Sony 6CD liest CDs nicht mehr richtig

Cougarbunny

Grünschnabel
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
17
Alter
57
Ort
Wattwil
Hallo zusammen,

nachdem ich mir jetzt einen Wolf gesucht habe und ausser einem Problem mit CD-RW nichts passendes gefunden habe - hier mein Problem:

In meinem Mondeo MKIII Bj.2006 ist ab Werk ein Sony 6CD Radio eingebaut. Bisher hat das tadellos funktioniert, auch bei "Rüttelstrecken".
Neuerdings gibt es bei den CDs immer Aussetzer (sowohl CD-R als auch Original-CDs), sogar im Stand. In einem anderen Forum habe ich den Tipp gefunden, die CDs auszuwerfen und frühestens am nächsten Tag neu zu laden. Das hat für ein bis zwei Stunden funktioniert, dann traten die Aussetzer wieder auf. Bei der ersten und zweiten CD geht es noch am ehesten, wenn man die dritte oder höhere CD direkt anwählt, funktioniert meist gar nichts und die Meldung "check CD" erscheint im Display. Ich habe natürlich auch schon verschiedene CDs ausprobiert und auch der Einsatz einer Reinigungs-CD brachte keine wirkliche Besserung.

Kennt jemand dieses Problem und hat es vielleicht schon gelöst?
Mein Verdacht ist ja, dass die Lasereinheit verstellt ist - aber ich nehme an, da ist der FFH nicht unbedingt kompetent. Wie bekomme ich das Radio eigentlich aus dem Auto, die Bügel, die ich für mein 5000er im Cougar verwendet habe, passen ja sicher nicht (ist das eine Norm oder ein Sony Eigenbau?). Wenn ich das Radio ausbauen kann, könnte ich es ja mal in einer Audio-Werkstatt "vorstellen".

Ich bin für jeden Hinweis dankbar, der mir einen Neukauf über den FFH erspart - die Preise sind etwas hoch für meinen Geschmack!
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Tagchen

Eine Reiniguns CD hilft meist nicht im Auto. Problematik im Auto ist, durch die Starken Temperaturschwankungen inklusive der dadurch resultierenden Kondenswasserablagerungen in Verbindung mit dem Staub,kann auf der Linse einen klebrigen Film entstehen lassen.

Hast du bei der Reinigungs CD auch die Dazugehörige Reinigungsflüssigkeit auf die CD Aufgetragen ?

Ronny
 

Cougarbunny

Grünschnabel
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
17
Alter
57
Ort
Wattwil
Hallo,

ja die Flüssigkeit habe ich auch verwendet. Das Problem hatte sich zwischendurch von selbst gebessert (5 CDs ohne Probleme "durchgelaufen", dann ging es wieder los mit Aussetzern und "Check CD"!)
Bin jetzt ratlos - ist es nun kaputt oder nicht? Scheint sich noch nicht für totalen Defekt entscheiden zu können...
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Ich würde das Radio ausbauen, anschließend Öffnen und mir die Linse mal anschauen. Gegebenenfalls mal mit nem Naßen Wattestäbchen sauber machen.
 
Oben