Sport-Bremsscheiben / Bremsbeläge

C

Cougarman

Gast im Fordboard
Hallo, vorsichtigem fahren? Die Dinger sind zum bremsen da und wenn mal einer kurz vorne raus zieht, sagst dann "Sorry, muss vorsichtig fahren?".

Nee Zimmermann is für mich gestorben! Die taugen nix. Kann einer sagen was er will, ich habs echt langsam angehn lassen und nach ettlichen Kilometern muss man halt mal richtig bremsen und da waren se hin.

tttt

Lebende Legende
Website
www.mac-gyver.net
also einfahren is schon relativ wichtig. aber wenn man bremsen muß dann muß man eben und dann darf ein scheibe auch net gleich im eimer sein. und 500km einfahren kanns ja auch net sein. da bin ich ja nur noch beim einfahren.
ich hab bei mir billige jurid beläge und ATE powerdisk und bin bis her sehr zufrieden, kein probleme wie mit den alten und ich hab nur 20km eingefahren. das war zwar etwas wenig einfahrzeit, aber der 316er meinter er muß zeigen was sein auto kann. da war die einfahrzeit mal schnell vorbei

W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Mir ist gerade noch was eingefallen! :idee
Was ist mit der Bremsbelagverschleißanzeige vom Cougar, muss ich da beim Kauf noch was beachten, wenn ich mir neue Bremsbeläge dann hole. ?(

stalk

Kaiser
bei den Greenstuff sind Sensoren dabei. Zumindest wars bei meinen so, obwohl ich keine brauche.

tst89

Lebende Legende
Original von stalk
bei den Greenstuff sind Sensoren dabei. Zumindest wars bei meinen so, obwohl ich keine brauche.

Sicherheitshalber beim bestellen darauf aufmerksam machen, denn meine wurden zuerst ohne die Sensoren geliefert und diese dann nachgesendet....

@Markus
Warum hast Du denn keine Sesoren gebraucht? ?(

stalk

Kaiser
Original von tst89
@Markus
Warum hast Du denn keine Sesoren gebraucht? ?(
In meiner Dachkonsole gibts keine Verschleißanzeige, also an den Belägen die Kabels abgeschnitten und gut is. An der Dachkonsole wurde doch im Nachhinein bei Ford gespart. Erst sieben Anzeigen, bei mir sinds noch fünf.

tst89

Lebende Legende
Original von Mercury-Cougar
Bei den Green Stuff kannst sie nicht nachbestellen....die sind im Belag integriert. ;)

Ähm bei mir konnte man das Kabel schön in ein Loch an der Seite der Bremsscheibe einclipsen und schon gings..... ?(

tttt

Lebende Legende
Website
www.mac-gyver.net
meine beläge hatten das auch, aber brauchen tu ichs ja net.
ich denke die meisten beläge sollten das eigentlich haben. wenn net kann man den kontakt im stecker überbrücken, dann is die lampe aus. aber zeigt dann eben wenn die beläge runter sind nix mehr an.

W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Bei meinen Vater sein Cougar sind ein paar Probleme, seitdem die Bremsscheiben vorne und Komplett die Bremsbeläge letzten Jahres gewechselt worden sind, ist ein deutliches ruckeln zu spüren beim Bremsen (Bremspedal, Lenkrad) Dann ist da immer auch noch ein Art klacken beim Bremsen z.B. wenn man den Rückwärtsgang einlegt und beim normalen abbremsen! :rolleyes: ?(

Gruß
Chris

C

Cougarman

Gast im Fordboard
Hab jetzt mal bei AT-RS angerufen.
RS / GT Scheiben auch gelocht oder Geschlitzt 339,- mit ABE
Tarox G88 mit Gutachten (für eintragung) 279,-
EBC Green Stuf 79,-
Ferodo DS Performance 109,-

Er würde die Tarox G88 mit den Ferodo empfehlen. Die Ferodo würden nicht so heiß wie die Grünen. Ich denk die Kombi werd ich mir dann holen. Und wehe die halten nicht :aufsmaul:

W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Original von Cougarman
Er würde die Tarox G88 mit den Ferodo empfehlen. Die Ferodo würden nicht so heiß wie die Grünen. Ich denk die Kombi werd ich mir dann holen. Und wehe die halten nicht :aufsmaul:

Ist das denn so ein Unterschied (Ferodo - EBC-Beläge), zwecks des heiß werden der Beläge??? ?(

C

Cougarman

Gast im Fordboard
Kann schon sein. Gibt ja unterschiedliche Reibwerte von Belägen. Dabei sollen die Beläge aber laut Hersteller trotzdem gut greifen. Wie se das jetzt machen versteh ich zwar net aber egal. Mit Ariel wird die Wäsche ja auch sauberer gell. ;)

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
Weis jemand wie das bei den Zimmermann Scheiben ist.
Sind die Beschichtet mit irgendetwas??
Ich will auf folgendes hinaus:
Bei Ford gibts 2 Satz Scheiben, einmal für Stahlfelgen und einmal für Alus. Die für die Alus sind beschichtet oder aus einem anderen Material und rosten daher so gut wie nicht in der Winterpause.
Es währe sehr bescheiden wenn ich nach jeder Winterpause neue Bremsen draufschmeißen müsste.

C

Cougarman

Gast im Fordboard
Also von Zimmermann kann ich nur abraten. Die halten nicht mal den 1. Satz Beläge durch.

