Sport-Bremsscheiben / Bremsbeläge

C

Cougar-Fahrer

Gast im Fordboard
War mal bei einer kleinen KFZ Werkstatt in unserem Dorf!Er sollte sich damals meine Querlenker anschauen!Er Fragte mich wie alt das Auto ist, weil die Anbauteile sehr Rostig sind!Als ich im das Baujahr gesagt habe konnte er es fast nicht glauben!
Auch die Bremssättel hinten sind total Rostig,vorne aber überhaupt nicht!Also meiner Meinung nach wurde gemurkst!Weiss ja nicht wie es bei den neueren Cougars ist,meiner ist einer von den ersten!!12/98

cougar_master

Haudegen
Meiner ist auch Baujahr 12/98.

Ich vertraue grundsätzlich keinem Hersteller wenn es um Rostschutz geht. Und das kommt meinem Auto offentsichtlich sehr zu gute, wenn ich die Achsen von anderen Cougars hier im Board so sehe, da geht mir der Schauder kalt den Rücken runter!

MfG
OLLI

MalSchauen42

Foren Ass
Zurück zum Thema!
Hab bei Nordmann Sport - Bremsscheiben und Beläge bestellt!
Was hab ich bekommen - ZIMMERMANN Scheiben der neusten Generation!Weiß der Geier ob die besser sind!! :wand
ABE für Cougar?? Neee, dafür aber Mondeo und Scorpio (ok Mondeotechnik - aber welcher Polizist weiß das schon?)!! :D
Hab ich Reklamiert und ne ABE als Nachtrag für den Cougar bekommen!

Beläge haben erst gar nicht gepasst - wer weiß für was für ein Fahrzeug die waren? :mauer
Musste notgedrungen auf Bosch Standard Beläge umsteigen!

Auf jeden Fall haben die ne saftige Mail von mir bekommen - von wegen Bremsenspezialisten!

Stümperladen!!!!!!! :bad2: :motz (menno das Smilie dafür muß noch erfunden werden)

Da bin ich wohl voll aufgelaufen!

C

Cougarman

Gast im Fordboard
Die neuen Zimmermann kannst Du auch vergessen. Gut sie sind etwas besser, haben bei mir noch nicht hoffnungslos versagt. Die 1. bekamen Riefen, Risse und verzogen sich. Dies blieb mir bis jetzt noch erspart. Aber besser bremsen is auch nicht.

MalSchauen42

Foren Ass
Ich hab noch meine alten Scheiben - die sind noch ok! Nicht wellig - aber schlapp!
Ich fahr die Zimmerman gerade seeeehr vorsichtig ein (1 km vor der Ampel vom Gas gehen und langsam abbremsen, Motorbremsee effektiv nutzen und das Gehupe der Leute hinter mir konsequent ignorieren)! :mua

C

Cougarman

Gast im Fordboard
Nicht übertreiben mit dem Einfahren, so werden die nämlich nie richtig warm. Irgendwo hatten wir mal einen Link dazu.

MalSchauen42

Foren Ass
100 km damit sich die Beläge an die Scheiben "legen", 100 km langsam warm fahren, ab dann auch mal Vollast - alles in allen 300 km!
Hoffe die Dinger so ein wenig in den Griff zu bekommen!
Geschlitze sind eh besser - da ist die Materialsubstanz wenigstens noch erhalten!
Aber die gibt es nicht für den Cougar! :wand

stalk

Kaiser
es gibt doch nur geschlitzte Scheiben von Sandtler, die GT müssten das sein. und dann halt noch gelocht und geschlitzt.

blackcougar76

Triple Ass
So habe das Packet von Nordmann bekommen und gleich mal nachgeschaut.
Als erstes fiehl mir auf das, der Karton von den Belegen vorn ( green Stuff) extra zugeklebt war. Habe diesen Karton gleich aufgemacht und festgestellt das die schon jemand in die Finger hatte. Das nächste waren Scheiben erstmal geschaut und ein Karton größer als der andere ist ja ok. Bestellnummern verglichen und gesehen das der kleinere Karton für vorn ist. Komisch. Zweite Karton größer Scheiben und Zimmermann. Scheibe nachgemessen und siehe da es sind die Falschen. ABE auch nur vom Mondi. Wäre mir ja auch egal weil sowieso gleich aber der Rennleitung bestimmt nicht. Ärger Ärger jetzt noch Nachtelefonieren. Das ist echt kein guter Laden. Bin mal gespannt wie die sich raußreden.
Zumindest sitzen die vorn, mal schauen ob die was taugen.

