Spurverbreiterung MK3 - Was geht ??

K

KA-MF-1972

Gast im Fordboard
Hallo,

habe mir für meinen Mk3 18" Ronal R39 rausgelassen und will das ganze mit 225/40 Reifen verbauen.

Die Reifen bzw. die Felgen sehen so aber immer noch nicht richtig FETT auf dem Mondi aus. Hat jemand Erfahrung mit Spurverbreiterungen ?

Mich würde insbesondere interessieren:

- Welche Dicken gehen ohne bördeln ?
- Wie läuft das mit den Radschrauben ?
- Kennt jemand eine günstige Quelle ?

Danke und Gruß aus Baden !
Michael
 
L

Lazy Tomcat

Gast im Fordboard
Ich habe auf meinem 18" von Ford (ET 52,2). Hinten sind 20mm Scheiben von Wolf drauf, vorn 5mm von H&R. Die von H&R werden mit längeren Radschrauben geliefert. Es mußte nur hinten an den "Innenkotflügeln" (wie heißt dieses Kunststoffzeug eigentlich richtig) was geändert werden.

MfG LT
 
J

Joe

Gast im Fordboard
Hallo!

Ich habe auch die 18"er, ET 52,5 von Ford drauf.
An der Hinterachse fahre ich 2 x 15mm von H&R. Das ging gerade noch ohne Radkastenarbeit!
Vorne, wie LT, 2 x 5mm von H&R. Der Nachteil, Du bekommst erst ab 10mm Distanzscheiben mit Zentrierung, d.h. bei den 5mm Scheiben ist das manchmal nach einem Radwechsel eine ziemliche Wurschtelei :rolleyes: bis die Felge wieder ganz mittig und damit ohne Unwucht sitzt!

Gruß,

Joe
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
@ Ka-Mf....: um da eine einigermaßen genaue Ansage machen zu können, mußt du uns noch die Felgenbreite und die ET der Felgen verraten

@ Tomcat: das Ding heißt: Innenkotflügel oder Radhausschale
 
K

KA-MF-1972

Gast im Fordboard
Hallo und vielen Dank für die Infos !

Dir R39 haben eine Einpresstiefe von 42mm.


Gruß
Michael
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
So, hat zwar etwas gedauert aber ich mußte erstaml mit meinem Auto vergleichen uznd ein bißchen rechnen:

Ich fahre 8,5x18 ET 39, du dazu im Vergleich 8x18 Et 42 jeweils mit der gleichen Reifengröße.

Umgerechnet heißt das, das meine Felge von der Auflagefläche aus 25,49 cm raussteht, deine nur 24,52cm.

Deine Räder sind also pro Seite ungefähr 1cm weiter drin im Radhaus.

An meinem Auto nun ist vorn gebördelt und auch nicht mehr wirklich viel Platz beim Einfedern, also denke ich mal mit 5mm pro Seite wäre auch bei dir Schluß. Hinten ist etwas mehr Platz, da könnten dann evtl. 10mm pro Seite bei mir passen, das wären dann ca. 20mm bei dir pro Rad.

Ich hoffe das hilft etwas.
 
K

KA-MF-1972

Gast im Fordboard
Erstmal vielen Dank für Deine Bemühungen !

Habe ich Dich richtig verstanden, vorne 2*5mm und hinten 2*10mm ?
Muss ich da Bördeln (ohne Tieferlegung) ?

Gruß aus Baden !
Michael
 

overkill0815

Triple Ass
Registriert
5 April 2003
Beiträge
249
Alter
42
Ort
Tangstedt
ich weiß nicht warum immer alle erzählen "an meinem MK3 wurde gebördelt"... ich habe bisher noch keinen serienmäßigen mk3 gesehen, der KEINE umgelegten radkaten hatte(somit sind alle MK3´s vom werk aus gebördelt... ode rhat sich das mit den neueren baujahren geändert?
 
K

KA-MF-1972

Gast im Fordboard
Schlaumeier !!

Ich meine natürlich die nachträgliche Bearbeitung der Kotflügelkanten !

