Sommerreifen: H oder V?

J

JoergBoerg

Gast im Fordboard
Hallo,

meine Sommerreifen sind runter und nun brauche ich neue. Nachdem ich die Preise alle recht deftig fand habe ich angefangen mich zu fragen, warum ich eigentlich für ein Auto mit eingetragener Höchstgeschwindigkeit 208 Reifen kaufen soll/muß, die bis 240 zugelassen. ?(
Reichen nicht auch "H"-Reifen, die bis 210 zugelassen sind oder muß ich "V" kaufen?

Gruß,
Jörg

Cheetah

Doppel Ass
Hallo Jörg,

in Deutschland ist vorgeschrieben, dass Reifen auf ein Fahrzeug montiert werden müssen, die auf eine um 7 km/h höhere Geschwindigkeit zugelassen sind, als die eingetragene Höchsgeschwindigkeit ist.
Ausnahme: Winterreifen, die auf niedrigere Geschwindigkeiten zugelassen sind, dürfen verwendet werden, wenn im Sichtfeld des Fahrers ein Warnhinweis angebracht ist.

Viele Grüße,

Marcel.

PS: Im Sommer würde ich trotzdem nicht mit den Winterreifen rumfahren.

J

JoergBoerg

Gast im Fordboard
Danke für die Info - schade ums Geld ;-)

Reifen sind bestellt, daher fahre ich nur noch bis morgen Winterreifen.
Ich habe eher einen Haß auf die kleine Werkstatt, bei ich bis jetzt immer die Reifen wechseln ließ, denn die hätten sehen müssen, daß die runer sind und mich informieren. Dann hätte ich schön Zeit gehabt nach Angeboten zu schauen...

Danke,
Jörg

online-heinrich

Grünschnabel
Da hast Du aber Glück...

... denn lt. Zulassung muss ich W-Reifen fahren (übrigens auch nur ein TDCI, kein Ferrari, damit keine Missverständnisse aufkommen).
Wer kommt bei den Ämtern (oder bei Ford?) auf so nen Blödsinn, dass ein Auto was 208 km/h (mit Rückenwind vielleicht ein bissel mehr) fährt, Reifen draufhaben muss, die für über 240 km/h taugen?
Das begreife ich nicht...

B

Brain-Smasher

Gast im Fordboard
Um wieviel Preisunterschied gehts denn da ??

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
RE: Da hast Du aber Glück...

Original von online-heinrich
Wer kommt bei den Ämtern (oder bei Ford?) auf so nen Blödsinn, dass ein Auto was 208 km/h (mit Rückenwind vielleicht ein bissel mehr) fährt, Reifen draufhaben muss, die für über 240 km/h taugen?
Das Zauberwort heißt: Toleranzen. Wer sagt Dir denn dass a) der Wagen niemals über 210 km/h gefahren wird (z.B. bergab) und b) die Reifen anstandslos über ihre gesamte Lebenszeit bis exakt 210 km/h halten? Keiner. Also hat der Gesetzgeber eine Sicherheitszone von 7 km/h eingebaut. Jörg erwischt es hier, dass er um 5 km/h über den Grenzwert der H-Reifen kommt, ist blöd für ihn. Der nächste Grenzwert liegt eben erst bei 240 km/h. Was gibt's da nicht zu verstehen?

Grüße
Uli

efi

Eroberer
also ich weiß ja nicht was du für eine maschiene hast aber meiner fährt 230 km/h und an reifen musst mal bei ebay schauen habe meine dort auch geholt 225/40 ZR18 92Y Falken FK-452 Sommer Reifen dass stück für 102 euro inc. versand und ich bin sehr zufrieden damit

online-heinrich

Grünschnabel
RE: Da hast Du aber Glück...

Original von MucCowboy
Original von online-heinrich
Das Zauberwort heißt: Toleranzen. Wer sagt Dir denn dass a) der Wagen niemals über 210 km/h gefahren wird (z.B. bergab) und b) die Reifen anstandslos über ihre gesamte Lebenszeit bis exakt 210 km/h halten? Keiner. Also hat der Gesetzgeber eine Sicherheitszone von 7 km/h eingebaut. Jörg erwischt es hier, dass er um 5 km/h über den Grenzwert der H-Reifen kommt, ist blöd für ihn. Der nächste Grenzwert liegt eben erst bei 240 km/h. Was gibt's da nicht zu verstehen?

Grüße
Uli

Du sagst es ja selbst: Der nächste Grenzwert liegt bei 240. Und das sollte eigentlich reichen (als V-Reifen).
Wozu also noch mehr (W-Reifen für über 240 km/h)?

mondeo901

König
Original von JoergBoerg
Danke für die Info - schade ums Geld ;-)

Reifen sind bestellt, daher fahre ich nur noch bis morgen Winterreifen.
Ich habe eher einen Haß auf die kleine Werkstatt, bei ich bis jetzt immer die Reifen wechseln ließ, denn die hätten sehen müssen, daß die runer sind und mich informieren. Dann hätte ich schön Zeit gehabt nach Angeboten zu schauen...

Danke,
Jörg

Aber wieso schiebst du die Verantwortung für die Erkenntnis der abgefahrenen Reifen auf die Werkstatt? Habe ich da was falsch verstanden?
Und wer hindert dich daran, noch 2bis 3Wochen mit den Winterreifen zu fahren und das beste Angebot für Sommerrreifen zu verhandeln.

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von efi
also ich weiß ja nicht was du für eine maschiene hast aber meiner fährt 230 km/h ...
Wer lesen kann, ist im Vorteil: Schau mal links unter sein Avatar: ein TDCI 2,0, und der hat nicht so viel Vmax wie Deiner.

Grüße
Uli

efi

Eroberer
Zitat:
Wer lesen kann, ist im Vorteil: Schau mal links unter sein Avatar: ein TDCI 2,0, und der hat nicht so viel Vmax wie Deiner.

Grüße
Uli
------------------------------------------------------------
habe das zu spät gesehen trotzdem müsste der schneller laufen

Oben