Sport-Bremsscheiben / Bremsbeläge

dimi4u

Haudegen
Website
such bei studivz.net - > Dimi Cougar
tttt schrieb:
@ dimi4u bist du mit den belägen/scheiben zufrieden?
Ja Thomas, ich bin mit der Bremskraft total zufrieden! noch mals vielen Dank für die Beratung.

nur eine Sache stört mich jetzt schon - die Scheiben sind jetzt schon mit dem Flugrost überzogen, so als ob sie schon steinalt sind...gibt es da ne Lösung für...?

Mercury-Cougar

Superposter
Gute Bremsscheiben haben einen großen Gußanteil und rosten dafür gerne.
Aber sie verziehen sich halt so gut wie nie.

tttt

Lebende Legende
Website
www.mac-gyver.net
es gibt hersteller die alle die breiche auf denen die bremsklötze nicht aufliegen mit hitzefestem lack überziehen aber auch das ist nicht von dauer.

gerade jetzt im winter mit dem salz rosten die noch schneller. aber das ist normal und auch ok so.

tttt

Lebende Legende
Website
www.mac-gyver.net
das ist aber nach 500m fahren und bremsen wieder weg.

ist leider bei nem guten guss oft so. die besten scheiben haben bei mir auch bei jedem tropfen regen in minuten schnelle rost gehabt.

Manni79

Newbie
Website
www.baerenstark-cc.de
Hallo zusammen.
Bei mir steht nun auch bald ein Bremsenwechsel an. Nach durchlesen dieses Tread´s bin ich zu der Erkenntnis gekommen das nur Wärmebehandelte Bremsscheiben was taugen.
Es gibt aber nun doch eine paar zur Auswahl. Also welche nehmen?
Sandler RS
Sandler GT
Tarox F2000
Tarox G88
Tarox Sport Japan
Ich fahre keine rennen, aber ich bin auf der AB gerne mit deutlich über 200 unterwegs. Und ich will die dinger nicht alle 5000 km wechseln weil sie sich verzogen haben. Sind ja alle nun mal nicht gerade billig.
Welche könnt Ihr mir empfehlen?
Ach übrigens, ich fahre einen V6.
Gruß Manni.

Harry

Grünschnabel
ich habe die sandtler gt drauf und leider taugen die auch nix!bremsleistung zwar klasse aber nach 6000km fingen sie an zurubbeln :(
ich werde mich wohl mal nach ner anderen bremsanlage umsehen!
das "projekt" von ttt sieht doch gut aus... nur die felgengrösse wird nen prob da ich mit standartalus unterwegs bin.
na mal sehen...

Harry

Grünschnabel
beläge sind serie... da es scheinbar für nen 98 cougar nix anderes gibt!?
ich hatte bei sandler bestellt und musste leider feststellen das die ferodo perf. nicht passen!
gott sei dank hat sandtler die ohne probs zurückgenommen!die haben meiner meinung nach nen prima service!
aber was mach ich nu... einfach mal neue beläge rauf und hoffen es is ne weile gut oder sparen und was von k-sport???
es gibt da ja auch ne kleinere anlage als die von ttt verbaute und die soll mit 15zoll felgen passen.

Harry

Grünschnabel
die preise sind aber auch nicht ohne!dazu kommt noch ein adapter und die kosten für ne einzelabnahme...
ich bin echt am überlegen wegen der k-sport anlage...
...alle 5000km neuen satz bremsscheiben+klötze oder bischen sparen und ne "richtige" bremse kaufen!?
bin letztes jahr 13.000km gefahren...

traywalker

Jungspund
stimmt, die Preise sind kein Sonderangebot, aber die Dinger machen das, was sie sollen: Gescheit Bremsen!!! Zudem habe ich beim Cougar keinerlei Probleme mit der Standfestigkeit und das lohnt sich dann eher, wie alle 5 tsd. neue Bremsen kaufen

