Sport-Bremsscheiben / Bremsbeläge

Mercury-Cougar

Superposter
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Goodridge Stahlflexbremsleitungen gibt es mit Tüv Gutachten bei ISA Racing im Netz oder bei Nordmann.
Hab bei Nordmann 96€ bezahlt. Sollen laut ihm aber teurer geworeden sein, so ca. 120€.

Würde bei beiden mal Preise anfragen und da kaufen wo es günstiger ist.

Bestellnummer: Goddridge TFD 1300-4P

Stephan
 

blackcougar76

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Ich muß schon sagen, die Bremssättel hinten ist eine Katastophe. Jetzt endlich getauscht mit dem Resultat, 4Std mit 2 Personen, zwei defekte Schrauben und defekten Tork-Bit. Die Sättel und Scheiben waren sowas von fest das ich erst davon ausgegangen bin das ich so lange fahren muß, bis der Tüv uns scheidet. Defenitiv werde ich den nächsten Scheibenwechsel von einer Werkstatt machen lassen. Sollen die sich doch Quälen. Sowieso schon komisch das Ford hinten Torkschrauben verwendet hat.
 

Mercury-Cougar

Superposter
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Also wenn ich mal Fragen darf....
....hast Du die Torx-Schruben vorher erst ordendlich von Rost befreit, damit der Torxschlüssel auch ordendlich tief und sauber drin sitzt?
Und war dein Torxschlüssel oder Bit denn von einem guten Hersteller...Sprich Hazet etc...

Denn manche Hersteller haben es nicht so mit der Genauigkeit und Festigkeit ihrer Werkzeuge. Und dann soll später die Schraube schuld gewesen sein.

Und warum gibt es Torx....weil man mehr Kräfte damit übertragen kann als bei einer 6-Kant- oder Inbusschraube.

Stephan
 

blackcougar76

Triple Ass
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Die Marke des Herstellers dieses Bit´s weis ich nicht. Scheint ein Billig-Produkt gewesen zu sein, wobei die Schraube vorher den Geist aufgegeben hat.
Die Schraube habe ich vorher gesäubert und auch mit Rostlöser behandelt. Allerdings sind die Schrauben ja noch mit Sicherungslack versehen.
 

cougarman81

Kaiser
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So die neuen Bremsscheiben sind drauf

Gestern hab ich mir meine Ersatzbremsscheiben draufgemacht. Als ich mir die Zimmermannscheiben nach dem ausbauen mal genau angeschaut hab, kann ich nur sagen, dass ich froh bin die nicht mehr fahren müssen.Die letzten Serienscheiben sahen nach 60.000km besser aus wie die Zimmermannscheiben nach 10.000km :kotz:

Und bremsen tun sich die neuen jetzt schon besser wie die sog. "Sportbremsscheiben".

Also mein Tipp, entweder Zimmermannscheiben + Notanker im Cougar :mua Oder Scheiben von einem anderen Hersteller, die auch RICHTIG bremsen!!!

:happy:
Grüße
 
C

Cougar-Fahrer

Gast im Fordboard
RE: So die neuen Bremsscheiben sind drauf

Wie sieht es mit der Typ S Scheibe und den Green Stuff Belägen aus?
Bei at-rs bekommt man die Typ S für 179€(1 Paar)
Die RS für 325€!Unterschied soll die Wärmebehandlung sein!
Macht es wirklich soviel aus,oder würden die Typ S reichen damit endlich mal das heftige Vibrieren des Lenkrades aufhört?
PS:Jetzt sind die Zimmermann drauf!
 

cougarman81

Kaiser
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Mir wurde bei at-rs gesagt, dass nur die Serienscheiben wirklich "zuverlässig" sind! Zimmermann und die anderen Sportbremsscheiben hätten alle dieses Problem und würden regelmäßig reklamiert. ?( Kann dazu nichts weiter sagen. Werd jetzt mal schaun wie weit ich mit diesen Scheiben komme. Als Beläge hab ich übrigens die Green Stuff drauf!
 

stalk

Kaiser
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also, ich hab die RS drauf und beim Einfahren hat das Lenkrad auch vibriert. Nach der Einfahrphase soll man dann laut Anleitung ein paar Heißbremsungen hinlegen (von Geschw. ab 140 aufwärts ein paar mal stark und natürlich verantwortungsbewußt runterbremsen). Hab ich gemacht und das Vibrieren ist weg. Ob das auch mit anderen Scheiben klappt, weiß ich jetzt nicht, könnte es mir aber vorstellen.
Die Greenstuff quietschen wie schon erwähnt. Hab beim Bremssattel lackieren vor ein paar Tagen mal die Bremsscheiben leicht sauber gemacht mit Bremsenreiniger und das Quietschen ist deutlich weniger bzw. fast weg.
 