Ich glaub die Wenigsten machen sich Sorgen um Rost auf den Bremsscheiben, zumal es kein Einfluss auf die Bremswirkung hat. Beschichtet sind die jedenfalls nicht.

Aber ich hab mal auf ner US Seite gesehen, dass man sich die Scheiben in schwarz, gold, silber und nochwas ganz nach Geschmack beschichtet kaufen kann. Allerdings US halt.

stalk

Kaiser
die einzige Beschichtung auf den Zimmermann ist zum Einfahren. Nach zwei Wochen ist die weg. Zumindest war das bei meinen so.
Die Originalscheiben sind bei mir hervorragend gerostet... Falls die also beschichtet waren, hat Ford mal wieder versagt.

Mercury-Cougar

Superposter
Zimmermann rostet ziemlich stark.
Meine originalen Ford Scheiben hatten nach 5 Jahren weniger Rost als die Zimmermann nach einer Saison.

Stephan

C

Cougarman

Gast im Fordboard
Original von Cougar-St220
Zimmermann rostet ziemlich stark.
Meine originalen Ford Scheiben hatten nach 5 Jahren weniger Rost als die Zimmermann nach einer Saison.

Stephan

Richtig. Die hab ich auch noch drauf, nach jetzt einem halben jahr noch nichtmal flugrost auf der reibfläche.

Die Reibfläche kann beschichtet sein wie se will. Ob die rostet oder nicht hängt 1. von der Witterung und 2. vom Material ab.
Wie es schon heißt "Beschichtung", nach ein paar KM ist jede Beschichtung auf der Reibfläche weg.

Ich denk mal es liegt wohl daran, ob man nem Streuwagen im Winter hinterherfährt, in Meeresnähe wohnt, Garage hat, Winterauto....usw.

Achim

Megaposter
Hallo

Ich denke mal diese "Beschichtungen" sind in erster Linie dafür da,
dass die Scheiben an den Stellen nicht rosten wo die Bremsbacken
nicht hin kommen ;-)

Grüssle

stalk

Kaiser
naja, vielleicht sind se dafür da, aber meine Bremscheiben rosten eben überall, wo der Belag nicht hinkommt. Zimmermann als auch Sandtler. Zwar bisher nur Flugrost, aber halt Rost...

C

Cougarman

Gast im Fordboard
Ich wär schon froh wenn se anständig funktionieren würden, aber ich glaub langsam wirds zu viel blah

Mercury-Cougar

Superposter
Beschichtung hin oder her, bei den fast nicht rostenden original Ford Bremsscheiben liegt es an der Legierung und nicht an irgendeiner Beschichtung...da ist mehr Chrom drin und die anderen sind billiger Guß.

wuZ

Kaiser
Website
www.sportwaffen-kiwus.de
also meine originalen scheiben sind schon sehr stark angerostet.
sind ja vorne wie hinten innenbelüftet und genau in der mitte, da wo die luft rein soll, kann man schon richtig den rost abkratzen, wie blätterteig :wand

auto stand zwar mal 3 monate ungenutzt im freien aber ich weiß nicht ob es von dem ist. habs gekauft und musste warten bis ich 18 geworden bin. hab da vorher nicht geschaut ob es schon so schlimm war...

Schraubi

Lebende Legende
Website
www.auto-heyd.de
Original von Cougarman
Kann schon sein. Gibt ja unterschiedliche Reibwerte von Belägen. Dabei sollen die Beläge aber laut Hersteller trotzdem gut greifen. Wie se das jetzt machen versteh ich zwar net aber egal. Mit Ariel wird die Wäsche ja auch sauberer gell. ;)

Es gibt von EBC die green stuff bis 500 Grad
und von EBC gibt es auch rote die bis 800 Grad gehen und auch zugelassen sind. Desweiteren gibt es auch blaue usw. aber die sind für den Rennsport wie DTM-Wagen.

Gruß Stephan

C

Cougarfreak

Gast im Fordboard
Die blauen Rennsport Beläge soll man als normalsterblicher Autofahrer nich mal auf Betriebstemperatur bekommen hab ich mir sagen lassen...

Mercury-Cougar

Superposter
Hä??? ich bin mir eigendlich ziemlich sicher, dass Hickey die Red Stuff auf'n Cougar fährt.....

Schraubi

Lebende Legende
Website
www.auto-heyd.de
Hä??? ich bin mir eigendlich ziemlich sicher, dass Hickey die Red Stuff auf'n Cougar fährt.....

Hast vielleicht nicht Unrecht !
Ich habe jetzt mal des längeren gesucht und habe fesgestellt das der Cougar als Sportbremsbelag den greenstuff in der Liste hat und das der Mondeo 2,5 Liter Bj. 98 - 2000 den selben Belag ( Seriennummer ) als Originalqualität verbaut hat. Und für den Mondeo gibt es diesen Redstuff. Das heisst das der Belag theoretisch passen müsste. Ich habe jetzt mal mehrere Beläge bestellt und teste das einfach mal und kläre das mit dem TÜV ab, ob der Belag evtl. eingetragen werden muß da er ja eigentlich nicht für den Cougar zugelassen ist.

Gruß Stephan

So, hab das gerade mit dem TÜV geklärt und ich darf den Red stuff der eigentlich für den Mondeo ist auch für den Cougar verwenden. Komisch ist nur das EBC den Belag nicht gleich für den Cougar anbietet. Naja, wenn er passt kommt er rein.

Oben