfen.

Gruß Blackbird
Keine Ursache Blackbird
Dafür haben wir doch unser ST 220 u. das Ford Board.

[SDH]Blackbird

Foren Ass
Website
www.badra-dsl.de
Daher finde ich diese Boards auch so super.

Also falls jetzt jemand auch einen Umbau seines Mondeos machen wollen würde, ich glaub ich kann jetzt doch schon mal die ein oder andere Frage beantworten
Also keine Scheu, einfach fragen

C

christian-christoph

Gast im Fordboard
Hallo [SDH]Blackbird

helfe gerne wenn ich kann ,ich hoffe du stellst ein paar Fotos von deinem Umbau im Fobo ,ich denke der wird sicherlich super aussehen .

Gruß

cc

[SDH]Blackbird

Foren Ass
Website
www.badra-dsl.de
@christian-christoph

Klar, hier werden spätestens am 1. April ein paar Bilder veröffentlicht. Ich hoffe mal das sich der Aufwand gelohnt hat.
Dein Aufwand hat sich gelohnt, das Auto sieht einfach super aus.

Gruß Blackbird

Xrissi77

Foren Ass
Website
-
Dann bin ich ja auch mal gespannt wie es aussieht.
Und hast nun was rausgefunden wegen den Plastikteilen?

[SDH]Blackbird

Foren Ass
Website
www.badra-dsl.de
Ich hab rausgefunden, dass es speziell für den ST auch extra hintere Radläufe gibt. In diesem Thread findest du auch die Teilenummern und auch die Bilder dazu. Hab sie mir schon bestellt. Wie meintest du das eigentlich, dass es bei dir anders ausschaut?

S

Six-Machine

Gast im Fordboard
Und wie ist es z.B. bei nem ST220 Heck und normalen Schwellern? passt dann gar nix mehr oder braucht man die anderen abdeckungen nur wenn man auch die schweller verbaut hat? *verwirrung*

[SDH]Blackbird

Foren Ass
Website
www.badra-dsl.de
Also, die Heckstossi passt auch an die normalen Radläufe. Du mußt dir nur die Haltepunkte neu durch die Radläufe bohren, da diese an anderen Stellen sind als bei der normalen Stossi. Das sollte aber kein Problem sein, ist ja nur Plaste. Bei den ST Schwellern hast du das Problem, das die am Ende nicht abgeschlossen sind. Das heißt, du hast am Ende keinen Abschluß und brauchst daher längere Radkästen, die diese Öffnung schließen (siehe Bilder weiter vorn). Wie das bei anderen Schwellern ist, kann ich dir nicht sagen, da ich noch keinen anderen gesehen hab. Sollten die am Ende abgeschlossen sein, brauchst du definitiv keine anderen Radläufe

Gruß Thomas

Xrissi77

Foren Ass
Website
-
Wieso machst du das nicht mit GFK?
Oder hast die schon lackiert?
Also ran halten GFK ran schmieren aushärten lassen, schleifen je nach form wunsch. Spachtel drüber und wieder schleifen.
Dann lackieren lassen. Woela! (Oder wie das geschreiben wird)
Schon passts!
So will ich das auch machen!
Vorne muss ich ja auch schon mit GFK rum basteln weil ich nicht die ST Schweller habe :eek:(
Siehe Foto

S

Six-Machine

Gast im Fordboard
Naja, man spart sich halt die Spachtelei wenn man die Teile austauscht.

Ich denk mal bei mir wirds so passen, die wolf schweller sind ja hinten abgeschlossen da sie für den normalen Mondeo ausgelegt sind. ich hoffes zumindest :)

@xrissi: pn bekommen?

Edit: Die bezüglich meines Angebotes für die Ringe ;-)

Nochmal Edit: Blackbird hat die FaceliftST Schweller wenn mich net alles täuscht, daher der Unterschied

Xrissi77

Foren Ass
Website
-
@ six-machine
Welche genau meinst du?

Hab mir noch mal meine stseitenschweller angeschaut, meine sehen ganz anders aus an der stelle!!! Bei dir scheinen sie etwas noch vorne weg zu gehen. Also vorne ne kleine erhöhung. Die haben meine nicht.
Komisch irgend wie!

Oben