Kann das Sony 6CD aus dem Mondeo MK3 900mb CD´s lesen?

malermeister

Newbie
Registriert
29 September 2007
Beiträge
6
Alter
51
Ort
Ellerbrock
Hallo,
Ich bin gerade dabei mir ein paar Hörbücher auf CD zu brennen und suche neue Rohlinge. Dabei habe ich gesehen das es auch 900mb /100min Rohlinge gibt. Können die in meinem Sony 6CD gelesen werden? Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?

Danke für eure Antworten!
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
Ordentliche Brenn-Programme in Kombination mit ordentlichen Brennern können diese am Rand bzw. ausserhalb der Spezifikation dimensionierten CDs brennen. Hab ich schon vor Jahren mal gemacht. Die Lese-Qualität an verschiedenen CD Playern war sehr schwankend, tendenziell eher schlecht. An dem speziellen Radio, das Du nennst, hab ich diese CDs noch nicht probiert. Ich denke, Du wirst um einen Selbstversuch nicht drumrum kommen...

P.S. Vertrau solchen CDs keine wichtigen Daten an. Ich denke nicht, dass Du diese besonders lange wirst lesen können.
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
@smolny, Das Überbrennen was du meinst, geht klar mit Nero, aber keine 200MB. Deswegen meine Frage mit was er das Brennen will. Zumal man einen Speziellen Brenner brauch....
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
Doch, auch 200MB. Das sind seltene Spezial-Rohlinge (ich dachte, die gibt es gar nicht mehr). Hab ich mir auch einmal (und nie wieder) gekauft...
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Ich meinte nicht 200 MB als CD sondern 700MB+200MB...sprich 900 MB schafft kein herkömmlicher Brenner zu Überbrennen....

Um deine Frage aber abschließend zu Beantworten, dein Player im Auto kann es nicht lesen, da er nicht zum äußeren Rand lesen kann.
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
Ich meinte nicht 200 MB als CD sondern 700MB+200MB...sprich 900 MB schafft kein herkömmlicher Brenner zu Überbrennen....
Meinte ich ja auch. Wenn Du es mir nicht glaubst, geh ich mal demnächst an meinen CD Schrank und such mal so eine CD raus und schick sie Dir :)

Die +200 MB werden dadurch erreicht, indem die in der CD Spezifikation erlaubte Toleranz der Spurabstände extrem ausgenutzt wird. Der Brenner oder Leser muss deswegen nicht weiter draussen lesen, er muss nur die Spuren exakter finden. Die Toleranzen wurden anfang der 80er Jahre festgelegt. Heutzutage können Rohlinge, aber auch Brenner und Lesegeräte wesentlich präziser hergestellt werden, daher funktionieren solche Rohlinge tatsächlich. Ich persönlich nutze solche Toleranzen aber lieber dafür aus, damit ich auch noch nach Jahren die CD lesen kann, und nehm nur 700MB Rohlinge. Gerade im Auto, bei dem es auch gern mal Erschütterungen gibt, sollten die Toleranzen aber lieber nicht ausgenutzt werden...

Hab mal auf die schnelle gegoogelt, und hier einen Thread gefunden, bei dem es um große Rohlingen geht: http://forum.my.nero.com/index.php?showtopic=1680

Hier mal ein Beispiel für solche Rohlinge (ich bin nicht der Verkäufer: [ebay]250806196130[/ebay]
 
Oben