Sport-Bremsscheiben / Bremsbeläge

M

mk2fly

Gast im Fordboard
Also ich habe Serienbeläge mit Green Stuff drauf und das rubbelt auch manchmal ein wenig. Ich habe aber eher das Gefühl, dass kommt durch die Standzeit bei mir (manchmal ne Woche) und ist nach ein paar Kilometern Fahrt weg.
Produzieren die GreenStuff Teile bei euch weniger Bremsstaub? Bei mir genausoviel wie die Serienteile...
An die Zimmermann/Nordmann Scheiben habe ichmich nach den anfangs negativen Berichten hier nicht rangetraut.
 

Mercury-Cougar

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@mk2fly...ne das mit dem Bremsstaub ist nicht merklich weniger bei den Greenstuff obwohl sie damit werben, aber die Bremswirkung ist besser, aber dafür sind sie wiederrum schneller runter als Serienbremsbeläge.
Und auch die Green Stuff haben Sensoren drin, wann sie fällig sind....

Stephan
 

stalk

Kaiser
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ja, weniger Bremsstaub kann ich nicht wirklich behaupten mit den Green Stuff, aber solange diie Leistung stimmt solls mir recht sein.
Mal ne blöde Frage: Was versteht ihr unter "Rubbeln" beim Bremsen? Vibrieren im Pedal? Das einzige, was bei mir beim Bremsen passiert ist (außer langsamer werden...), daß die Bremsscheiben Klackergeräusche von sich geben. Kommt von den Schlitzen und Löchern.
 
M

mk2fly

Gast im Fordboard
Also wenn ich ehrlich bin, dann habe ich auch vorher kein Fading gespürt. Anfangs hatte ich das GEfühl, dass die Green Stuff etwas bissiger sind.
Die Kombination ATE Powerdisc mit Ferodo DS2000 Belägen auf dem Escort gefiel mir wesentlich besser und hielt ewig! Gibt es diese Kombi auch für den Mondeo/Cougar?
 
L

LUX Cougar

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Das gehört jetzt zwar nicht so zum thema aber haben die amis Trommelbremsen im Cougar?
 

MalSchauen42

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Wenn ich das richtig gelesen habe, im AMI- Board, gab es den 2,5'er Cougar in den USA auch als gedrosselte Version und nur der Cougar 2,5 Sport? (nicht der Cougar S - das war nur eine Studie) hat die volle Leistung - zu erkennen an den hinteren Scheibenbremsen.

Dachte erst das ich was falsch gelesen bzw. übersetzt habe, aber jetzt wo ich das Foto sehe - hmmm - scheint es wohl wirklich einen gedrosselte Version zu geben!

So gibt es auch beim Ford Probe, eine Importversion (mit Ami-Rückleuchten und Front) die bei 180 km/h abgeregelt wird.
 

cougarman81

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@MalSchauen42

jepp das stimmt so. In den USA gab es den Cougar in der Grundausstattung (beim I4 und V6) vorne mit Scheiben und hinten mit Trommeln.

Laut Verkaufsprospekt hatten diese dann auch nur 15" Alufelgen drauf.. Erst ab der Sport-Group Ausstattung gabs große Räder...

Und was sagt uns das? Wir in Germany fahren serienmäßig eine Deluxe-Cougar-Version :D

Ich fahr jetzt übrigens Serienscheiben mit Green-Stuff. Hab keine Probleme mit, nur das die Bremsen ein bißchen quietschen... :wand
 
W

Wildcat-EuroNECO

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Original von Waldo
Ich fahr jetzt übrigens Serienscheiben mit Green-Stuff. Hab keine Probleme mit, nur das die Bremsen ein bißchen quietschen...

Hast du Kupferpaste zwischen Kolben und Beläge aufgetragen ?

Mal ne dumme Frage, aber für was ist die Kupferpaste, geht dadurch das Quitschen weg?
Das Problem was ja sicherlich bei jedem bekannt ist, habe ich auch!

Gruß
Chris
 

Waldo

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Kupferpaste ist hitzebeständig und sieht aus wie "Kupfersirup". Wird von vielen Mechanikern an Stellen aufgetragen, wo der Bremsbelag in Kontakt zur Bremsanlage kommt. Also zum Kolben hin usw. Natürlich nur sparsam auftragen.
Bei fast allen Motorrädern und manchen Autos wird stattdessen meistens ein "Quietschblech" verwendet, der das Quietschen verhindern soll.
 

tttt

Lebende Legende
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gibt im übrigen auch ne antiquitschpaste die auf keramikbasis ist. bei vielen neuen bremsklötzen ist auch auf der rückseite ine extra schicht drauf die das quitschen verhindern soll. sieht aus als sei der lack dort etwas wellig. aber das reicht nicht. ne paste ist einfach muß und nie vergessen die bremsanlage vor der montage der neuen beläge gründlich zu reinigen und zu schaun ob die sattelführung noch richtig läuft.

