Spurverbreiterung/ Neue Bolzen..

T

The Freshmaker

Gast im Fordboard
Hallo,

ich hatte heute vor meine Spurverbreiterung dran zu schrauben und bin mal zu ATU gefahren um zu Fragen, wie das mit den Bolzen aussieht und was das kosten würde die einpressen zu lassen...
Wollte vorne 20mm pro seite einbauen.

Da sagt der MEster: ja man müsse ja dann auch neue radlager einbauen und 1 und halb Stunden würde das ja dauern und der preis würde um die 240 euro liegen ?????????? ja leckens mich am halm da kauf ich mir lieber die etwas dünnere Spurverbreiterung wo man keine neuen Bolzen braucht..

Es haben ja viele hier aus dem Forum neue Bolzen einpressen lassen oder auch selber gemacht .. Was habt ihr bezahlt um die dinger einpressen zu lassen .??
 
C

cougarpaule

Gast im Fordboard
Neue Radlager???
Wollen die die alten Bolzen mitm Vorschlaghammer rausdreschen?
Musste bei meinem auch letztlich nen Bolzen wechseln, is kein Ding, so fest sind die nich, und wenn dann ein bisschen W 40 ransprühen damit sich der Gammel löst.

240,- is mindestens 150,- zu teuer...
 

Puma-Shark

Lebende Legende
Registriert
24 Oktober 2004
Beiträge
1.542
Alter
40
Die Radlager an der VA sind beim Puma wohl so konstruiert dass sie kaputt gehen sobald man die Bolzen ausbauen will. Habe mir mal einen Kostenvoranschlag geholt von einer Fordwerkstatt in der Nähe, die wollten Sage und Schreibe 337€ dafür haben (Radlager erneuern und neue / längere Bolzen einpressen).
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
wenn du 24 mm nimmst kannst du das system B nehmen. da wird erst die verbreiterung angeschraubt und dann auf die verbreiterung die felge. ist im endeffekt billiger.
 

Puma-Smissy

Foren Ass
Registriert
19 Dezember 2004
Beiträge
428
Alter
46
Ort
Erlangen
@Puma-Shark Genau,hat mich damals auch neue Radlager gekostet, ist halt so und daher finde ich den Vorschlag von Kombifahrer gar nicht so schlecht musst dann halt nur schauen das du deine Felgen wieder unter die Koti's bekommst.

MFG
Henry
 
T

The Freshmaker

Gast im Fordboard
Ich hätte ja nicht gedacht das sowas so teuer ist da ich auch gelesen habe das welche das selber machen so ganz easy ...

Man man 337€ ich glaub ich wär umgefallen hätte der mir diesen Preis genannt..

Ich werde es erst garnicht versuchen die raus zu Hämmern weil die Radlager bestimmt zu 90 % kaputt gehen, also das ist es mir nicht wert..

So mal zu meinen Felgen/Reifen Kombi habe 7x17 Et35 mit 205/40 R17 pneus drauf.. Nun habe ich vor nem halben jahr Spurverbreiterungen gekauft
Vorne : 20mm und hinten 25mm pro Achse, die Spurverb. für hinten die haben dieses bekannte System B wo die Bolzen fest in den Scheiben sitzen..

Vorne 24mm platten sieht bestimmt komisch aus oder ?? Was ist die mindest dicke die man montieren kann ohne neue Bolzen ??

Als ich die neuen Felgen drauf hatte hatt der Mann von der Werkstatt mal die spurverbreiterung hinten kurz dran geschraubt mit der Felge ..Und ich muss sagen dass sah aus .. mein lieber Scholli die reifen standen aber krass draussen ... für vorne dieses system B da habe ich schon bösese gelesen das einer damit nen Unfall hatte weil die platten sich vorne gelöst haben ...

gruss Fresh
 

Puma-Smissy

Foren Ass
Registriert
19 Dezember 2004
Beiträge
428
Alter
46
Ort
Erlangen
Also wenn du mal die ganzen Themen zur Spurverbreiterung gelesen hättest, dann wüsstest du schon lange, das die min ET wenn ich mich recht erinner hinten 11 und vorn 20 ist, und wenn du bei den Felgen eine ET von 35 hast, dann heißt das nach Anbau ET 15 :wow vorn (fällt dir was auf und vergiss das B-System) und ET 10 hinten (naja je nach TÜV'er mit Glück möglich).

Außerdem steht auch in mindetsens 3-4 Themen, das die maximale Platte ohne neue Bolzen einzupressen 3mm ist.

Das nächste Mal musst du dich vor dem Kauf mal informieren ob das nachher auch passen könnte, am Besten bei TÜV.

MFG
Henry
 
T

The Freshmaker

Gast im Fordboard
Danke, ich hätte mich echt vorher informieren sollen wollte ja am Anfang neue Bolzen einpressen lassen aber das Hatt sich erledigt bei dem Preis...

ICh hätte mal länger suchen sollen aber das was ich wissen wollte hast du ja schon geschrieben ..DANKÖÖ
 

roriolar

Newbie
Registriert
7 März 2012
Beiträge
2
Alter
37
Hallo,

ich brauch eure Hilfe!
Also auf meinem Puma sind drauf:
Felgen 7,5X16 ET35 auf Bereifung 215/40 R16

Nun wollte ich mir Spurverbreiterungen bestellen, aber ich Blick da überhaupt nicht mehr durch!

1. Was wäre vermutlich das zuläassige max. was auf VA & HA drauf gehen würde?
2. Wie sieht das aus mit VA & HA was muss ich beachten? Bolzen etc.?
3. Was für kosten kommen eventuell hinzu?

Ich hatte ursprünglich vor:

VA
H&R 10mm DRS - System 38,-

HA
H&R 50mm DRM - System 89,-

Vielen Dank! Hoffe ich bekomme eine ausführliche Antwort damit ich endlich Bestellen kann und die Spurplatten drauf machen kann!
 

No_Fear

Foren Ass
Registriert
16 Dezember 2005
Beiträge
464
Alter
23
Ort
Wassertrüdingen
Hinten kommen keine Kosten ausser Eintragung hinzu.
Vorn steht alles oben. Alles was unter 24mm pro Seite ist muss mit längeren Bolzen und neuen Radlager verbunden werden. Kosten siehe oben
 
Oben