C

Cougar-Fahrer

Gast im Fordboard
Dann werde ich morgen mal meine Zimmermann richtig Heissbremsen! :mua
 
C

Cougar-Fahrer

Gast im Fordboard
Dann habe ich einen Grund mehr die Dinger rauszuschmeissen!Will ja eigentlich warten bis die Beläge runter sind!
 

tst89

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Original von Mercury-Cougar
Goodridge Stahlflexbremsleitungen gibt es mit Tüv Gutachten bei ISA Racing im Netz oder bei Nordmann.
Hab bei Nordmann 96€ bezahlt. Sollen laut ihm aber teurer geworeden sein, so ca. 120€.

Würde bei beiden mal Preise anfragen und da kaufen wo es günstiger ist.

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Stephan

Nochmal, zurück zu den Stahlflexbremsleitungen.
Wie lange benötigt man denn für den Einbau? Ist wohl empfehlenswert es gleich komplett zu machen wie Du Stephan, oder?

Anstatt nach und nach, erst die Scheiben und Belägen und dann erst irgendwann die Leitungen?!

Ist denn das Gutachten für die Stahlflexleitungen speziell für den Cougar?

Danke,
Thomas
 

stalk

Kaiser
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das Gutachten gilt für alle (!) Autos. Ich denke mal, die Leitung ist immer die selbe und wird entsprechend dem Auto auf Länge und Anschlüsse angepasst.
Der Einbau dauert in ner Werkstatt vielleicht ne Stunde, höchstens anderthalb Stunden mit Bremsflüssigkeit wechseln, Entlüften usw.
Ich denke, es macht keinen Unterschied, ob man alles auf einmal wechselt oder die Leitungen erst hinterher. Ergebnis wird im Endeffekt das gleiche sein.
 

tst89

Lebende Legende
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Original von stalk
das Gutachten gilt für alle (!) Autos. Ich denke mal, die Leitung ist immer die selbe und wird entsprechend dem Auto auf Länge und Anschlüsse angepasst.
Der Einbau dauert in ner Werkstatt vielleicht ne Stunde, höchstens anderthalb Stunden mit Bremsflüssigkeit wechseln, Entlüften usw.
Ich denke, es macht keinen Unterschied, ob man alles auf einmal wechselt oder die Leitungen erst hinterher. Ergebnis wird im Endeffekt das gleiche sein.

Das Ergebnis ist klar. Nur ist die Frage ob man durch einen kompletten Tausch einen Zeitvorteil hat?

Danke schon mal....
 

stalk

Kaiser
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zeitmäßig bringt es evtl. was, aber kann mir nicht vorstellen, daß es viel ist. Man muß ja an der Bremse sonst nix abmontieren, um die Leitungen zu tauschen. Klar, wenn der Bremssattel schon mal abmontiert ist, ist es bestimmt etwas gemütlicher zu montieren, aber es geht auch so, ohne daß man sich die Finger dabei verrenken muß.
 

Mercury-Cougar

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Du kommst überall auch später dran,auch wenn die Bremse voll montiert ist.

Einzig die Räder sollten runter, aber das ist ja nun nicht unbedingt Zeitaufwendig.

Stephan
 
E

eco

Gast im Fordboard
So hab meine Bremssystem nun vervolsändigt, sprich:
- VA und HA geschlitz und gelochte Scheiben
- HA Keramik Bremsklötze (leider nicht auch für die VA da der lieferant keine mitgeschickt hatte und jetzt pleite ist!! :wand )
- VA Green Stuff Bremsbeläge (sind wohl bei jedem bekannt)
mach morgen mal ein paar fotos von denen, leider konnte ich sie nicht so richtig testen weil ich einen kleinen Unfall hatte und meine Lenkung nun im ars** ist, und bei jedem gulli mein coug leicht ausbricht (bei 50!!) :mauer
Wenn das problem behoben ist, kann ich euch sagen wie die bremsleistung bei höherer geschwindigkeit ist!!
 

Mercury-Cougar

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Von welchem hersteller sind denn deine Scheiben? Auch wenn er nun pleite ist.

Stephan
 
E

eco

Gast im Fordboard
von "r1 concepts", bin wegen dem schlechten wetter bei uns hier heute nicht zum fotos machen gekommen, machs direkt bei besserem wetter!! Aber die sind nicht pleite, sondern der lieferant von den Belägen, der ist pleite gegangen!!!
 