ich hab heute übrigens ATE-powerdisc draufgemacht mit jurid belägen. hab danach ne kleine probefahrt gemacht. bin natülich langsam gefahren und hab nur leicht gebremmst. beim losfahren war die bremswirkung echt gut. war sehr wenig pedalkraft nötig. aber nach ca 10km hab ich ein nachlassen der bremse gespürt. und ich bin verdammt langsam gefahren hab dann aber angehalten und die bremsscheibe hatte wieder ne gelb-blaue färbung (anlauffarbe) die brmase war natürlich wieder zu heiß obwohl ich richtig langsam gefahren bin. hab ja schon bei vielen anderen autos bremsen gemacht. aber sowas hab ich noch net erlebt. die bremse hat einfach ne viel zu schlechte kühlung. ich werd jetzt demnächst dort lüftungsschläuche verbauen um das problem in den griff zu bekommen
 
W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Ohh ja, daß ist ja wirklich ein Thema für sich! :rolleyes:

Also ein Rubbeln habe ich bei meinem Cougar nicht, ob bei langsamer oder schneller Fahrt! :D "KOMISCH"
Was ich bei meinem Cougar habe, ist das Quitschen und das Fading beim Bremsen aus schneller Geschwindigkeit!

Hat denn schon jemand Erfahrung mit den Bremsscheiben Typ X von Sandtler ? Sind die zu empfehlen? ?(

Gruß
Chris
 

Mercury-Cougar

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Wenn die vorderen Bremsen stark quitschen und sich das bei Kurvenfahrten vermehrt oder verringert, kann auch die Haltefeder rausgesprungen bzw. falsch eingesetzt sein.
Kupferpaste soll unter anderem auch die Wärme vom Bremsklotz auf die Zange übertragen, denn wenn der Bremsklotz seine Wärme nicht los wird, kommt es schnell zum Fading....

Stephan
 
W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Hi Stephan! :happy:

Das hab ich nicht, das Quitschen kommt nur von hinten und bei langsamer Fahrt. Ich denke mal das ist sogar Wetterabhängig. Mal habe ich das Quitschen und dann mal wieder nicht! :rolleyes:

Wie soll ich das verstehen, die Kupferpaste hilft auf jedenfall? ?(

Gruß
Chris
 

Mercury-Cougar

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Quitschen von Hinten war so weit ich noch weiß laut Ford mit einfachem reinigen der Bremse zu beheben....
 
E

eco

Gast im Fordboard
So habs nach langer Zeit endlich geschaft nen paar pics von den Bremsen zu machen:

VA
img11719fg.jpg


HA
img11721ad.jpg


Bald kommen die Räder ab, dann gibts noch bessere Pics wo nur die Bremsen ohne die Räder drauf sind!! ;)

[offtopic]Falls die Bilder zu Groß sind, bitte ich sie kleiner zu machen, hab keine ahnung wie ich das machen soll, geht halt nur beim umwandeln, was für ne größe soll ich da eingeben, jetzt ist 1024x768!! DANKE[/offtopic]
 

Mercury-Cougar

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@eco...und wie bremsen sich die Scheiben von R1 Concepts?
Hast die aus USA bestellt oder hier in D bekommen....haben die ne ABE oder Tüv?
Schick sind sie ja!

Stephan
 

tst89

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Original von Mercury-Cougar
@eco...und wie bremsen sich die Scheiben von R1 Concepts?
Hast die aus USA bestellt oder hier in D bekommen....haben die ne ABE oder Tüv?
Schick sind sie ja!

Stephan

Die sehen denen von Sandtler seeeeehr ähnlich..... ?(
 

Waldo

Triple Ass
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Meine Bremsen wurden letzten Dienstag gemacht. Ganz normale Brembo-Scheiben und ganz normale Ate-Beläge VA + HA (zus. 300 Euros).
Kupferpaste verwendet mein Mechaniker nicht mehr wegen dem ABS. Stattdessen so ein Teflon-Spray.
Die Klammern, die die Bremsscheibe halten, sollen übrigens wieder drauf. Ich wollte sie zuerst nicht mehr dran machen, doch davon hat mein Mechaniker mir dringendst abgeraten. Grund hierfür: Beim Demontieren eines Rades könnte sich die Scheibe von der Nabe lösen und so Rostkrümel in die Lücke fallen.
Bei der Montage der VA ist mir aufgefallen, dass nur das linke Vorderrad einen Warnkontakt besitzt. War das bei Euch auch so ?
Bin sie jetzt noch am einfahren. Werd sie aber nicht zu sanft behandeln. Da auf meinem üblichen Heimweg ein 11%iges Gefälle liegt, fahre ich momentan noch eine Ausweichstrecke.
Die Bremsflüssigkeit müsste auch noch getauscht werden, da sie mehr als 3% Wasser enthält. Da der Cougar aber eine elektronische Bremskraftverteilung hat, sei die Entlüftung nicht unkompliziert, meint mein Mechaniker. Hat hier jemand Erfahrung mit ?
 

