spezi58

Eroberer
Registriert
16 November 2011
Beiträge
85
Alter
70
Ort
Saarlouis
Hallo Leute.
Hier die Dokumentation zum wiederbeleben meines Cougar Facelift,den ich in defekten Zustand bekam,und folgende Mängel hatte.
1. Motorschaden durch abgerissenen Zahnriemen , seht Bilder
2.Heizung ausser Funktion
3.Klima defekt
4.Sitzheizung null
5. Alarmanlage nicht betriebsbereit
Zuerst hatte ich den Motor geöffnet und war nicht überrascht was ich sah,Ventilsalat.Habe mir dann einen Zylinderkopf vom Focus 1 besorgt der baugleich ist,so die Aussage des FFH. Denkste , nach zusammenbau aller Komponenten lief der Motor sofort ohne Mucken. Nach einer Probefahrt von ca.60 km Zahnriemen abgeschert.Seht hierzu den Threat von Toxix der hat das beschrieben.
Mist elendiger der ganze Spass von vorne,jetzt aber anders. Wollte doch mal sehen was man machen kann.
Entkernte meinen orginalen Zylinderkopf und bearbeitete ihn,alle Kanäle poliert( sch. Arbeit) und Überhänge geglättet. :motz

Danach rief ich Wolf Racing an ( bin Kunde seit 30 Jahren bei denen ) schilderte was ich vorhatte und die hatten auch die Teile da.
Ich orderte 16 neue Ventile mit einer Schaftlänge von 98 mm ,( Serie ist 97,20 mm) und Tellerdurchmesser 28mm,und 34mm
Brauche nicht zu erwähnen dass ich alle Teile die ich sonst brauchte Rollen,Dichtungen etc. mitbestellte.
Die gelieferten Ventile wurden anschliessend eingeschliffen und verbaut.
So nun alles zusammenbauen mit Nockenwellen vom Focus 1 2l
Probelauf gemacht und der Motor schnurrte richtig schön rund. Fragt nicht wie oft ich den Zahnriemen beobachtete,er blieb in Position,also Probefahrt gemacht und nach ca. 100km Fahrt alles im grünen Motorbereich.
So nun die vermaledeite Heizung zur Brust genommen. Ergebnis : Heizungskühler zugesetzt, diesen dann mit haushaltüblichen Entkalker ca. 2 Std. durchlaufend gespült bis der ganze Rotz weg war.Neues Kühlwasser eingefüllt und Motor warmgefahren ergebnis war ernüchternd,es kam nur ein laues Lüftchen.Wasser wieder abgelassen und den komletten Wasserkreislauf auf selbe Art 2 Std. gespült,es kam sehr viel Dreck raus.
Ferner baute ich den Thermostat aus um feststellen zu müssen dass der defekt war und nur den grossen wasserkreislauf machte.Da kann keine Heizung warm werden. Neuen verbaut Wasser eingefüllt , warm laufen lassen bis Thermostat öffnete und der Ventilator einsetzte.
Danach Heizung getestet und sie ging schön warm wie es sein soll. Der Nachteil aber war sie schaltete sich zu früh ab,was ein defekter Fühler im Heizungsvorlauf verursachte. Diesen dann ausgetauscht und ruhe war.
Zur Klima nur soviel,die hatte nicht genügend Kühlmittel was an einem defekten Schlauch lag . Neuen verbaut und befüllen lassen , fertig.
Frage mich allen Ernstes was die FFh des Vorbesitzers Ihm da was zurechtgepfuscht haben um diese Fehler nicht zu lokalisieren. :aufsmaul Ihr kennt ihn bestimmt alle.
Zur Sitzheizung nur zu sagen dass einige Drähte fertig waren,es wurden vom Mondeo neue Matten eingesetzt und nun warmer Hintern.
Letzter Punkt,die Alarmanlage funzte nicht wegen defektem Motohaubenschalter. Wieder musste ein Mondeo herhalten,als Teilespender.
Nun nicht dass Ihr meint das wäre alles an einem WOCHENENDE passiert , er wurde am 30.11.2011 endlich zum TüV gefahren nach 3 Monaten Arbeit mit unterbrechung. Noch zu erwähnen ist der offene K&N wurde verbaut und eingetragen.
Es wurden keinerlei Mängel festgestellt nach ca. 1.5 Std.Der Prüfer meinte nur er hätte das eigentlich nicht erwartet,und grinste.
Wurde am selben Tag zugelassen.Dann wurde er offiziell auf die AB gefahren um zu Testen was meine Arbeit brachte: unterer Drehzahlbereich wie Serie,dann ab 3000 upm gings ab,der Tacho zeigte 235kmh an,mein GPS zeigte mir 224an. das reichte mir.Bin zufrieden. :schalt
Als nächstes steht eine Duplexanlage an von Bastuk ( bei mir um die Ecke ) die ich selber schweisse und wird dann auch abgenommen,in Absprache mit Ihnen.
Sonst bleibt der Cougar so wie er ist :sonne
Habe zwar noch was vor in Sachen Optik , aber dazu braucht es Zeit . :denk Der Winter ist lang.
So,falls sich noch was ändert schreibe ichs dann.
smiley4.png