W

wild101

Gast im Fordboard
Na super....
ich wollte mir demnächst auch einen neuen satz scheiben bei nordmann holen.
ich glaube , das lass ich jetzt und such mir nen anderen shop.
sorry für blackcougar76 und MalSchauen42 das ihr so einen stress mit nordmann habt.

Dellrivas

Lebende Legende
Anscheinend gibt es doch einige Firmen,die es NICHT schaffen die richtigen und bestellten Sachen zu liefern.Vertrauen ist Gut,Kontrolle noch besser :mua
Etz stellt euch doch mal vor,ihr schaut nicht nach,sondern versucht das zeugs einzubauen,hinterher hab ihr noch Probleme das wieder umzutauschen

tst89

Lebende Legende
Bei all den tollen Berichten hab ich überhaupt keinen Bock mehr meine Zimmermann Scheiben drauf zu tun.

Bei mir im Keller liegen noch die Zimmermann-Scheiben für vorne und hinten und die EBC Green Stuff Beläge rum......

tst89

Lebende Legende
Original von Dellrivas
Thomas,ich hoffe du HAST nachgeschaut,ob alles richtig geliefert ist?

Ja, hab ich. Kam allerdings auch nicht von Nordmann oder Zimmermann, sondern von www.at-rs.de und die sind echt spitze! :applaus

Jetzt hoff ich nur dass die Scheiben bei mir ein bisserl besser ausfallen....

MalSchauen42

Foren Ass
Neues von Nordmann zu den "falschen" Belägen!

Hallo,
Es ist leider wahr, daß in Ihrem Fahrzeug andere Beläge als vorgesehen verbaut wurden.
Wenn Sie sich Ihre alte Scheibe anschauen, werden Sie bemerken, daß eine mehrere millimeter (ca. 5-7mm)breite Fläche nicht vom Belag abgenutzt wurde. Die bei Ihnen verbauten Klötze kommen ursprünglich aus dem 2,0 und wurden von Ford ziemlich willkürlich(nicht vorhersehbar) in einigen Cougar und Mondeo 2,5l Modellen verbaut. Selbst Ford-Händler sind schon mit diesem Problem konfrontiert worden.
Bei den Mondeo Modellen sind bereits beide Klötze eingepflegt, beim Cougar war es bisher über Internet noch nicht vorgekommen.
Sollten Sie einmal wieder Irgendwo übers Netz bestellen, sollten Sie als Klötze die vom 2,0 Wählen und die Scheiben vom 2,5.

Ein Kollege hat auch bei at-rs bestellt - für seinen Mondeo!
Seine Scheiben sind auch von Zimmermann! Obwohl at-rs auch andere Bremsscheiben vertreibt!

Mercury-Cougar

Superposter
Jo, der verkauft Dir auch die EBC Scheiben.

Hat mir mal ein Angebot gemacht, war jedoch zu teuer.

Stephan

C

Cougarfreak

Gast im Fordboard
Wo bekommt man denn eigentlich die richtig guten Scheiben und Beläge(+Klötze) für den Cougar V6 her, wo man auch sicher sein kann, dass man die richtigen erhält? Welche Kombination ist denn die beste?

Gruß
CF

stalk

Kaiser
www.at-rs.de hat auch die Sandtler Scheiben im Angebot. Hab mir dort die RS Scheiben für vorne gekauft und EBC Green Stuff Beläge. Wenn sie dann auch mal endlich montiert werden, kann ich sogar mal sagen, ob die was taugen oder nicht. Den ganzen Berichten hierzufolge sollens auf jeden Fall mit die besten sein. Zumindest sind die Sandtler Scheiben teuer...

