Spurstangenkopf Tauschen

Shark

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Moin.
Ich saß heute irgendwie wie nen Ochse vorm Berg an unseren Mondi.
Beim Tauschen der Querlenker und Bremsen waren auch die Spurstangenköpfe
fällig, zumindest der VL muss getauscht werden. Der hat Spiel und das gefällt
dem TÜV nicht :wand
Aber wie bekomm ich den abgedreht? Ich war kurz davor das ganze Axialgelenk
abzunehmen oder zumindest die Manschette zu lösen und im Zweifel damit
in den Keller gehen.
Aber es muss doch auch anders gehen... ?
Man gut das ich noch nicht so ganz fertig bin.
Jetzt brauch ich hilfe, die Teile liegen da und ich bekomm den Spurstangenkopf nicht
so runter wie ich mir das vorgestellt habe.

Danke :)
 

McBech

Lebende Legende
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Du mußt nur die Kontermutter lösen, dann geht es ganz einfach.
 

rst

Benzin im Blut
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kontermutter von der spurstange lösen
sicherungsmutter vom kopf abschrauben
und zum abdrücken des kopfes einen abzieher benutzen
(oder mit nem gezielten hammerschlag auf das gewinnde des kopfes schlagen, dann sollte der auch raus springen)
oder ist der kopf an der spurstange festgerostet ? da hilft nur erhitzen oder vorsichtig mit der flex aufschneiden.
 

patrick4939

Lebende Legende
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Kannst du die Spurstange nicht mit ner Zange festhalten und dann den Kopf runterdrehen?! Bei uns wurde das früher so praktiziert...
 

Shark

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Danke,
die Spurstange lässt sich wohl schon mit ner guten großen Zange halten
aber die Konntermutter muss wohl erstmal gelöst werden.
Hätt ich auch selbst drauf kommen können.
Da VL gewechselt werden MUSS und ich auch den Kopf für VR
liegen habe, bin ich sowieso am überlegen nicht beide zu Tauschen.
Gibt halt 2 Versuche.
Eine Achsvermessung brauch ich ja sowieso :idee

Aber wo ich gestern überall meine Augen hatte :whatever
Zu viele Hammerschläge sind halt nicht gut.... Zuerst die Scheiben vorn
und dann der dusselige Bolzen vom Traggelenk :wand
Mein bester Freund war ne gute Flasche WD40 mit Sprühschlauch
und nen 1,5Kg Fäustling :affen
 

Shark

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Das is gemeint, die Werke wo ich dafür hinfahre, bezeichnet es als
"Achsvermessung".
Das "nur" die Spur eingestellt wird, is auch mir klar :)
 

rst

Benzin im Blut
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nur gibt es da nen preißlichen unterschied
bei ford gibt es für spur prüfen und einstellen 0,6 std
und für ne achsvermessung 1,0 std + einstellen 0,2 std
 

Shark

König
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So, Spurstangenkopf VL ist draußen und der neue drin :)
Gut ist, dass Auto fährt noch geradaus :D
Schlecht ist, VR hab ich den kopf nicht los bekommen :wow
War mir aber erstmal auch egal. Mal mit dem Meister aus der
Werkstatt sprechen wo die Firmenautos hin gehen.
Ob und überhaupt er die Spur einstellen kann, da kann er VR den
Kopf gleich mittauschen :affen

edit.
Ein Abzieher oder ähnliches wird nicht gebraucht.
Kontermutter Lösen, muss nicht viel sein aber lose.
Dann kann man ganz bequem den Kopf herunterdrehen.
 
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