Spiegeldreiecke für den Cougar

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Spiegeldreiecke für den Cougar

Hallo Leute,

ich hab' gerade (dank RedPuma) Spiegeldreiecke für den Cougar entdeckt.

Leider sind die Teile ganz schön teuer.

mr-db.de


Spiegeldreiecke%20Ford%20Cougar%20foto%201.jpg
 
Â

°DaDaMan°

Gast im Fordboard
Hallo

Was genau ist denn ein Spiegeldreieck? Kannst du mir das bitte erklären? Für was wird das benötigt? Danke für die Hilfe
 
F

FreakOnALeash

Gast im Fordboard
das ist im innenraum jedes autos.

es geht hierbei um die hochtöner, die man in das spiegeldreieck reinmachen kann. jedoch ist das von der akkustik nicht besonders empfehlenswert. man sollte sie lieber in die a-säule (in kopfhöhe) reinmachen.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Hi

Wenn man ein 2-Wege Lautsprecher System im Cougar einbauen möchte,
stellt sich die Frage nach einem passenden Einbauort für den Hochtöner.

Den kann man dann ganz einfach auf die kleine Verkleidung in höhe
des Spiegels (deshalb Spiegeldreieck) aufschrauben.
Oder man sucht sich 'ne andere Stelle .... wobei ich noch keine
gesehen hab' die einigermaßen ordentlich ausschaut.


edit:

Spiegeldreieck ist der beste Kompromiss aus Arbeit, Aufwand, Klang und Rückrüstbarkeit.



:happy:
 
Â

°DaDaMan°

Gast im Fordboard
Hallo

Danke für eure Aufklärung.
Also lohnt es sich nicht wirklich sich solche Dinger einzubauen wenn die Akkustik nicht sehr toll ist. Ich spiele auch mit dem Gedanken mir Hochtöner einzubauen.
 

Dellrivas

Lebende Legende
Registriert
22 März 2009
Beiträge
1.538
Alter
63
Ort
Roßtal ,Fürth / Bayern
Spiele auch mit dem gedanken mir welche rein zubauen.Muss ich Mir halt überlegen ,wo genau ich mir diese hinbau. :D
Werde dies in Angriff nehmen,wenn ich meine Boxen Raushaue :mua
 
F

FreakOnALeash

Gast im Fordboard
ich kauf mir bald neue boxen und neue hochtöner (beides erst nach der motor show :mua) und werde die dann in die a säulen reinmachen. ist zwar etwas aufwendiger, aber vom sound her lohnt sich das wirklich sehr. lasse mir dabei von nem freund helfen, der das vor 2 wochen bei sich im polo gemacht hat. :D
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Naja ...

das mit der Akustik ist bei jedem Wagen ein wenig anders.

Da spielt die Fahreugakustik 'ne Rolle und nicht zuletzt der Hochtöner selbst ..... ganz zu schweigen von deinem Hörgeschmack.

Die Nachteile bei der Montage im Spiegeldreieck sind verglichen an den Vorteilen vernachlässigbar.

Kauf dir 'n 2-Wege System und probier erst mal die Position des HT's aus.

Dann kannst du immer noch den HT einfach "aufschrauben".

Sollte dir die Lösung nicht gefallen kannst du dir ja wegen des GFK-Teils gedangen machen.

edit: Ich würde mir meine A-Säule nicht "verbastel" akustischer Vorteil hin oder her.
 
F

FreakOnALeash

Gast im Fordboard
a-säule verbasteln? wieso das denn?
man kann sich beim fordhändler a-säulen kaufen. 2 stück kosten zb für nen puma um die 12-14 €. da zahl ich lieber 12 € und habe guten klang, als 50€ (+ versandkosten) (beim cougar sogar 120 €) und dafür hol ich nicht die leistung aus den hochtönern raus, die sie erbringen können. :wand
dass das in den a-säulen von der akkustik besser ist als in den dreiecken ist eigentlich bekannt (da kannst du jeden hifi profi erfragen).
aber jeder sollte es natürlich selbst wissen.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
hmmm.....

wenn die Teile für den Puma so billig sind .....

dann würde ich auch drüber nachdenken.


