So ich schubs das Thema mal wieder hoch.
Ich denke eine Zusammenfassung am Anfang von diesem Thread würde das viele lesen wirklich vereinfachen....
Man könnte ja eine Liste machen von Bremsscheibentypen/herstellern und verwendeten Bremsbelägen und danach eine Empfehlung mit Daumen Hoch oder runter....
Dann könnte man zusätzlich noch einen neuen "wichtigen" Thread erstellen, indem nur weitere Threads verlinkt sind zu den Themen wie z.B. Bremsscheiben, Fahrwerke und so weiter....damit ein NewBee gleich sieht was er für seinen Cougar kaufen sollte und was nicht.
Ich bin wieder auf diesen Thread gestoßen weil......
....meine
Zimmermann Bremsscheiben nach 12 Monaten Fahrzeit (die letzten beiden Sommer) und 18tkm im Ars** sind!!!
Die vordere linke Bremscheibe ist komplett mit Rissen durchzogen!!!
Tüv gibt es damit nicht!
Alle anderen Scheiben sind noch OK.
Da waren meine originalen Ford Scheiben nach 90tkm noch in einem besseren Zustand!
Hiermit reihe ich mich auch zu denen ein die schon vorher gesagt haben....
Finger weg von Zimmermann Bremsscheiben, die taugen nix für den Cougar!!!
Von Kulanz noch keine Spur, von wegen werden bei Rissen sofort auf Garantie getauscht wie versprochen,....
Tüver Ing. sagt ganz klaren Fall von Materialfehler...Zimmermann behauptet der Fehler liegt am Wagen....ja ne ist klar....
Ich habe denen am Telefon nicht erzählt das ich demnächst Maschinenbau-Techniker bin....aber über die Ausreden und Erklärungen hab ich mich köstlich im nachhinein amüsiert.
"Die meisten Haarrisse sind wahrscheinlich innen auf der Scheibe weil die Thermik da nicht so schnell abgeführt werden kann....Zu heiß geworden die Bremsen zu stark reingetreten haben sie da...."....

:
Pustekuchen....alle Risse sind aussen....ich könnt

: beim dem gesülze....aber guckt selbst....so sieht meine Scheibe vo/li nach 18tkm aus....
Das komisch verwischte/fleckige kommt vom Felgenreiniger....
Ich für meinen Teil bin in diesem Leben durch mit Zimmermann....bei mir kommen jetzt Sandtler RS Scheiben vorne rauf...da hört man in diversen Foren kaum negatives, was man von Zimmermann leider nicht sagen kann.
So Leute, ich werde mal meine PN Box aufräumen/leeren und dann könnt ihr mir eure Bremskombinationen und eure Pos. oder Neg. Erfahrungen mailen und ich erstelle dann eine Liste...
Stephan