Sportluftfilter für 2.0er - bringt das was?

conio

Foren Ass
Registriert
7 Juni 2004
Beiträge
394
Alter
48
Ort
Hessen
Sportluftfilter für 2.0er - bringt das was?

Hallo zusammen,

auch nach längerer Suche habe ich keinen offenen Luftfilter (wie z.B. KN 57i) gefunden, den ich legal in meinen Cougar einbauen kann.

Nun gibt es ja nicht nur den Originalen Luftfilter (EInsatz) sondern auch sogenannte Sportfilter die auch auswaschbar sind.

Angeblich sollen auch die das Ansauggeräusch und die Leistung, ggfls auch den Verbrauch positiv beeinflussen.

Ich muss den Filter im meinem Auto sowieso bald tauschen und frage mich ob da wirklich was dran ist oder ob das mal wieder sone Ebay GEschichte ist wie der 5-Cent Widerstand der 25 PS mehr Leistung bringt.....für 20 €.....
Also wirklich sinnvoll oder mal wieder Humbuk und Geldmache...

Ich kann mir nicht vorstellen das ein Filtereinsatz das Ansauggeräusch merklich bzw. hörbar beeinflusst oder gar spürbare Auswirkung auf Verbrauch und Leistung haben sollte.....was denkt Ihr? Hat evtl. jemand
so´n Teil verbaut?

Grüsse
 

tst89

Lebende Legende
Registriert
11 Februar 2004
Beiträge
1.885
Alter
47
Ort
München
RE: Sportluftfilter für 2.0er - bringt das was?

Hi Sascha,

ich hab den K&N Drop-In Filter drin (allerdings beim V6).

Du hörst - wenn der Filter frisch geputzt und eingeölt ist minimal einen kernigeren Sound. Auf gar keinen Fall irgendwo vegleichbar mit offenen Luftfilter.

Für mich ist der Einsatz einfach aus Kostengründen drin. Da auch dieser 1 Mio. Meilen Garantie seitens K&N hat, lohnt sich der Filter irgendwann (vor allem wenn man den günstig bei Ebay ersteigert :mua).

Entscheiden musst Du es. Aber erwarte Dir keine Leistungssteigerung oder mehr Sound.

Viele Grüße
Thomas

Edit: Ach ja, Verbrauch ist auch unverändert
 

zapf

Doppel Ass
Registriert
7 Juli 2004
Beiträge
181
Alter
41
Ort
Dresden
Also ich hab in meinem 2.0er einen Austauschfilter von JR drin (gibts bei ATU für 50 Euro).
Das Ansauggeräusch hat sich meines Erachtens auf jeden Fall merklich verändert, er klingt in hohen Drehzahlen viel kerniger.
Bei Leistung und Verbrauch kann ich mich meinen Vorrednern anschließen - absolut keine Veränderung, und wenn doch dann so minimal das du sie nicht mitkriegst.
 
T

Tornado

Gast im Fordboard
Ich hatte mal die K&N Filtermatte in meinem 1.8er Escort drin. Dieser hatte gar nix gebracht. Sound gab´s erst mit dem offenen 57i Kit. :D
 
Oben