Sport-Bremsscheiben / Bremsbeläge

stalk

Kaiser
die Zahnscheiben müssen bei anderen Felgen als den original ab. Sind nur dazu da, daß dir Bremscheibe nicht auf den Fuß fällt, als der Wagen noch neu war. Wenn man die drauflässt, sitzen andere Felgen nicht plan genug auf und das Lenkrad vibriert.

stalk

Kaiser
:rolleyes:klingt logisch! Hat mir ein Ford Mitarbeiter erzählt. naja, vielleicht wenn der Wagen neu war und die Bremsen runter mussten. jedenfalls sind die Dinger für nix gut, also runter damit! Das Rad hält das ganze ja letztendlich zusammen.

E

eco

Gast im Fordboard
@ stalk, jope das sind sie, also zumindest ähnlich, aber kann auch sein das es die s sind, da bin ich mir aber nicht sicher. Aber danke auf jeden fall!!

blackcougar76

Triple Ass
Bei meinen 17" Rädern war im gutachten als auflage das man die Klammern entfernen muß? Gemacht habe ich es noch nicht da ich das erst gesehen hatte als die Räder drauf waren und ich keine lust hatte sie noch mal runter zu nehmen.

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
Original von blackcougar76
Bei meinen 17" Rädern war im gutachten als auflage das man die Klammern entfernen muß? Gemacht habe ich es noch nicht da ich das erst gesehen hatte als die Räder drauf waren und ich keine lust hatte sie noch mal runter zu nehmen.

Dann hoff mal das sich die Alu´s nicht verzogen haben. Kann nämlich passieren wenn man sie "schief" oder zu fest festzieht und dann kommt es zu Lenkradflattern.

stalk

Kaiser
genau, bei mir damals hats auch geflattert. gleich die Zahnscheiben runtergenommen und weg wars.

cougar65

Kaiser
So, nachdem ich nochmals kurz mit meinem "Freundlichen" (anlässlich der 60,0Tkm-Inspektion - Wagen hat aber erst ca. 48,0Tkm runter :D )
etwas genauer gesprochen habe, fahre ich mit neuen Bremsscheiben vorn und neuen Belägen durch die Gegend (allerdings serienmässige).

Jetzt werden die Dinger noch vernünftig eingefahren und dann werde ich wissen, ob es eine gute Entscheidung war und dann davon berichten. ;)

W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Dann bin ich mal echt gespannt auf das Ergebniss! ?( :D

Kennt jemand die Firma TAR-OX (klick hier) --> Homepage TAR-OX??? ?(

TAR-OX Bremsen kommen unter anderem als Beispiel, bei Williams, McLaren, Alfa Romeo, Renault, Lotus und March zum Einsatz.
Die werde ich mir wahrscheinlich nächstes Jahr zulegen! :applaus
Durch Ford SUHE Motorsport bin ich informiert worden über die Firma TAR-OX, da diese die ausschließlich verkaufen.
Alles weitere habe ich bereits mit Frau Stoll von SUHE schon geklärt, jetzt ist nur die Frage ob als Kit oder ganz normal nur die Bremsscheiben!
Hier mal ein paar Beispielfotos, ob es die auch für den Cougar gibt :idee weiß ich nicht. Müsste ich erst nachfragen, bei den Bremsscheiben, daß ist kein Problem. Die gibt es für den Cougar, sowohl für vorne als auch für hinten. :D

1. Beispielfoto BrakeSystem
2. Beispielfoto BrakeSystem
3. Beispielfoto BrakeSystem

Ich glaube aber eher das es bei den Bremsscheiben bleibt, weil so einen Rennwagen haben wir ja auch nicht gerade, daß man sowas braucht und billig ist die ganze Sache bestimmt auch nicht. :rolleyes:

Gruß :bier:
Chris

stalk

Kaiser
keine Ahnung, ob die Tar Ox was taugen. www.at-rs.de verkauft die übrigens auch. Bei Scheibenwechsel sollten generell auch gleich Beläge drauf. Muß ja nicht die komplette Edelanlage sein. Die Greenstuff sind ja nicht so teuer. Vorne 79 Euro, hinten 59 Euro. Das ist absolut OK.

W

wild101

Gast im Fordboard
also...
ich hab ja auch dieses lenkradflattern.
was sind denn genau diese klammern oder zahnscheiben.
hab momentan 18" alus drauf,und bei ca.120 kmh flattert das lenkrad.
kann mal jemand bitte bilder von den angebauten klammern reinstellen und wie die zu entfernen sind !!!!!

Achim

Megaposter
Hallo

Wenn du die Bremsscheiben runter machst,
sitzt auf einem Stehbolzen eine Zahnscheibe.