Mein Dank gilt dem Forum mit hilfreichen Tipps,und Red Cougar

PS. Mir gefällt Schüler so gut :wand1
 

Anhänge

  • cougar 015.JPG
    cougar 015.JPG
    69 KB · Aufrufe: 283
  • cougar 013.JPG
    cougar 013.JPG
    38,9 KB · Aufrufe: 270
  • cougar 008.JPG
    cougar 008.JPG
    68,8 KB · Aufrufe: 270
  • cougar 009.JPG
    cougar 009.JPG
    56,1 KB · Aufrufe: 268
  • cougar 005.JPG
    cougar 005.JPG
    80,3 KB · Aufrufe: 270
  • cougar 005.JPG
    cougar 005.JPG
    80,3 KB · Aufrufe: 267
  • cougar 009.JPG
    cougar 009.JPG
    56,1 KB · Aufrufe: 261
  • cougar 008.JPG
    cougar 008.JPG
    68,8 KB · Aufrufe: 260
  • cougar 013.JPG
    cougar 013.JPG
    38,9 KB · Aufrufe: 264
  • cougar 015.JPG
    cougar 015.JPG
    69 KB · Aufrufe: 287
  • cougar 005.JPG
    cougar 005.JPG
    80,3 KB · Aufrufe: 284
  • cougar 009.JPG
    cougar 009.JPG
    56,1 KB · Aufrufe: 259
  • cougar 008.JPG
    cougar 008.JPG
    68,8 KB · Aufrufe: 263
  • cougar 013.JPG
    cougar 013.JPG
    38,9 KB · Aufrufe: 237
  • cougar 015.JPG
    cougar 015.JPG
    69 KB · Aufrufe: 271
  • cougar 005.JPG
    cougar 005.JPG
    80,3 KB · Aufrufe: 271
  • cougar 009.JPG
    cougar 009.JPG
    56,1 KB · Aufrufe: 260
  • cougar 008.JPG
    cougar 008.JPG
    68,8 KB · Aufrufe: 262
  • cougar 013.JPG
    cougar 013.JPG
    38,9 KB · Aufrufe: 253
  • cougar 015.JPG
    cougar 015.JPG
    69 KB · Aufrufe: 275

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Das freut mich aber sehr, dass der Cougar nun wieder rund läuft :)

Und meinen bannigen :respekt vor der Arbeit :dafuer


Jetzt fehlen nur noch Bilderchens von der kompletten Wildkatze ;)
 

spezi58

Eroberer
Registriert
16 November 2011
Beiträge
85
Alter
70
Ort
Saarlouis
Bilder folgen vom ist Zustand.
Bin leider mit Frau beschäftigt die eine OP. hinter sich hat,und heute nach Hause durfte.Aber alles OK.
 
Oben