C

Charger

Gast im Fordboard
Hat jemand mit dem Big Baer Brake Kit von Custom Cougars erfahrung ?
Sind das solche von der Art die man schon 300m vorher auf Temperatur bringen muß ?

M

mk2fly

Gast im Fordboard
Hallo,

sehr interessanter Thread, da ich gerade für meinen Mondeo V6 auch neue Bremsen brauche.
Ich habe mal bei EBC nach Belägen im Online-Katalog geschaut, da wird für meinen MK2 als Artikelnummer DP3955C und DP3965C ausgegeben. Laut AT-RS sind das aber Red Stuff Beläge. Sind die noch besser als Green Stuff? Die Green Stuff sollen für schnelle und die Red Stuff für schnellste Fahrzeuge sein.

Wofür braucht man Stahlflexschläuche?

C

Charger

Gast im Fordboard
Stahlflex Bremschläuche haben den Vorteil gegenüber den Sch...
Gummischläuchen sich nicht auszudehnen. Das heißt mehr Druck ( Kraft ) wird abgegeben und bessere Dosierbarkeit geht mit ein. Es ist einfach schön mit einer besseren Bremsanlage man merkt das da was passiert wenn man das Bremspedal benutzt. Es ist ja nicht nur ein großes plus an Sicherheit sondern es ist natürlich gleichzeitig auch Komfortabler. Gut Aussehen tut´s auch noch. Ferodo bietet Klötze und Scheiben an. Und Suhe oder Richter haben auch Stahlflexschläuche.

cougar65

Kaiser
Ich weiß ja nicht.

Wenn ich die bisherigen Beiträge hier und an anderer Stelle imFoBo so lese, ob´s das wirklich bringt, bei den Bremsdrücken, über die wir hier reden.

Die normalen Bremsschläuche sind ja schließlich auch nicht nur aus Gummi und zum Bremsvorgang gehört doch mehr, als nur die Bremsleitung. Selbst die Wahl der Reifen ist da doch wohl viel entscheidender, wenn´s um die Meter geht, usw.usw.

C

Charger

Gast im Fordboard
Bringt sehr wohl was. Wollte schon immer diese sch... Bremsen austauschen. Mein Ford Mechaniker in Düsseldorf leitet die hauseiegene Ford Motorsportabteilung. Die haben ihren eigenen Rennstall. Und dieser Mann und sein Team machen die liebe lange Woche nichts anderes als die Fahrzeuge umzurüsten und denen mehr Leistung zu verpassen. Und bei diesem mehr als gut Ausgebildeten Menschen habe ich in einer Stunde mehr gelernt als in einem Monat Schule. Habe den Unterschied auch selber feststellen können. Leider nicht bei meinem. Es würde sogar reichen es nur über die Klötze zu machen. Wenn man natürlich so Autofährt das einem während der Fahrt die Reifen abgezogen werden können, wird man die Leistung einer solchen Bremsanlage sowieso nie auskosten können. Aber man soll ja verantwotungsbewußt fahren. Serie ist grundsätzlich immer Müll. Egal was Motor, Bremse u.s.w. Der Hersteller ist zu geizig dann muß halt der Endverbraucher gucken das er es ausbessert. Wir fahren halt keine dekadenten Ferarri´s oder Porsche. Bei denen stimmt zum größten Teil das Gesamtpaket.

cougar65

Kaiser
Sieht ja so aus, als wenn Du´s wirklich alles machen willst. :D

Aus´m Coug `n Ferrari machen kann ja wohl aber nicht der Sinn der Sache sein. Sorry, aber dann kauf´ ich mir halt lieber sowas, als den Coug für (was weiß ich wieviel) Zeit und Geld in irgend so eine Prollkarre zu verw/schandeln, der man ja doch irgendwie ihre "Gene" ansieht.

Ok, ich will ja nicht gleich wieder "am Rad drehen", aber ich behaupte tolldreist, dass der Unterschied zwischen einem vernünftigen frischen Markenreifen und einem abgefahrenem und/oder altem No-Name-Pneu in der Bremswirkung viel drastischer zu spüren ist, als Stahlflex-Bremsschläuche vs Originalen.

