P

Pseiko

Gast im Fordboard
Wenn ich das Lenkrad voll eingeschlagen habe und den Motor starten will, leiert er nur so komisch als ob was klemmt. Wenn ich dann aber ein zweites mal versuche springt er an.

Was kann das sein?

Es ist ein 1.3er Bj. 94 mit Servolenkung.

m.0.p

Kaiser
also ich würde sagen das kommt von der Servo weil wenn du lenkst wird die Pumpe ja beansprucht und benötigt kraft.Da die Pumpe über riemen laüft und mit anderen Teilen dadurch quasi verbunden ist,braucht der Motor meht Kraft zum anlassen.würde ich jetzt mal so sagen ?(.
Aber normal dürfte das eigentlich nicht sein.

P

Pseiko

Gast im Fordboard
jetzt ist auch neurding auch so, wenn ich einfach nur so den Zündschlüssel rumdrehe ohne dabei das Lenkrad einzuschlagen.
Es hakt bloß immer so komisch, als ob der Anlasser will aber kann nicht.

Manchmal braucht man 3 - 4 Versuche bis er startet. Wenn der Anlasser einmal richtig leiert springt er aber gleich an ohne lange zu nuddeln.

Kann man da was kostengünstiges machen oder warten bis der Anlasser ganz die Hufe hoch reißt?

PSYCHO

Kaiser
Website
www.fiesta-freunde-bochum.de
Ein Tip von mir ist noch die Batterie. Wenn die zu Alt ist, kann sie nicht mehr unbedingt die Power raustun, die der Anlasser braucht. Kann man einfach testen, indem man sich mal Starthilfe geben lässt. Springt er da problemlos an, ist die Batterie übern Jordan.

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hört sich weniger nach Servo an, weil die nur Motorleistung frisst, wenn Du gerade aktiv am Lenkrad drehst. Und das wirst Du ja beim Anlassen kaum tun, oder?

Könnte eher sein, dass das Ritzel am Anlasser nicht gleich beim ersten Versuch sauber in die Schwungscheibe greift, um den Motor anzukurbeln. Ich tippe also auf einen defekten Anlasser.

Uli

W

waldguru

Gast im Fordboard
Die Beschreibung, daß "wenn er erstmal so richtig leiert..." zeigt ziemlich eindeutig auf die Batterie... Einfach austauschen und gut ists...

MfG, Waldguru

Oben