Mal seh'n ... ich werd' mal nachfragen was das für den Cougar kostet.


edit: Ich hab' mal ein paar Anfrage raus geschickt ... mal guggen was kommt.

P.S. hat nichts mit der Innenraumverkleidung zu tun aber .....
ich kenn 'nen Fall da musste ein Spiegelgehäuse aus den USA besorgt
werden da es in D nicht aufzutreiben war. :wand


:happy:
 

Sascha1974

Doppel Ass
Registriert
21 Oktober 2003
Beiträge
182
Ort
Köln
ich werde die bald bekommen zum anpassen, da der prototyp von meinen original spiegeldreiecken erstellt wurde. sobald ich sie bekommen und drin habe mache ich mal ein paar bilder wenn sie eingebaut sind. dann kann ich auch was zu der passgenauigkeit sagen.
 

Sascha1974

Doppel Ass
Registriert
21 Oktober 2003
Beiträge
182
Ort
Köln
hatte ich schon mal vor einiger zeit im thread zu Lautsprechern ( http://www.fordboard.de/thread.php?threadid=3587&sid=&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=5 ) geschrieben das ich sie weggegeben habe um einen prototyp herstellen zu lassen sollte damals 2-3 wochen dauern. mittlerweile sind es 3-4 monate her. aber ich weis das er viel zu tun hat von daher wollte ich keinen streß machen. wollte mich eigentlich samstag mit ihm treffen zu anpassen, aber ist wieder was dazwischen gekommen. in der ruhe liegt sie kraft. zumindest habe ich schon mal bilder davon gesehen durch euch. das gibt mir hoffnung das ich sie doch bald bekomme. :D und dann gibt es bilder.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Original von FreakOnALeash
a-säule verbasteln? wieso das denn?
man kann sich beim fordhändler a-säulen kaufen. 2 stück kosten zb für nen puma um die 12-14 €. da zahl ich lieber 12 € und habe guten klang, als 50€ (+ versandkosten) (beim cougar sogar 120 €) und dafür hol ich nicht die leistung aus den hochtönern raus, die sie erbringen können. :wand

Also eine Cougar A-Säulenverkleidung kostet laut Ford 76.22 € (Stück) :wow

Eine ist da, die zweite braucht 14 Tage bis sie ankommt (bestellt aus USA).

Warum fällt mir gerade der Satz ein "Äpfel sind eben keine Birnen"

Die weitgehend fertige Spiegelverkleidung gibt's ab 69€
(müssten noch lackiert bzw. beklebt werden)

Material GFK Weiß ( zweiteilig ) Artikel Nr.:28137
Hochtöner Einbauöffnung 48mm UVP: ab 69,00 €

Jetzt kann sich jeder selbst ausrechnen ob sich das Angebot von
www.mr-db.de lohnt oder nicht.
Das Dreieck beim Cougar sitzt extrem weit vorne und auch recht hoch
(gemessen an der Sitzposition der Insassen).

Würde man die HT's in der A-Säule einbauen ergäbe sich eine Positionsänderung von etwa 10cm
( absolut vernachlässigbar ).
Klar .... solche Verkleidungen könnte man auch, auf die ein oder andere Art herstellen.
Es soll aber Leute geben die lieber ein paar € zahlen, als sich hinzusetzte um so was zu basteln.
Für die ist die eine Bezugassadresse und der Beitrag genau das richtige !
Ist schon bemerkenswert genug, dass ein Hersteller etwas für den Cougar anbietet !!!!

http://www.kleinmedia.com/~mikeman/images/int.mov

Ich hab' noch ein brauchbares Bild einer extra angefertigten gefunden ....

9A.jpg


:happy:
 
C

chj501

Gast im Fordboard
ich hab meine selbst gegossen :D

Hat mich unter 10 Euro gekostet ;)

Greetz
Chris
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Und das richtig gut !!!! :respekt

Ich hab' die Teile schon gesehen und war begeistert !