Gruß
 

overkill0815

Triple Ass
Registriert
5 April 2003
Beiträge
249
Alter
42
Ort
Tangstedt
ich hoffe das schlaumeier war nicht auf mich bezogen, denn dich habe ich gar nicht gemeint @KA-MF-1972

Ich meinte stab zum beispiel, den bördeln heißt lediglich die radkanten nach innen umlegen, wenn die radhaus kannten verändert werden, spricht man ja schon vom ziehen, was bei diesen dünnen blechen extrem aufwendig ist (spreche aus erfahrung, fahre nämlich keine 18" mehr)
 

overkill0815

Triple Ass
Registriert
5 April 2003
Beiträge
249
Alter
42
Ort
Tangstedt
wir wollen doch alle keinen streit hier, oder, sondern uns nur gegenseitig helfen... wenn aber teilweise falsche info´s rüber kommen, legt man sich eher steine in den weg, als zu helfen...

zu deinen Felgen, ich hatte vorher 8,5 x 18 montiert et 30, das ging vorne gerade so, hinten passen sogar noch 10 platten pro seite drauf, also wirst du sicher überhaupt kein problem haben, mit dienen platten. und falls das jemand nciht glaubn sollte, füge ich gern eine kopie des fahrzeugscheines ein. wie das mit der felgengröße aussieht, siehst du in meiner galerie.

Und nun noch einen schönen abend, ciao
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
Nun, ich weiß nicht wie die Kanten vom Werk her aussehen, da das Auto schon die Räder drunter hatte. Und rein vom fühlen her kam es mir halt gebördelt vor. Das die vom Werk aus so angelegt sind wußte ich nicht.
 
M

Mc Pherson

Gast im Fordboard
Hallo,
meine Frau fährt 7,5x16 ET35 mit 205/55 und H&R-Federn. Fett tief und fett breit :wow.
Vorne geht nichts mehr ohne Überstand, hinten evtl. noch 10mm pro Seite. :D
So wie er jetzt steht streift absolut nichts, Bilder mache ich nach Ostern, da sind dann die Sommergummi´s drauf.

mfg
Donald
 
K

KA-MF-1972

Gast im Fordboard
Habe nochmal nachgerechnet und zusammengefasst

Meine Felgen:
Halbe Felgenbreite: 8“ = 20,32 / 2 = 10,16
Anteil nach „Außen“: 10,16 – 4,2 = 5,96 cm
Im Vergleich zu Overkill müßten dann je 20 mm möglich sein ?

Konfiguration von Overkill:
Halbe Felgenbreite: 8,5“ = 21,59 / 2 = 10,795
Anteil nach „Außen“: 10,795 – 3,0 = 7,795 cm
Distanzscheiben vorne: --
Distanzscheiben hinten: je 10 mm => 8,795cm

Konfiguration von Joe:
Halbe Felgenbreite: 8“ = 20,32 / 2 = 10,16
Anteil nach „Außen“: 10,16 – 5,25 = 4,91 cm
Distanzscheiben vorne: je 5 mm
Distanzscheiben hinten: je 15 mm => 6,41cm

Kommentare ?

Gruß und Danke für Feedback
 

[SDH]Blackbird

Foren Ass
Registriert
17 August 2004
Beiträge
338
Alter
45
Ort
Kyffhäuserkreis
Website
www.badra-dsl.de
Hallo Ihr Rechner,

könnt ihr mir soeine Rechnung nochmal mit Felgen der Größe 10x18 ET30 für hinten ausrechnen? Um wieviel weiter stehen die denn draußen als bei den anwesenden hier? Zu beachten ist, das "nur" 245 er Reifen drauf sollen, also das sich der Mantel ziemlich zieht und somit die Felge ja über den Radkasten hinausschauen darf (nur eben die Lauffläche des Rades nicht). Meint Ihr das die drauf passen ohne zu ziehen?

Danke schonmal im Vorraus

Gruß Blackbird
 
M

Mc Pherson

Gast im Fordboard
Da würde ich mich erstmal vergewissern, da bei neuen Fahrzeugen die der EG-Norm entsprechen das ganze Rad (incl. Felge) abgedeckt sein muß.
Nimm Deinen Fz-Schein und frag beim TÜV nach.

Donald
 
K

KA-MF-1972

Gast im Fordboard
War gerade auf der H&R Hompage.

Dort kann man sich die Gutachten anschauen. Nach dem Gutachten dürfte ich (225/40/R18 auf 8J18 ET42) vorne eine GesammtET von 37,5mm nicht unterschreiten und hinten 32,5 mm.