Harry

Grünschnabel
moin silke
mein prob is halt das ich mal wieder ein starkes vibrieren beim bremsen habe!so ab 90kmh.
desweiteren pumt das bremspedal sehr stark! :(
ich habe ja auch weiter oben schon gefragt, ob es was bringen würde nur die klötzer zutauschen, da ich ja schon sandtler gt scheiben verbaut habe.
gerade wegen diesen probs!
bis auf die sch... bremse...
...ach ich mag mein cougar trotzdem! ;)

tttt

Lebende Legende
Website
www.mac-gyver.net
@ redcougar. gib mal deine auto mit. dann brauchst nach 50km neue bremsen.

ist alles ne sache der fahrweise. und des restlichen autos. zum teil spielen auch die felgen ne große rolle. je nach felge kann auch die belüftung im radhaus komplett anders sein. und zu viel hitze ist der tod der scheiben und beläge. aber man muß sagen die orginal scheiben sind besser wie der meiste zubehör krempel. wobei jurid scheiben mit textar belägen auch sehr gut ist.

tttt

Lebende Legende
Website
www.mac-gyver.net
kleine info zu anderen bremsanlagen:

das große problem ist nicht die bremse sondern die eintragung. bei k-sport ist das möglich. aber es gibt für das gleiche geld bessere bremsen. vor allem auch bei den laufenden kosten. bei der 8-kolben bremse von k-sport sind straßenbeläge dabei. nach dem ersten ausflug zur rennstrecke kann man die dann gleich entsorgen. andere beläge ligen bei 220-450€. das sollte man gleich mit einberechnen.

traywalker

Jungspund
tttt schrieb:

das große problem ist nicht die bremse sondern die eintragung. bei k-sport ist das möglich. aber es gibt für das gleiche geld bessere bremsen. vor allem auch bei den laufenden kosten. bei der 8-kolben bremse von k-sport sind straßenbeläge dabei. nach dem ersten ausflug zur rennstrecke kann man die dann gleich entsorgen. andere beläge ligen bei 220-450€. das sollte man gleich mit einberechnen.
vollkommen richig. Allerdings hat auch Silke Recht, denn, wenn ein Cougar fernab der Rennsrecke bewegt wird und Leistungstechnisch im Serien- bzw. Seriennahen-Zustand ist, sind die ORIGINALEN Scheiben und Beläge uneingeschränkt das Beste, was man auf dem Auto fahren kann. Nervendes, immer stärker werdendes vibrieren/rubbeln liegt zu 90% nicht an den Bremsen, sondern an Spiel/schleichenden Defekten der Vorderachse/Radaufhängung, welches sich an die Scheiben weitergegeb wird und die sich unter der steten Unwucht verformen. Selbst viele Ford-Händler wechseln fäschlicherweise nur die Scheiben mit Belägen (sind ja im diesem Moment wirklich "defekt") anstatt Ursachenbekämpfung zu betreiben.

Harry

Grünschnabel
traywalker schrieb:
tttt schrieb:

vollkommen richig. Allerdings hat auch Silke Recht, denn, wenn ein Cougar fernab der Rennsrecke bewegt wird und Leistungstechnisch im Serien- bzw. Seriennahen-Zustand ist, sind die ORIGINALEN Scheiben und Beläge uneingeschränkt das Beste, was man auf dem Auto fahren kann. Nervendes, immer stärker werdendes vibrieren/rubbeln liegt zu 90% nicht an den Bremsen, sondern an Spiel/schleichenden Defekten der Vorderachse/Radaufhängung, welches sich an die Scheiben weitergegeb wird und die sich unter der steten Unwucht verformen. Selbst viele Ford-Händler wechseln fäschlicherweise nur die Scheiben mit Belägen (sind ja im diesem Moment wirklich "defekt") anstatt Ursachenbekämpfung zu betreiben.
aha und das könnte was sein?