Sehr gute und saubere Arbeit.

Ein paar Bilder wären nicht schlecht ..... ;)

Die Beschreibung ist hier.


Übrigens klingt deine Anlage wirklich genial. Das Beste was ich bisher im Cougar gehört hab' .... mit Abstand !
Okay andere machen vielleicht mehr Druck ..... aber das allein entscheidet nicht über den Gesamteindruck.


:happy:
 

Sascha1974

Doppel Ass
Registriert
21 Oktober 2003
Beiträge
182
Ort
Köln
so jetzt erst mal ein paar bilder nach dem anpassen. entgegen der clip version von ford, die anfangs auch übernommen wurde, aber nicht ganz überzeugten. da sie dann noch wackelten wurden sie heute noch etwas abgeändert und sie werden jetzt mittels einer mutter direkt an der schraube vom spiegel befestigt. das gibt festen halt und sie dichten auch gut am gummi ab.
 

Sascha1974

Doppel Ass
Registriert
21 Oktober 2003
Beiträge
182
Ort
Köln
und hier noch mal bei offener tür.

was so aussieht das die dreiecke kleiner sind an der spitze wie das gummi. muß so sein damit die tür zu geht, aber das seht ihr ja bei den vorherigen bildern das sie bei geschlossener tür auch am gummi vom rahmen anliegen.

wenn ich jetzt noch einen satz türverkleidungen zu viel hätte würde er auch solche aus gfk für den cougar machen und direkt doorbords für ein paar bässe mit integrieren.
 

Sascha1974

Doppel Ass
Registriert
21 Oktober 2003
Beiträge
182
Ort
Köln
jep, aber hab z.z. keine bilder ist mir irgendwie durchgegangen. muß ich bei gelegenheit wohl mal machen.
 
M

Mirco.de

Gast im Fordboard
Original von Sascha1974
jep, aber hab z.z. keine bilder ist mir irgendwie durchgegangen. muß ich bei gelegenheit wohl mal machen.


Na das schaut doch ma super aus!
Hut ab!
Sag mal, dann haste doch die Originalen über, oder?!
Würde die gerne haben wenn das möglich ist!!!
Meld dich doch mal per PN!
Danke schon mal in voraus!
 

Sascha1974

Doppel Ass
Registriert
21 Oktober 2003
Beiträge
182
Ort
Köln
ne leider hab ich die originalen nicht mehr, da ich sie opfern mußte für die erstellung der prototypen. aus den originalen wurden die erstellt abdrücke gemacht und dann die prototypen hergestellt die ich jetzt drin habe.
 
M

Mirco.de

Gast im Fordboard
Hmm, weiß ansonsten zufällig jemand einen der diese Spiegeldreiecke übrig hat?!
Oder was die bei Ford kosten?!?!
 
C

Cougarfreak

Gast im Fordboard
@ FreakOnALeash: Dein Nickname hat nicht etwa den Ursprung im gleichnamigen KoRn-Lied??

__________________________________



Hier mal meine Hochtöner Variante in der A-säule. Habe eine wunde schöne Bühnenbildung durch diese Ausrichtung....
 
J

Jochen Thiel

Gast im Fordboard
Hallo
Ich habe mir die Hochtöner in die A - Säule gebaut. Sorry wollte ein Foto anhängen, funktioniert aber im Moment nicht. :wandWärend des hochladens sagt er die XML Seite kann nicht angezeigt werden.
Werde es später noch mal versuchen. Auf jedenfall finde ich das Super das man Spiegeldreiecke bekommen kann. :respekt
:musik2:
Scheint doch funktioniert zu haben.
 
C

Cougarfreak

Gast im Fordboard
Die Hochtöner sind bei dir ja klasse, aber di Art wie sie verbaut sind, gefällt mir gar nicht. Du hast ja richtige Haken rangebaut. Ging es nicht etwas dezenter??

Sorry, ist ja nicht böse gemeint.... :bier:
 
Oben