Hm, und wenn ich `drüber nachdenke, die Steigerung für Cougar ist definitiv eher bei Jaguar, Maserati oder Aston Martin zu finden.

C

Charger

Gast im Fordboard
Schätze Du hast meinen gesehen oder ?
Kannst ja wohl nicht sagen das der Prollermäßig daher kommt.
Ein 3er Cabrio ist auch nicht immer ein Schwan.ersatz !
Kommt drauf an wer drinsitzt. Und ehrlich es bringt was muß nur jeder für sich entscheiden was er mit seinem Auto macht. Gibt halt Menschen die sind genügsam. Die Serien Bremsen bringen´s nicht. Früher habe nur Felgen und Fahrwerk modifiziert, aber seitdem ich den Cougar habe
dachte ich mir das Auto hat potential ob man es glauben will oder nicht. Auch Motormäßig. Aus dem Cougar läßt sich wirklich was machen. Muß nur jeder für sich ausmachen in welche Richtung er gehen möchte. Es sollte hinterher nicht " überladen " wirken.

Mercury-Cougar

Superposter
@Charger...von mir auch! :D

Zur INFO:

EBC Green Stuff Beläge sind im Bereich der STVO erlaubt

EBC RED Stuff Beläge sind im Bereich der STVO verboten!

Stephan

M

mk2fly

Gast im Fordboard
Jup, habe ich auch gesehen, für Green Stuff gibt es eine ABE. Übrigens werden die Green Stuff Teile beim Mondeo im EBC Katalog als "Original Quality" geführt... ?(

Also ich werde mir wohl rundherum Green Stuff + neue Serienscheiben kaufen. Richtig gute Sportscheiben sind mir zu teuer...

C

CougarV6/84

Gast im Fordboard
Moinsen!
Also ich hab seit kurzer Zeit die GreenStuff Beläge drin auf "Sportbremsscheiben"(ohne Schlitze oder Löcher) und Fading bei hohem Tempo ist im Grunde genau wie mit der Serienanlage, aber wenn die Bremsen ein bisschen auf Temperatur sind und man nicht zu schnell fährt, ist die Kombination doch ein klein wenig besser.
Ob das den höheren Preis rechtfertigt?!?!?...naja, aber die Bremsklötze quietschen ein wenig, was mich aber nicht wirklich stört.

MfG Stefan

M

Mondeofreak 928/886

Gast im Fordboard
!!! Bremsweg !!!

Original von cougar65
Ich weiß ja nicht.

Wenn ich die bisherigen Beiträge hier und an anderer Stelle imFoBo so lese, ob´s das wirklich bringt, bei den Bremsdrücken, über die wir hier reden.

Die normalen Bremsschläuche sind ja schließlich auch nicht nur aus Gummi und zum Bremsvorgang gehört doch mehr, als nur die Bremsleitung. Selbst die Wahl der Reifen ist da doch wohl viel entscheidender, wenn´s um die Meter geht, usw.usw.

:happy: :happy:
Hätte ich damals schon ..1988 Stahlflex Bremschläuche gehabt hätte es mit dem :rolleyes:Betrunkenen :rolleyes: nicht frontal geknallt.

Wir haben das mal ausgerechnet....mir hatten exakt eine 2/5sec gefehlt vom Frontalknall oder Graben. :wand :wand
Gott sei dank hatte ich einen stabilen Taunus
(Lenkrad hat mich in den Sitz gedrückt!)
Den anderen hat`s zerissen.

Heute weitergerechnet:
Flex + grüne Klötz+ gelochte Scheiben+ alle 12 Monate Saftwechsel wären damals eine fette Sekunde gewesen.
70+110Km/h x 1sec=50m :mauer :mauer :mauer

Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme mit Zimmermannscheiben in Kombination von green Stoff-Klötzen.

Sie müssen halt nach 500km richtig durchgeheizt werden und brav bei Fahrtwind auskühlen dürfen.
Anfangs auch mal auf einen großen verlassenen Platz deftig im Rückwärtsgang mehrfach durchbremsen gehört dazu.

Das gilt aber eigentlich für alle wo man das Nachgühen nicht mitbezahlt hat.

So long
:happy:
T.K.

Oben