Spurstange wechseln im eingebauten Zustand inkl Spurstangenkopf

D

Das Coupe

Gast im Fordboard
Hallo liebe Gemeinde,

erstmal...bitte keine Antworten wie z.B. "bei meinem BMW " oder ähnlich.

Mein Bekannter hat einer Katze die Vorfahrt gegeben und hat dabei einen Schaden an seinem Fahrzeug gemacht. Defekt sind unter anderem der Dreieckslenker ist verbogen und die Spurstange ist gebrochen. Ich müsste jetzt wissen

1.) wie bekomme ich diese Stange aus dem Lenkgetriebe raus bei eingebautem Lenkgetriebe und was noch viel wichtiger ist wie bekomme ich die neue Stange wieder rein?!?!?!?!?!?!?!
2.) habt Ihr noch eine Idee was ich noch überprüfen müßte? Der Wagen ist mit dem Vorderrad gegen den Kantstein gekommen und dann abgehoben. Wurde dann seitlich an einem Baum geparkt. Kotflügel und Stoßstange/Schürze müssen neu, Scheinwerfer auch.

Bin für jeden Tip dankbar

Gruß

das Coupe

EDIT:
Habe das passende Präfix ergänzt :happy

ng
der_ast
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Wenn du uns schon freundlicherweise darauf hinweist das du nichts zu nem BMW hören willst könntest du vielleicht auch wenigstens erwähnen zu welchem Auto wir dir was sagen sollen?!
 
D

Das Coupe

Gast im Fordboard
NA klar, no problemo... :))

Ford Mondeo II Turnier.....

Gruß

das coupe
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
ehrlich gesagt , wenn eine spurstange abgebrochen ist würde ich das komplette lenkgetriebe erneuern
wer weiß welche teile im LG noch schaden genommen haben und iw nicht mehr ihren vorgesehenen dienst tun .
 
D

Das Coupe

Gast im Fordboard
Das werde ich gerne in betracht ziehen. Aber vorab wäre trotzdem interesant wie die Spurstange gewechselt wird.
Hat da jemand erfahrung??

Gruß

das Coupe
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
neue Spurstange kaufen, wenn man die in der Hand hat sind alle Fragen vergessen. Die Spurstangen sind ins Lenkgetriebe geschraubt. Also Manschetten ab und mit grosser ! Zange abdrehen. Dazu das Kugelgelenk der Spurstange durch drehen am Lenkrad in eine günstige Position bringen. Anhand der neuen Spurstange auf Links- oder Rechtsgewinde achten.

Bei verbogenen Dreieckslenkern ist auch der Hilfsrahmen genau zu untersuchen.

MfG

Andreas
 
D

Das Coupe

Gast im Fordboard
Vielen Dank für die Antwort. Jetzt kommt bei mir die nächste Frage auf. Was ist vder Hilfsrahmen? Spurstange ist bestellt.

Gruß

das Coupe
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Das Coupe schrieb:
Jetzt kommt bei mir die nächste Frage auf. Was ist vder Hilfsrahmen?

Gruß

das Coupe

Bist du dir sicher das du an sicherheitsrelevanten Teilen wie der Lenkung rumbauen willst wenn du nicht weißt was ein Hilfsrahmen ist...? :denk
 
D

Das Coupe

Gast im Fordboard
patrick4939 schrieb:
Das Coupe schrieb:
Jetzt kommt bei mir die nächste Frage auf. Was ist vder Hilfsrahmen?

Gruß

das Coupe

Bist du dir sicher das du an sicherheitsrelevanten Teilen wie der Lenkung rumbauen willst wenn du nicht weißt was ein Hilfsrahmen ist...? :denk

Ich glaub man muss nicht immer alles nametlich kennen um etwas zuordnen zu können. Oder glaubst Du jeder weis z.B. was "ProMotionPlus3D" ist?? Und trotzdem kann jeder 3D sehen.
Ich schraube schon seit ca 30 Jahren an Fahrzeugen rum und bisher (toitoitoi) hat mich noch nie ein Sicherheitsrelevantes Teil im Stich gelasen. Es ist ja nur so das wenn man in so einem tollem Board wie diesem ist man sich mit Fragen vieles erleichtern kann. Das ist doch auch dr Sinn an so einem Forum? oder??

Danke und Gruß

das Coupe
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Ich wollt dir damit ja nicht zu nahe treten, aber manche Menschen muß man vor sich selbst warnen. ;)

Ich hatte da mal in nem anderen Forum jemanden der selber die Bremsen gewechselt hat, dazu überall die Entlüftungsschniepel aufgedreht hat damit sich die Bremskolben zurückdrücken lassen. Und sich dann wundert das das Auto komisch bremst, weil überall Luft im "Bremsöl" war zB...

Also dann gutes Gelingen und nichts für ungut. Merk dir die Anzahl der Umdrehungen beim Spurstangenkopf von der Spurstange drehen, mach dir Striche dran und zähl mit. Das gibt dann schonmal einen ungefähren Richtwert für die neue Spurstange, das die Achsgeometrie nicht ganz so daneben ist.
 
D

Das Coupe

Gast im Fordboard
Supi, hab dank euch alles drin und werde jetzt zum Spureinstellen Fahren. Läuft aber so schon mal alles sehr flüssig und ohne ruckeln.

Danke an alle

ds Coupe
 
Oben