springt morgens nicht an

M

maniac007

Gast im Fordboard
sobald mein mondi (1,8 16V dohc BJ 1994) über nacht gestanden hat, will er morgens nicht mehr anspringen!
man muss ewig orgeln dann kommt er kurz, läuft im leerlauf um dann wieder auszugehen!
das Spiel geht dann etwa 10min, wenn ich dann glück hab und die battterie ist noch nicht leer springt er dann an und läuft völlig problemlos!
wenn ich wenn er im leerlauf läuft gasgeben will geht er auch aus! wie gesagt nach etwa 10min läuft er dann jedoch völlig problemlos nimmt gas ohne jegliches murren an!
habe schon alle kabel mit wd40 kontaktspray eingesprüht also die stecker mein ich! und heute bekommt er noch neue kerzen! hab mal was vom ot sendor gehört das dieser mal hin und wieder korrodiert sein kann, wo liegt den der beim mondi?

sonst hab ich für jeden rat ein offenes ohr!
 
M

maniac007

Gast im Fordboard
nach

öl suchen??
wie meinste das?

öl zu alt das sich kondenswasser absetzt oder so?
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Tagchen


Haste schon mal nachdem LLM geschaut ??? Das teil ist auch sehr Empfindlich. Wenn der innen verschmutzt ist,läuft auch nichts mehr wie es soll. Und mal nach dem Stecker schauen vom LLM.

LLM= Luftmengenmesser


MFG
Ronnymondy
 
M

maniac007

Gast im Fordboard
jo

auch schon gecheckt
hatte ihn auch mal abgezogen so das er im notprogramm läuft normal sollte er ja dann zumindes anspringen
 
M

maniac007

Gast im Fordboard
mal sehen

vielleicht hab ich den fehler gefunden! beim motorfehler suchen hab ich während der motor mal lief ein lautes zischen gehört! also mal den rieigen luftsammler runtergeschmissen und was sehe ich da? da ist ein kleiner schlauch von einem ventil gerutscht, gehört anscheinend zur unterdrucksteuerung? auf jeden fall ist der nippel auf den der schlauch kommt ziemlich kurz und einfach perfekt dafür das so ein schlauch mal runterrutscht! auf jeden fall lief er dann besser als der schlauch drauf war!
heut mittag sobald motor wieder eiskalt ist, mal probieren ob er jetzt anspringt ohne probs!
 

Mr-B

Mitglied
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
51
Alter
48
Ort
Ludwigsburg
Hi maniac007,

vielleicht hast du ja Glück und das wars. Aber falls das Problem weiterhin besteht, dreh mal die Zündkerzen raus, evtl werden die feucht weil eines oder mehrere der Einspritzventile nachtropfen.
Ich hatte das Problem mal bei einem Audi 200 und da waren das ziemlich die gleichen Symptome.

Schöne Grüße
Christian
 
M

maniac007

Gast im Fordboard
wars doch nicht

also weitergesucht
muss sagen der vorbesitzer muss ein volldepp gewesen sein!
hab heut aml alles rausgerissen weil thermostat noch kaputt ist und das noch gewechselt und was finde ich da?
das dicke hauptmasse kabel das von der batterie eigentlich zum getriebe gehen soll! das hängt mal einfach so so in der luft! also hat er die ganze zeit nur masse über die 2 oder 3 anderen kleinen drähtchen bekommen die vom minus an die karosse gehen! hat er wohl beim kupplungswechel vergessen, wie die drei öleinfüllstopfen die wie im motorraum gefunden haben
jetzt aber meine frage, warum ist er dann gelaufen wenn er warm war oder nach langem orgeln? hat dann die lichtmaschine genug power um genug ngen um alles zu versorgen?
also jetzt nach 6 stundne standzeit perfekt angesprungen! wenn er morgen früh wieder anspringt wars das auf jeden fall!
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ja, das könnte die Ursache gewesen sein.
Beim Anlassen fließt extrem viel Strom von der Batterie über die rote Leitung zum Anlasser, weiter auf den Motorblock und über diesen über das schwarze Massekabel zurück zur Batterie. Im normalen Betrieb fließt dagegen über das Plus-Kabel gar kein und über das Masse-Kabel vergleichsweise wenig Strom. Ist das Massekabel unterbrochen, werden die anderen Massekabel, die die Karosserie mit der Batterie verbinden, ersatzweise benutzt. Die sind stark genug ausgelegt, um das Motormassekabel notfalls zu ersetzen, nur beim Anlassen stellen sie schon einen argen Engpass dar. Daher vermutlich Deine Schwierigkeiten.

Grüße
Uli
 
Oben