So, nun isses soweit ... bremse auf Eisen.
Bestelle Zimmermänner und EBS Greenstuff beim Parts-Shop im Nachbarort.
Sein Zulieferer kennt kein EBC und kann auch kein Zimmermann liefern.
Ich gebe ihm die Telefonnummer von einem hier schon benannten Online-Shop (bleibt anonym).
Von dort bekommt er folgende Auskunft:
Cougar Bremsscheiben ? Auweia !!!
Der Cougar ist besonders anfällig für "rubbelnde" Bremsen. Am liebsten würde er keine mehr für diesen Wagen verkaufen. Er denkt, dass das mit der Achsgeometrie der Katze zusammenhängt. Ein früheres Escort-Modell habe ähnliche Probleme gezeigt.
Und dann auch noch Zimmermann ?! Das wäre sowas ähnliches wie Öl ins Feuer zu giessen. Gelochte Scheiben würden dieses Problem nur verschlimmern. Sogar teure Scheiben für 350 Euro - keine Ahnung welche - hätten nach einem Test Ermüdungserscheinungen gezeigt. Er steht auf dem Standpunkt, das "massive" (Originalscheiben) wohl am sinnvollsten für den Cougar sind. Rubbeln würden sie früher oder später, käme eben darauf an, wie man mit dem Wagen umgeht.
Und da mein Parts-Händler diese Position anscheinend teilt, werd ich mir jetzt wahrscheinlich ORIGINAL-FORD Scheiben und Beläge drauf tun.
Da mein Bruder auch einen Cougar V6 hat und bis vor kurzem (120.000km) mit seinen ersten !!!!! Original-Scheiben rubbelfrei (nicht wie ein Rentner) gefahren ist, scheint dieses Problem also nicht bei jedem Cougar aufzutreten.
Also kann man sich hier im Board munter weiterstreiten über dieses Thema. Irgendwie hat jeder Recht und irgendwie hat jeder anscheinend eine andere Achsgeometrie.
Das war jetzt mal mein Beitrag zur Bremsscheibenfront.

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