Sportluftfilter K&N 57 i für Duratec 1,3 l ab 2002

R

Rage

Gast im Fordboard
:muaSportluftfilter K&N 57 i für Duratec 1,3 l ab 2002

Hi leute habe mir Gestern einen K&N 57i LuFi eingebaut! Komplettset mit allen Anschlussteilen.

1. Probleme macht der gar keine beim Einabu.
2. Einabuzeit ca. 20 - 30 min.
3. Ansauggeräuch klingt super.
4. Motorsound ist tiefer.
5. In sachen Anzug hat er etwas mehr Leistung bekommen.
6. Voll und ganz Zufrieden.

Alles klar bis dann Rage

R

Rage

Gast im Fordboard
Der Luftfilter hat 160 € gekostet. Ich werde im Herbst nach Polen fahren und den Ka weiter umbauen lassen.

Der Motor wird auf 1,6l aufgebohrt (hoffe das es klappt muss noch den SportKa genau betrachten, dürfte aber kein Prob sein.

Turbo umbau.

Spoiler Kit selbst Hergestellt und Designt.

Ach ja wenn jemand den 1,3 l und den 1,6 l Duratec schon zerlegt hatte kann mir ja mal bescheid sagen ob ich den Block weiter aufbohren kann. Müsste aber funzen.

Bis dann Ronni

K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
hab letztens auf nem treffen mit nen paar ka fahrern gesprochen, zwei waren dabei die mit ihren turboumbauten nachher nen motorschaden hatten. ?(

Neptuns_KA

Foren Ass
Website
www.nepi.de.vu
zwei waren dabei die mit ihren turboumbauten nachher nen motorschaden hatten. ?(

nfu, aber is doch zum kot*en!
"Turbo fliegt dir der Motor hoch" ... Wenn man von den Einbauten keine Ahnung hat sollte man es halt lassen! gibt auch welche die richtig eingebaut sind und klasse laufen...
Zumal der Duratec nen ganz anderer Motor ist als der Endura!

@Rage: Mehrleistung durch offenen Luftfilter ist beim KA allerdings seeeehr schwer... im kleinen Motorraum zieht er mehr Luft und ist im Sommer bzw bei höheren Temperaturen eher eine Leistungsbremse beim KA. Zumindest am Endura und mit normalem Einbau (keine extra Bastellösungen für kühle Luft)

Ach ja wenn jemand den 1,3 l und den 1,6 l Duratec schon zerlegt hatte kann mir ja mal bescheid sagen ob ich den Block weiter aufbohren kann. Müsste aber funzen.
ich meine der Block ist sogar identisch, nur Köpfe sind anders. Bin mir da aber nicht wirklich sicher.

R

Rage

Gast im Fordboard
Der Turbo wird auf jeden fall richtig eingebaut und optimiert. Der Endura Motor ist ja wenn man es so sieht "Schrott aus den 70er", der Duratec macht auf mich einen sehr Robusten eindruck und bisher habe ich keine Probleme mit ihm. Bei meinem Fahrstil währe der Endura E schon längst verheizt.

So aber mal was anderes, den Kopf kann ich ja bestimmt vom 1,6l übernehmen oder kann ich den alten bearbeiten lassen?

MFG Ronni

N

Netruler24

Gast im Fordboard
Gibts denn nen offenen K&N Luftfilter auch für einen 60 PS BJ 97 ?

B

BlackKA

Gast im Fordboard
naja der endura ist auch sehr haltbar und robust :D

den k&n gibts auch für die alten ka´s, dürfte sogar billiger sein als für die neueren ka´s.....

R

racetime

Gast im Fordboard
Original von BlackKA
naja der endura ist auch sehr haltbar und robust :D

den k&n gibts auch für die alten ka´s, dürfte sogar billiger sein als für die neueren ka´s.....

Ich würde aber aber davon abraten einen 57i-Kit im alten KA zu verbauen, da bei der ungünstigen Thermik im Motorraum nur warme bis heiße Luft angesaugt wird und es dadurch zum Leistungsverlust führt.
Ich kann mich da noch an Prüfstandsberichte erinnern, da wurden aus Serie 60 PS mal schnell 54 PS. Ist nich so schön

N

Netruler24

Gast im Fordboard
Danke für den Tip !
Dann eben nur ein Tauschfilter .
MFg

Oben