R

RedPuma

Gast im Fordboard
Hallo.

Ich habe zwei Fragen bzgl Spritzdüsen.

1. Kann man beim Puma beheizbare Wischdüsen nachträglich einbauen ?? Wenn ja, wie kann ich das anstellen ??
(Bei BMW und so weiter, gibt es diese beheizbare Waschdüsen) Daher die Idee.

2. Es gab mal solche Waschdüsen, die man direkt auf das Wischergestänge montieren konnte. Gibts die noch bzw sind die sinnvoll ??

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

zu 1) da musst Du nicht zu "fremden" Marken gehen, der Mondeop z.B: hat die auch. Klar kann man die verwenden, Du musst nur Strom in die Motorhaube verlegen.

zu 2) wer's mag, warum nicht? Hier muss dann die Wasserführung entsprechend umgebaut werden. Probleme bereiten wird aber wahrscheinlich der Winter, wenn das Wasser in den Schläuchen gefriert (ist ja dann dem Fahrtwind ausgesetzt) und die Schläuche durch die Wischerbewegung brechen können.

Grüße
Uli

R

RedPuma

Gast im Fordboard
zu meiner 1.frage. wo bekomme ich diese teile her und was würden die mich kosten?

wie werden die dann angeschlossen ?

W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von RedPuma
Es gab mal solche Waschdüsen, die man direkt auf das Wischergestänge montieren konnte. Gibts die noch bzw sind die sinnvoll ??

Nicht sinnvoll, da die dir im Winter wahrscheinlich trotz Frostschutz einfrieren werden. (Außer du nimmst das Mittel pur und das ist teuer)
:idee

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von RedPuma
wie werden die dann angeschlossen ?
Kommt darauf an, wie viel Arbeit Du Dir machen willst. Beim Mondeo sind sie im Motorraum auf einer Sicherung, die immer Strom liefert, solange die Zündung an ist. Schalter oder sowas ist da Fehlanzeige. Der Stromverbrauch ist sehr gering, da stört das auch ned weiter. Wo genau anschließen, hängt von Deinem Modell ab (Baujahr, Motor, etc), aber Möglichkeiten gibt's sicher mehrere.
Du könntest das Kabel natürlich auch nach innen legen und irgendwo einen Schalter dazwischen.

Grüße
Uli

Baumschubser

Megaposter
@wozschi

Ich fahre beruflich Vito und der hat die Düsen direkt auf dem Wischerarm. Wir mixen so für rund 20° minus und da friert nix ein. Der Vorteil ist, dass das Waschwasser genau da ankommt, wo es hingehört und nicht je nach Fahrgeschwindigkeit mal auf dem Dach und mal am unteren Scheibenrand landet. Leider passen die Düsen vom Vito nicht am C-MAX, weil der C-MAX so komisch gekröpfte Wischerarme hat, sonst hätte ich das schon längst umgebaut.

Oben