Sportluftfilter einbauen?

B

bodomalo

Gast im Fordboard
Hallo Pumafahrer und Tuner

Eine Frage, ich spiele mit dem Gedanken mir einen solchen Sportluftfilter von ebay zu holen... einfach, um den Sound etwas zu verstärken.
Sind die Dinger dort akzeptabel oder absoluter Schrott der sich nach 500km auflöst?
Und, ist es für einen absoluten Laien möglich die einfach einzubauen ohne was wichtiges Kaputtzumachen? Also ich bin nicht ungeschickt und kann mit nem Schraubenzieher umgehen, aber bin schon absoluter Laie in bezug auf sowas.

Danke für jeden Tipp

Y

Yakuzza

Gast im Fordboard
RE: Laie - Sportluftfilter einbauen?

Saluez,

bin selber noch Greenhorn auf dem Gebiet, hab aber folgende Sachen zum Thema Sportluftfilter/Performance Kits gefunden:

Luftfilter

K&N

Hoffe dass reicht fürn Anfang als Informationen.

Gruß, Yak

K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
ist für nen laien zu schaffen.
das teil sollte aber tüv haben.
und du musst nen schlauch legen als kaltluftzufuhr,
sonst zieht er warmluft aus dem motorraum und du hast
eher nen leistungsverlust.

B

BlackIce

Gast im Fordboard
RE: Laie - Sportluftfilter einbauen?

Hi!

Spiele auch mit dem Gedanken mir nen Luftfilter rein zu machen!
Kann jemand erklären wie ich den Schlauch für die Luftzufuhr am besten verlege oder noch besser hat jemand eine genaue Beschreibung mit Bilder???

Wäre saus stark wenn jemand weiterhelfen könnte!

P

Puma99

Gast im Fordboard
ICh hätte da einen zu verkaufen. Bin damit vll 10 km gefahren.
Die Halterung die ihr sehr ist selbst angefertigt aus VA.
Die Firma ist Green . mit Tüv Beleg.

23062005.jpg

61_1_b.JPG

S

Shawn

Gast im Fordboard
In letzter Zeit seh ich viele die ihre offenen Filter verkaufen - Grund?!

Kann jemand vielleicht mal einen Erfahrungsbericht für offene Sportluftfilger abgeben, irgendwie macht mich das recht skeptisch...

K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
manche werden älter :D

ich habe damals auch das k&n 57i kit verbaut.
schöner, sonorer klang.
obwohl kein vergleich zum benziner.

da ich aber viel langstrecke fahre hat mich das
auf dauer genervt.

deshalb ist er wieder rausgeflogen.

Puma-Shark

Lebende Legende
Ich hab`ein 57i Kit von K&N drin, kann dir das nur empfehlen! Habe den jetzt ca. 7000km eingebaut, dem gehts bestens. Der Sound ist supergeil durch den Luffi. Habe mir den bei eBay für ca. 100€ gekauft, da war ein Teilegutachten dabei. Bei der Dekra habe ich mir den dann einwandfrei eintragen lassen.
Achja, eine ausführliche Einbauanleitung ist bei dem Luffi dabei wenn du ihn kaufst. Musst nur mal schauen wie du das mit der Halterung löst, die hat bei mir absolut nicht so gepasst wie es beschrieben war. Das bezieht sich jetzt alles auf den K&N.

F

futzi1

Gast im Fordboard
Habe mal ne Frage.Und zwar ist doch im unteren Teil des Originalen Luftfilterkasten der Schlauch für die Motorentlüftung(oder wie auch immer das heißt) angeschlossen und da drüber ist dieser kleine grüne schwam(filter?).Würde gerne auch den unteren Teil des Kastens entfernen(habe K&N Kit drin) um die Kaltluftzufuhr zu legen.Bloß weiß ich nicht ob ich das einfach machen kann wegen den Schlauch der Entlüftung und dem grünen schwam.Kann ich den Schwam weglassen und macht das was wenn der Schlauch einfach so runterhängt also Quasi lose ohne den unteren Kasten wo er sonst dran steckt und ohne den grünen Schwam.Weil wüßte sonst nicht wie ich ne Kaltluftzufuhr per Kaltluftschlauch(Flexschlauch) legen sollte ohne die komplette Lage des Luffis zu ändern.Weil komme nirgends mit dem Schlauch lang. :happy:

D

DJMostfassl

Gast im Fordboard
ich hab den halben kasten drinnen gelassen, der sorgt für kaltluft und nachdem ich eh nicht auf motoroptik aus bin funzt das so auch wunderbar. einfach den luffi auf den luftmengenmesser stecken.

D

DaKu

Gast im Fordboard
Ehm,

hab mir eben auch nen Luffi gekauft.
Kann mir einer nochmal erklären was das mit dem Kaltluftschlauch auf isch hat?
Jmd hat geschrieben, das wenn ich keinen kaltluftschlauch lege, ich sogar einen Leistungsverlust haben könnte?
Also sollte man den Luffi nicht einfach auf den Luftmengenmesser stecken?

gruß michi

Puma-Smissy

Foren Ass
Und wieder nicht die Suchfunktion benutzt bzw. versucht dich selbst zu informieren :dududu:

Also hier, steht warum es zu Minderleistung kommen kann, aber das nächste Mal selbst suchen und lesen sonst :aufsmaul:

Oben