Waldo

Triple Ass
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So, nun isses soweit ... bremse auf Eisen.
Bestelle Zimmermänner und EBS Greenstuff beim Parts-Shop im Nachbarort.
Sein Zulieferer kennt kein EBC und kann auch kein Zimmermann liefern.
Ich gebe ihm die Telefonnummer von einem hier schon benannten Online-Shop (bleibt anonym). :affen

Von dort bekommt er folgende Auskunft:

Cougar Bremsscheiben ? Auweia !!!
Der Cougar ist besonders anfällig für "rubbelnde" Bremsen. Am liebsten würde er keine mehr für diesen Wagen verkaufen. Er denkt, dass das mit der Achsgeometrie der Katze zusammenhängt. Ein früheres Escort-Modell habe ähnliche Probleme gezeigt.
Und dann auch noch Zimmermann ?! Das wäre sowas ähnliches wie Öl ins Feuer zu giessen. Gelochte Scheiben würden dieses Problem nur verschlimmern. Sogar teure Scheiben für 350 Euro - keine Ahnung welche - hätten nach einem Test Ermüdungserscheinungen gezeigt. Er steht auf dem Standpunkt, das "massive" (Originalscheiben) wohl am sinnvollsten für den Cougar sind. Rubbeln würden sie früher oder später, käme eben darauf an, wie man mit dem Wagen umgeht.



Und da mein Parts-Händler diese Position anscheinend teilt, werd ich mir jetzt wahrscheinlich ORIGINAL-FORD Scheiben und Beläge drauf tun.

Da mein Bruder auch einen Cougar V6 hat und bis vor kurzem (120.000km) mit seinen ersten !!!!! Original-Scheiben rubbelfrei (nicht wie ein Rentner) gefahren ist, scheint dieses Problem also nicht bei jedem Cougar aufzutreten.
Also kann man sich hier im Board munter weiterstreiten über dieses Thema. Irgendwie hat jeder Recht und irgendwie hat jeder anscheinend eine andere Achsgeometrie.

Das war jetzt mal mein Beitrag zur Bremsscheibenfront. :mp:
 
W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Das ist ja wieder was ganz neues an Informationen! :rolleyes:
Wer stellt eigentlich die originalen Bremsscheiben her oder kommen die wirklich direkt original von Ford (Motocraft)?
Also, langsam kommt man echt ins grübeln ?( was man am besten macht!?!? :rolleyes:

Chris
 
C

CougarHH

Gast im Fordboard
Moin!
Also ich muss sagen dass meine "Zimmermänner" auch nach 4000km noch Spaß´machen, bremsen deutlich besser als originale, kein Rubbeln, kein Fading... Vielleicht hatte ich aber auch nur Glück, da man ja schon viel Schlechtes gelesen hat...
Gruß
 

Mercury-Cougar

Superposter
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Hab auch Zimmermänner druff und die rubbeln nur wenn ich langsam von hohen Geschwindigkeiten runter bremse....aber das haben die Originalen auch gemacht und dazu hatten die leider noch Fading, welches bei den Zimmermännern bis jetzt noch nicht aufgetreten ist.
Hab nun knapp 8000 km mit denen runter und die sind noch Top!

Hab meine direkt bei Nordmann abgeholtm und noch gesagt bekommen, wie penibelst die Nabe sauber sein muss und die Scheiben auch eingefahren werden müssen, woran sich wohl viele nicht halten! Besonders wenn so "aggressive" Beläge wie z.B. EBC Green Stuff drauf sind.
Hab mich daran gehalten und sie halten.
Den Umbau könnt ihr hier sehen: Klick Mich

Stephan
 
C

Cougar 68

Gast im Fordboard
Na dann drau ich´s mir auch schreiben...habe meine Zimmermann nun über 15´TKM drauf und keinerlei Probleme.... die haben sogar schon ein Rennsporttraining überlebt wo die richtig rangenommen wurden....hoffe bloß das bleibt so.....einige scheinen ja echt Probleme damit zu haben

Gruß,

Michi
 
C

CougarHH

Gast im Fordboard
Ja hatte ich vergessen zu erwähnen, ich hatte sie auch locker eingefahren...
Ich denke mal da hängt ne Menge von ab, wenn man mit nagelneuen Scheiben auf die Rennstrecke geht kann man ne Menge kaputtmachen, da helfen auch die teuersten Scheiben nix :)
Gruß
 

MalSchauen42

Foren Ass
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Hallo!
Hab meine Zimmermann langsam eingefahren, die Bremsen auch nur heißlaufen lassen wenn diese durch den Fahrtwind abgekühlt werden und nicht durch einen Regenwasserguß - eigentlich alles sehr vorsichtig gemacht!
Bei leichtem Bremsen haben sie, wie Stephan auch beschrieben hat, ein leichtes Rubbeln.
Beim "feste" Zupacken ist alles normal!
Die orginal Bremsscheiben haben gar nicht gerubbelt aber das Fading-Problem!
Und wie ich gehört habe hat Zimmermann die "Lochung" der Scheiben geändert - diese Generation der Scheiben hab ich drin!
 
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