Sie hat die Aufgabe die Bremsscheibe ein klein wenig zu halten,
solange noch kein Rad montiert ist. Da die Stehbolzen lang genug
sind, ist das Teil unnötig (sag ich jetzt einfach mal so).

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
In jedem Gutachten von nicht serienmäßigen Alufelgen für Ford steht immer ond ohne Ausnahme drinn das diese Klammern vor der Montage zu entfernen sind.

Zum entfernen:
Rad ab, klammer mit einem Seitenschneider oder Schraubendreher entfernen, Rad drauf, beim festziehen vorgeschriebenes Drehmoment einhalten sonst kriegst du das Flattern nie weg.

Der gute Cougar ist was das Lenkradflattern anbelangt viel zu empfindlich was mich angeht.

C

Cougarfreak

Gast im Fordboard
Die Tarox Scheiben und Beläge soll wohl das beste sein, was man für den Cougar an Bremsscheiben und Belägen kriegen soll. Die sollen wohl auch eine exzellente Wärmeableitfähigkeit haben. 672Euro kostet der Spaß bei at-rs.

Meine Wahl fürs Jahr 2006....

tst89

Lebende Legende
Original von Cougarfreak
Die Tarox Scheiben und Beläge soll wohl das beste sein, was man für den Cougar an Bremsscheiben und Belägen kriegen soll. Die sollen wohl auch eine exzellente Wärmeableitfähigkeit haben. 672Euro kostet der Spaß bei at-rs.

Haben die Tarox Scheiben und Beläge denn TÜV??

Dellrivas

Lebende Legende
Original von tst89
Original von Cougarfreak

Nicht gerade Billig der Spaß ?(

W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Original von tst89
Original von Cougarfreak

Ja, müssten Sie haben, sonst würde mir Frau Stoll von SUHE diese nicht für den Cougar anbieten.
Nach Katalogangaben ist das der Fall bei den meisten. Kann aber auch gerne nochmal nachfragen, weil bei SUHE wüsste ich das wir dort wieder Rabatt bekommen würden. Über EuroNECO sind es ja schon mal 10% (müsste so richtig sein oder Thomas?), aber ich denke mal da ist noch etwas mehr drin, wenn ich mit Frau Stoll darüber in Verbindung setze. :D
Weil ich will mir die wahrscheinlich für nächstes Jahr auch zu legen, bei mir sind die Bremsscheiben echt fällig.

Gruß :bier:
Chris

@cougarfreak

Das ist auch deine Wahl für 2006, dann sind wir schon mal zwei!
Willst du die selber montieren? Wenn nicht dann könnten wir das ja zusammen beim Händler als ein Auftrag hier in Berlin machen.

blackcougar76

Triple Ass
Ich mal wieder.
:wand also meine VA- Scheiben sind absoluter Schrott . Nachdem sich die Scheiben immermehr verziehn dacht ich mir die Scheiben mal abziehn zu lassen. Und nach Rücksprache mit meinem freundlichen wäre kein Problem gewesen nur hat er wohl nen Bekannten der bei ATE arbeitet und der meinte für den Cougar sind gelocht und geschlitzte nicht emfehlenswert, da die Schlitze meist zu Tief sind und daher verziehn dich sich ständig ? Naja jetzt ist mein Gedanke doch lieber zu wechseln , kommt ja preislich auf das selbe rauß, als wenn ich die abzien lassen würde.
Nur jetzt nochmal die Frage welcher Hersteller ist günstig und taugt was ? Dacht ja schon vielleicht ATE Powerdisk?
Und wie ist das mit den Belegen da die ja erst 15000km runter haben und noch gut sind kann man die weiterverwenden oder müßen die auch neu?

Fazit: Nordmann nie wieder!!! :kotz:

Mercury-Cougar

Superposter
Nordmann.....der ist doch bestimmt nur der Verkäufer...Du meinst bestimmt Zimermann Bremsscheiben.
Denn Nordmann hat auch Bremsscheiben von anderen Herstellern für den Cougar die deutlich besser sind....allerdings weit mehr kosten...
Er hatte mir mal ein Angebot mit Bremsscheiben aus dem Rennsport gemacht, die Firma kam glaub ich aus Italien, die kosteten knapp 700€ rundum und da waren noch keine Beläge dabei.