=> Vorne theoretisch je 5mm möglich
=> Hinten theoretisch je 10 mm möglich
 
H

HLA.58

Gast im Fordboard
Felgen 8x18

Hallo ihr Mondeospezialisten,
bin selber erst seit 12/2004 dabei. Fahre einen Mondeo Kombi Ghia TDCI mit 6-Gang, EZ 04/2003, und möchte mir für den Sommer 8Jxx18 Felgen, Einpresstiefe 42, von Alutec mit 225/40 Dunlop SP Reifen drauf machen. Ich bin nur Nutzer, habe euren Austausch zum Thema Spurverbreiterung interessiert gelesen, aber nur die Hälfte verstanden. Deshalb eine einfache Antwort:
Geht die o.a. Kombination bei mir drauf ohne Bördeln, Ziehen oder andere Umbauarbeiten? Bestellen, montieren, losfahren?!
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar
Hartmut
 
K

KA-MF-1972

Gast im Fordboard
RE: Felgen 8x18

Ich habe mich heute für folgende Spurverbreierungen entschieden:

Reifen 225/40/18 auf 8J18 ET42

=> Vorne:
Halbe Felgenbreite: 8“ = 20,32 / 2 = 10,16
Anteil nach „Außen“: 10,16 – 4,2 = 5,96 cm
Gesamtbreite nach "Außen": 5,96 cm + 0,5cm = 6,46cm

=> Hinten:
Halbe Felgenbreite: 8“ = 20,32 / 2 = 10,16
Anteil nach „Außen“: 10,16 – 4,2 = 5,96 cm
Gesamtbreite nach "Außen": 5,96 cm + 1,0cm = 6,96 cm

Mal schaun ob ich das eingetragen bekommen. Meinen Versuch starte ich nächste Woche (es wird zeit für Sommerreifen)
 
H

HLA.58

Gast im Fordboard
RE: Felgen 8x18

Hallo,
habe mich jetzt ein bisschen mit der Rechnerei beschäftigt und kann jetzt Außenanteilefür verschiedene Felgen berechnen. Woher weiss ich aber, wieviel Platz nach aussen ist? Meine Fordwerkstatt war dazu nicht in der Lage, vielleicht wollten die auch, weil ich ´ne Fremdfelge kaufen möchte. Was sind die Zuschläge von 0,5 bzw. 1,0 cm? Sind das Distanzscheiben? Machen die den `Look´breiter? Kann man denn mit den Gutachten auf der H&R Seite beim TÜV argumentieren?
Bevor ich 1500.-€ ausgebe, wollte ich wissen, ob da, wenn der TÜV meckert, noch Folgekosten entstehen. Du bist jedenfalls ganz schön mutig!
Sommerreifen für mich erst ab 15.4., da ich leider noch einen Unfallschaden reparieren lassen muss. Wäre über eine Nachricht, wenn die Reifen drauf sind, dankbar.
Gruß Hartmut
 

[SDH]Blackbird

Foren Ass
Registriert
17 August 2004
Beiträge
338
Alter
45
Ort
Kyffhäuserkreis
Website
www.badra-dsl.de
Habe mal rechnerisch versucht die 10Jx18 Felgen unter den Mondeo zu packen:

Reifen hinten: 245/35/18 auf 10Jx18 ET30

Halbe Felgenbreite: 10"= 25,4 / 2 = 12,7
Anteil nach "Außen": 12,7 - 3 = 9,7

Original:

Reifen hinten 205/55/16 auf 6,5Jx16 ET 52,5

Halbe Felgenbreite: 6,5"= 16,51 / 2 = 8,255
Anteil nach "Außen": 8,255 - 5,25 = 3,005

Unterschied zwischen 10Jx18 und 6,5Jx16
9,7 - 3,005 = 6,695

Das heisst, das die 10Jx18 Felge ca 6,7 cm weiter raus kommt als die Originale. Ich habe das mal mit Zollstock ausgemessen und dann zur Simulation einen Holzpflog (in dieser Breite) an die Felge gestellt um zu schauen, wie weit das ganze außerhalb des Radkastens steht. Ergebnis: Wenn man senkrecht am Kotflügel runter schaut, befindet sich die Außenkante etwa 2,2 cm außerhalb des Radkastens. Wenn ich da an meinen alten Essi denke ( Brock B1 in 9x16 ) ist das gar nicht so viel. Durch die schrägen Wände des 245er Reifens steht etwa 1/3 der Wand des Reifens und die komplette Lauffläche innerhalb des Radkastens. Ob das ein Problem beim Eintragen gibt?