Mercury-Cougar

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@Waldo...wenn das Rad an der Bremsscheibe klebt, wie z.B. bei Stahlfelgen nach dem Winter, hält diese Sicherungscheibe die Bremsscheibe nicht...
Bei den originalen Felgen ist das Blech auch kein Problem, aber bei anderen Alu's gibt es Probleme, wenn diese keine Fase haben. Da muß das Blech sogar wech.
Als mein Tuner meine Originalen runtergenommen hat, hat er sie gleich abgerissen, da die RH Felge sonst nicht Plan angelegen hätte...

Der Cougar hat nur 3 Warnkontakt-Anschlüsse, 2 jeweils Hinten und einen vorn Rechts....warum und was Ford sich dabei gedacht hat.... ?( :idee äh...das werden wir wohl nie erfahren, es sei denn jemand fragt bei Kundencenter mal an! lol

Bremsflüssigkeit ist in 10min gewechselt, Motorhaube auf, Gerät am Behälter anschließen, Druck drauf geben, Wagen hochfahren und jedes Rad entlüften, bzw. die alte Flüssigkeit ablassen.
Laß das bei meinem Cougar jedes Jahr machen...kostet beim freundlichen Fordhändler 35€.

Stephan
 

cougarman81

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@Mercury-Cougar

glaub der Kontakt ist nur vorne auf der linken Seite. Ist zwar nicht wichtig hatte aber mal lust was zu schreiben... :D :undwech
 
E

eco

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@ Mercury-Cougar: Also vom Bremsverhalten mit meiner Kombi bin ich hin und weg, und für den preis, kann ich nur sagen ich machs immer wieder, das einzigste was schlecht war, war der versandt gewessen, hat alles in allem ~ 8-10 Moante gedauert, aber das eine andere sehr lange geschichte. Hab sie noch nie für ne Vollbremsung gebraucht, aber im vergleich zu meinen alten (Ford) Bremsen, sind mit denen auf meinen Felgen so gut wie keine Bremsstaub partikel mehr!!
Und die dinger (wie fast alles aus den staaten) hatten natürlich keinen TÜV, bzw ein gutachten, aber ich krieg die jetzt über einen sehr kulanten Prüfer eingetragen!! :D

@ tst89: Hättest du vlt. ein paar bilder von denen oder sogar nen link zur seite wo die drauf sind!?


Ich hatte bei mir auch keine Sensoren, meiner ist Bj 10/2000.
 

stalk

Kaiser
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@ eco: das sind die Sandtler RS Scheiben (Vorderachse). ich glaube für die Hinterachse heißen sie anders (Bezeichnung der billigsten Sandtler Scheiben vorne entspricht der teuersten hinten) :rolleyes:
 
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Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Original von Mercury-Cougar
@Waldo...wenn das Rad an der Bremsscheibe klebt, wie z.B. bei Stahlfelgen nach dem Winter, hält diese Sicherungscheibe die Bremsscheibe nicht...
Bei den originalen Felgen ist das Blech auch kein Problem, aber bei anderen Alu's gibt es Probleme, wenn diese keine Fase haben. Da muß das Blech sogar wech.
Als mein Tuner meine Originalen runtergenommen hat, hat er sie gleich abgerissen, da die RH Felge sonst nicht Plan angelegen hätte...

Der Cougar hat nur 3 Warnkontakt-Anschlüsse, 2 jeweils Hinten und einen vorn Rechts....warum und was Ford sich dabei gedacht hat.... ?( :idee äh...das werden wir wohl nie erfahren, es sei denn jemand fragt bei Kundencenter mal an! lol

Bremsflüssigkeit ist in 10min gewechselt, Motorhaube auf, Gerät am Behälter anschließen, Druck drauf geben, Wagen hochfahren und jedes Rad entlüften, bzw. die alte Flüssigkeit ablassen.
Laß das bei meinem Cougar jedes Jahr machen...kostet beim freundlichen Fordhändler 35€.

Stephan

Was für ein Blech??? :wow ?(

Meinst du die Teile, die an den Stehbolzen dran sind???

Gruß
Chris
 

Mercury-Cougar

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Das ist so eine kleine "Blechscheibe" die auf einem von den vier Stehbolzen drauf ist und die Bremsscheibe festhalten soll....naja sollte...
 
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Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Ja genau die! Die wurden von meinem Reifenhändler alle abgemacht, ist das richtig gewesen!
Für welchen zweck waren die? Diese kleinen Dinger sollen die Bremsscheibe festhalten? :wow :rolleyes:
 
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