Nockenwellenstellungssensor - Auto springt nicht an

Mitglied seit
1 Februar 2021
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe aktuell leider ein riesiges Problem mit meinem Galaxy Bj. 2006. Dieser springt einfach nicht an. Der FFH ist aktuell fast an seine Grenzen gelangt, daher suche ich nun noch zusätzlichen Rat/Ideen hier im Forum.
Was wurde bisher gemacht? Ich versuche dies, mal so wiederzugeben wie mir es erklärt wurde.

Angefangen hat alles um den Jahreswechsel rum. Das Fahrzeug stand ca. 1 Woche und wurde nicht bewegt. Normalerweise ist es täglich ca. 90 km im Einsatz. Nach dieser Woche wollte ich das Auto starten, doch er sprang nicht an. Da die Batterie auch schon recht schwach war, wurde zuerst diese gewechselt. Leider wars das nicht. Es wurde festgestellt, dass Luft in den Kraftstoffleitungen war. Durch eine Pumpe wurde diese herausgedrückt. Hat aber nichts gebracht. Dann wurde die Hochdruckpumpe gewechselt. Auch kein Erfolg. Nur unter Startpilot ist das Auto mit ach und krach gelaufen. Da ein Fehler im Steuergerät war, wurde noch der Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor gewechselt.
Die Suche geht weiter. Nun wurden alle Leitungen geprüft und gecheckt ob irgendwo Korrosion also auch ein schwaches oder kein Signal irgendwo ansteht. Ein Kabel war tatsächlich Korrodiert. Allerdings war es das auch nicht. Nun kommts jetzt aber. Auf dem Bild zu sehen ist ein Schaltplan vom Motorsteuergerät. Der Ford Werkstattmitarbeiter hat rausgefunden, dass das Kabel bzw. der Nockenwellenstellungssensor anscheinend das Problem ist. Aber genau da liegt das Problem Der Sensor bekommt „plus“-Spannung, er bekommt auch das Signal welches vom Steuergerät kommt und sagt „Passt alles, du kannst starten“, aber es ist kein „minus“-Signal vorhanden. Der Mitarbeiter hat versucht das minus von irgendwo anders herzuholen. Hat nicht funktioniert, auch kein Signal. Vielleicht braucht das Steuergerät im richtigen Moment zur richtigen Zeit dieses Signal. Das Steuergerät selbst wurde übrigens auch schon zu testzwecken gewechselt. Selber Fehler.
Nun versuche ich mein Glück über das Forum. Vielleicht hat von Euch jemand eine Zündende Idee. Oder kennt das Problem (wobei es sehr speziell ist)

Fehlercode lautet übrigens: P0341 Stromkreis Nockenwellenstellungs-Sensor A

Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe vorab. Vielleicht ist etwas Passendes dabei

Viele Grüße
House

20894
 

Ehrungen für das FordBoard

Ford FanAward
Ford FanAward
Ford FanAward
Ford FanAward
Ford FanAward
Oben