MfG Blackbird
 
K

KA-MF-1972

Gast im Fordboard
also bei den 10J18 ET30 (+ 6,7cm) wäre ich skeptisch. Ob das gutgeht mit dem Tüv ???

Bei meiner Konfiguration sind es wie gesagt vorne + 3,5 cm und hinten + 4,0 cm. Das traue ich mir noch zu wenn ich den Platz in den Kotflügeln sehe.
Klar kann ich erst sagen ob es geklappt hat wenn ich beim Tüv war.

Am spannensten wird es ob ich die Distanzscheiben auch für die Winterreifen (205/55/16 auf 6,5J16) eingetragen bekomme. Sonst habe ich ein Problem mit den längeren Stehbolzen.

In 1 - 2 Wochen weiß ich mehr<- Drückt mir die Daumen. ich versuche auf jeden Fall beim Tüv rauszubekommen wo das Limit ist.


Gruß aus Baden
Michael
 
K

KA-MF-1972

Gast im Fordboard
Hab mir heute die Alus draufgemacht (ohne Spurverbreiterung).

Also vorne bin ich mir echt sicher daß da bei der ET42 nix mehr geht.
Hinten evtl. je 10mm.
Eigentlich reicht es mir fast so schon. Sieht echt gut aus (Bild folgt).

Hat jemand von Euch eine genaue Anleitung wie man die Gewindebolzen wechselt ?

Gruß
Michael
 
K

KA-MF-1972

Gast im Fordboard
War heute Vormittag bei der DEKRA zum Felgen eintragen.

Der freundliche mehr oder eher weniger kompetente DEKRA-Ingenieur hat mir die 18" tatsächlich eingetragen. Er hat die ABE zwar nicht kapiert war aber meinen Erklärungen gegenüber sehr aufegschlossen.

Bzgl. zusätzlichen Spurverbreiterungen meinte er nur, daß er bei den 8J18 ET42 kein Potential mehr für zusätzliche Verbreiterung sieht. Die Lauffläche muß wohl auf der gesammten Breite vom Radhaus abgedeckt sein.

Eine weitere "Theorie " war daß die Felgen im Gutachten expizit für eine Tieferlegung freigegeben sein müßen. Im Gutachten von meinen Ronal R39 steht dazu aber nichts - ergo kann ich mit diesen Felgen keine Tieferlegungsfedern einbauen.

Was haltet Ihr von Diesen "DEKRA-Fabeln" ?

Gruß aus Baden
Michael

P.S. Bild mit den Felgen folgt !
 
H

HLA.58

Gast im Fordboard
Hallo an alle,
habe heute meinen Mondeo aus der Werkstatt geholt und will nun die Alus 8x18" mit 225/40 kaufen. Michael aus Baden, Du hast ET 42. Liegt da nur die Lauffläche unter dem Kotflügel oder auch der Rest, Flanke, Felgenhorn etc.? Meine Alus haben 45 ET, also 3mm mehr Spiel: Beim TüV bei mir zu Hause waren die nämlich sehr engstirnig, ganzer Reifen sollte mit allem abgedeckt sein.
Grüße Hartmut
 
M

mani

Gast im Fordboard
Hallo,
allso ich habe die original 10 Speichen-Felgen in 18 Zoll drauf und hinten 15mm Spurverbreiterung montiert. Hoffe auf dem Bild kann man das erkennen.
 
H

HLA.58

Gast im Fordboard
Hallo Mani,
Danke schön für Dein Foto, mein Problem liegt aber an der Vorderachse. Hinten mag das wohl alles passen, wie siehts denn vorne aus? Bei meinem Händler steht einer mit Wolf 8Jx18" Felgen und 225/40 Reifen, aber ich kenne die Einpresstiefe nicht. Vorne steht der Reifen ca. 1,5 bis 2 cm (grob geschätzt ) über. Wie groß ist denn die ET bei Deinen Original 10 Speichen Felgen? Das sind doch die 7,5Jx18 mit 225ern, oder auch 8Jx18"?
Wäre nett, alle Daten Deiner Felgen und der Reifen zu erfahren und wie es bei Dir an der Vorderachse bzgl. Überstand aussieht.
Grüße Hartmut
 
Oben