Edit by RedCougar: Beitrag zur besseren Lesbarkeit editiert und doppelte Zitate entfernt.
Wenn du die verschiedenen Funktionen bei Beitrag schreiben nutzen möchtest, dann hake bitte in den Beitragseinstellungen die Funktion "Darstellung von BBCodes aktivieren" an. Ansonsten werden Sachen wie "Zitate" nicht richtig angezeigt.

tttt

Lebende Legende
Website
www.mac-gyver.net
wie schon mehrfach gesagt für straße mit serienleistung orginal oder genauso gut und viel billiger jurid+textar.

es stimmt wenn radlager vorgeschädigt sind macht sowas die bremsscheiben kaputt. aber der cougar hat ein bremsenproblem und das liegt oft eben nicht am radlager.

zum thema zubehör bremsen. da gibt es viele gute hersteller. wenn ich es nochmal machen würde dann mit AP-racing oder wilwood. auch sehr gut sind Tarox, Stoptech, Hispec.....

leider sind die meisten nicht immer ganz einfach einzutragen und es gibt auch nicht überal fertige kits.

Man sollte sich darüber klar sein richtig gute bremsen kosten schnell mal 2000€

ne günstige alternative: scheiben vom ersten focus RS mit anderen Sätteln von einem der oben ganannten herstellern. Die RS sättel passen leider nicht. ich hab hier welche liegen.

CougarRacer

Newbie
Also ich hab die zimmermann Sportbremscheiben drauf mit den dazugehörigen Belägen.........
Naja seitdem habe ich ab 120 - 130Km/h ein starkes Vibrieren am Lenkrad wenn ich dann von sagen wir 160Km/h abbremse
auf 100 könnte man grad meinen des ganze Armaturen Brett wackelt !!!!! da wird man irre :rolleyes:

Im Stadtverkehr kein Thema bremsen gut und zuverlässig bis du halt über die 100 km/h grenze kommst da fängts an .....
He ich sags euch nichtmehr schon schneller zu fahren und dann runterzubremsen diese Sch*** vibrationen bringen einen echt zur verzweiflung :wand
Fühlt sich so an als ob das ganze Auto bald auseinanderlässt

Könnte mir vielleicht einer sagen an was es LIEGEN KÖNNTE die MÖGLICHEN URSACHEN ????
Reicht es wenn ich mir nur andere Bremscheiben mit neuen Belägen auf die Vorderachse montiere oder sollte ich die ganze Radaufhängung, Antriebswelle etc. durchschauen lasse ???
So das ich nach und nach die Fehler ausgrenzen kann.... Ist auch nicht gut wenn ich mir neue teure Bemscheiben mit Belägen kaufe und der Defekt immernoch da is :cry:
Also bitte hilft mir ^^

Crazor

Foren Ass
Also da ich auch plane, bei mir Bremsscheiben+Beläge zu erneuern, habe ich die Tage mal mit einem befreundeten Kfzer geschnackt. Der hat an seinem BMW auch gelochte Zimmermann-Scheiben und Standard-ATE-Beläge dran und ist äußerst zufrieden damit. Die Tipps die er mir gab waren: Immer schön Standard-Beläge fahren, alles andere killt die Scheiben in nullkommanix, und Flattern der Bremsen kommt eigentlich immer von falschem bzw. luschigem Anbau (Nabe nicht anständig sauber, eventuellen Schlag nicht gleich gemessen und behoben, nicht fachgerecht eingefahren usw.) und wenn dann erstmal schön gefahren wurde mit flatternden Bremsen, dann kann man gleich alles wieder wegwerfen und neue Teile besorgen, weil die Scheiben dann meistens schon einen weg haben.

Ich werd mir also auch die Zimmermannscheiben besorgen und die ATE-Beläge und werd alles unter seiner Aufsicht anbauen. Soll nämlich mit das einfachste sein, was man so machen kann am Wagen, vorausgesetzt man weiß was man tut ;)

Oben