Spruverbreiterung 30 mm - welche Auflagen

K

kowi

Gast im Fordboard
Hallo werte Gemeinde,

weiss jemand, welche Auflagen (also nicht die, die in den Papieren stehen sondern die tatsächlichen Arbeiten) bei Verbreiterungen mit 30 mm je Achse bei nem 130 PS TDCI-Turnier mit den Viva-Alufelgen erforderlich sind? Die Radkästen sind ja so gross, dass mit Serienfahrwerk immer genug Platz hat.

Gruß Nico

Dingo

Triple Ass
Website
www.bulldog-tattoo.com
Dann fährst du am Besten mal zu einem Reifenhändler und schilderst ihm die bevorstehende Umbaumaßnahme. Die kriegen normalerweise alles eingetragen. Und er wird dir auch sicherlich sagen können, ob, und auf was geachtet werden muß.

K

KA-MF-1972

Gast im Fordboard
Schau mal in meinen Tread "Spurverbreiterung MK3 - Was geht ?"

Ich kanns Dir aber auch mal kurz überschlagen:
Felgen 6,5J16 ET52
Reifen 205/50/R16
=> Anteil ab Nabe nach Außen
((6,5 * 25,4)/2 - 52) = 30,55 mm + 30mm = 60,55mm

Ich hatte bei mir erst folgendes eintargen lassen:
Felgen 8J18ET42
Reifen 225/40R18
=> Anteil ab Nabe nach Außen
((8 * 25,4)/2 - 42) = 59,6 mm

Bei mir war es laut DEKRA ok. Viel mehr wäre aus meiner Sicht aber nicht mehr gegangen.

Gruß aus Baden
Michael

K

kowi

Gast im Fordboard
Hi,

ich bin es nochmal. Gehe die Geschichte jetzt nochmal an.

Habe bei PowerTech Verbreiterungen mit eingepressten Bolzen
gefunden. 30 und 40 mm je Achse.
Bei den 40er Platten steht, dass die Kanten umgebördelt werden müssten (ist beim Mondi ja schon ab Werk erledigt) und eine Kotflügelverbreiterung erforderlich sei.

Hat schon jemand einen Versuch mit den Standard-Ford Alus gemacht?
(6,5 x 16 mit ET 52,5). Das müsste bei 40 mm doch auch ohne Umarbeiten vorne und hinten gehen?

Gruß Nico

[SDH]Blackbird

Foren Ass
Website
www.badra-dsl.de
Also 40 mm pro Achse sind bei diesen Dimensionen kein Problem. Du brauchst auch keine Kotflügelverbreiterungen. Ich hab bei mir 9x19 er Felgen drauf und genau die von dir erwähnten Powertech Scheiben montiert und brauche keine Kotflügelverbreiterungen. Demnach sollten bei den 6,5 Zoll breiten Felgen überhaupt keine Probleme auftauchen, zumal du ja das Auto nichtmal tiefergelegt hast.

K

kowi

Gast im Fordboard
Hmm,

Danke für die Info.

Mal laut gedacht: vorne 30 mm, hinten 40 mm breiter und dann vielleicht irgendwann mal noch 30 oder 35 mm tiefer.

Das könnte nett ausschauen.

Größere Räder sind mir a) zu teuer und b) hab ich schon 2 Satz
Kompletträder.

Gruß Nico

Oben