Stephan

tttt

Lebende Legende
Website
www.mac-gyver.net
also ich hab momentan die ate powerdisk. die sind recht gut. und vom preis auch echt in ordnung hab so ca. 120€ bezahlt. bis jetzt hat sich mal noch nix verzogen im gegensatz zu den anderen die vorher drauf waren. aber richtig testen kann ich die erst wenn wieder die sommerreifen drauf sind. bei den winterreifen bekommt man die belastung garnet hin die man im sommer mit der breiten pfoten schaft.

blackcougar76

Triple Ass
Ja das richtig. Nordmann ist nur der Verkäufer allerdings habe ich bei der Lieferung arge Probleme gehabt wegen der ABE. Eigendlich ist es immernoch nicht die richtige aber es gibt laut Nordmann nur eine ABE für Mondeo. Der Hersteller meiner Bremsscheiben ist aus Italien, CAR heissen die ? Habe noch nie was von den gehört. Naja aber es waren die teuersten die es für den 2,0 L Cougar bei Nordmann gibt. Habe von der Qualität mehr erwartet.
Werde mir morgen mal ein Angebot machen lassen wegen den ATE Scheiben und die dann drauf machen.

MalSchauen42

Foren Ass
Im gleichen Thread hab ich von meinen Erfahrungen mit Nordmann und den Zimmermann Bremsen berichtet - ABE für Cougar (Zimmermann gelochte Scheiben) wurde nachgeliefert!

M

Mondeofreak 928/886

Gast im Fordboard
ABE

Den Stress hatte ich letzten Monat beim TÜV auch. :wand

8)Kannst Du uns dein ABE ins Forum stellen? 8)

So long
T.K. :happy:

stalk

Kaiser
kannst auch einfach bei Zimmermann anrufen, hab ich damals auch gemacht und ohne weiteres den Nachtrag bekommen (hab nur hinten Zimmermann Scheiben drauf). http://www.otto-zimmermann.de
Musst ihm lediglich die Bezeichnung der Bremsscheibe nennen, die steht ja in der alten ABE drin.

M

Mondeofreak 928/886

Gast im Fordboard
Danke

Postwendend gemacht.

Ich sage

................DANKE

:applaus

Donhennes

Foren Ass
Hallo zusammen,
ich hab jetzt den Thread überflogen und bin ein wenig durch den Wind. :rolleyes:
War wohl ein wenig viel Input. :D
Welche Kombination aus Scheiben und Belegen ist denn zu empfehlen?
Also ich brauch keine Hightech Bremsen, sie sollen nur vernünftig bremsen und eintragungsfrei sein.
Vieleicht kann ja jemand eine Tabelle mit einzelnen Kombinationen erstellen welche normal, gut und sehr gut sind.
Preise wären vieleicht auch ganz hilfreich.

Ahnungslose Grüße
Donhennes

M

Mondeofreak 928/886

Gast im Fordboard
Zimmermann

Original von Donhennes
Hallo zusammen,
ich hab jetzt den Thread überflogen und bin ein wenig durch den Wind. :rolleyes:
War wohl ein wenig viel Input. :D
Welche Kombination aus Scheiben und Belegen ist denn zu empfehlen?
Also ich brauch keine Hightech Bremsen, sie sollen nur vernünftig bremsen und eintragungsfrei sein.
Vieleicht kann ja jemand eine Tabelle mit einzelnen Kombinationen erstellen welche normal, gut und sehr gut sind.
Preise wären vieleicht auch ganz hilfreich.

Ahnungslose Grüße
Donhennes

Zimmermann mit grünen Bremsklötzen

Preis:
Wo, für bis 40% unter dem Ford Orginalteilepreis kann ich dir stecken.

Gut Nacht

stalk

Kaiser
Preise aus eigener Erfahrung (paarweise):
Vorderachse:
Sandtler RS Scheiben 320 Euro (!!)
EBC Greenstuff Beläge 79 Euro
Hinterachse:
Zimmermann gelocht ca. 90 Euro
EBC Greenstuff 59 Euro
Dazu noch Goodridge Stahlflex Bremsleitungen ca. 100 Euro

Die Zimmermann für vorne kosten schätzungsweise 120 Euro, aber man hört ja geteilte Meinungen. hab ja welche auf der Hinterachse und die sind absolut OK, aber ist ja auch nur die Hinterachse. Ich denke, es kommt drauf an, daß man die Bremsscheiben und -beläge richtig einfährt. Das nächste Mal werde ich für vorne die Zimmermann Scheiben probieren, aber bis dahin ist noch sehr viel Zeit.

M

Mondeofreak 928/886

Gast im Fordboard
Gut erklärt

Es kommt drauf an, daß man die Bremsscheiben und Beläge richtig einfährt.

Meintest du beim Preis jeweil das Paar Bremscheiben oder pro Stück?
Harke nur mal sicherheitshalber für die Anderen mal nach.

So long

Oben