Sommerauto einmotten habt ihr Tipps?

Escort-Patte

Doppel Ass
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hey leute bin grade dabei meinen sommeressi einzumotten, habt ihr da par tipps für mich was ich da noch beachten sollte oder noch machen müsste, das er im frühjahr auch wieder richtig rennen kann? Ich habe jetzt meine Battarie ausgebaut, und auf meine reifen 3bar druck drauf gelassen, das sie sich nicht platt stehn, aber viel mehr ist mir nicht bekannt was man da noch so macht, ihr habt doch da bestimmt par tipps für mich! Danke schon mal im voraus
 
W

Weekender

Gast im Fordboard
ganz ehrlich ich würd irgendwelche uralten, abgefahrenen reifen auf dran montieren weil auch wenn mehr lusft drin is wie rein gehören mit der zeit bekommst trotzdem nen standplatten! man siehts zwar net aber du wirst es merken beim fahn! macht sich bemerkbar wie unwucht!
 
H

hatecore

Gast im Fordboard
ja, würd ich auch tun, na paar alte reifen grauf und fertig!
Am besten in eine beheizte garage stellen, KEINE decke drüber! Das bisschen staub kann man im fühjahr abwaschen! Wenn man eine decke drüberlegt kann es sein das dass auto "schwitzt" und das bedeutet feuchtigkeit, und das is nie gut.... Batterie raus ist gut, obwohl abklemmen auch reicht meines erachtens. Im frühjahr dann aber keinesfalls direkt wieder losheizen, am besten erstmal wieder ne zeitlang einfahren.
 

Mk4Zetec

Foren Gott
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Dieses Thema wird und wurde in div. Oldtimer-Zeitschriften öfter mal behandelt. Ich habe mir daraus folgendes Vorgehen angewöhnt.

Letzte Fahrt mit dem dann sauberen Auto (innen wie außen!) geht zur Tankstelle.
Dort wird eben voll getankt - vorher war das Auto bereits warm gefahren.
Dann gehts auf den Stellplatz. Je nach Verfügbarkeit werden nun Standreifen (bei mir die alten Serienalus mit glatten Reifen) montiert oder der Luftdruck meiner Räder wurde entsprechend erhöht (2,8-3,2 bar). Dieses Jahr werde ich dazu sogar das Fahrwerk entlasten und das Auto auf Böcke stellen.

Nachdem das Auto nun also steht, kommt ein leicht öliger Lappen (ist bei mir der für die Ölkontrolle in 2 Teilen in den Auspuff. So wird das "trockene Klima" im noch warmen Auspuff konserviert.

Die Fenster werden einen kleinen Spalt geöffnet - das Schiebedach ausgestellt. Das gewährleistet die Luftzirkulation im Innenraum und vermeidet Feuchtigkeit. Sollte man natürlich nicht in der Massen-Tiefgarage machen, in der 200 Autos stehen und 1000e Leute zutritt haben ;)
Bei der Gelegenheit lege ich noch nen Gang ein und löse auch die Handbremse. Lenkradschloss wird jedoch verriegelt.

Als Letztes baue ich die Batterie aus und hänge diese im Keller an einen Erhaltungslader.

Aus dem Kopf raus dürfte ich nix vergessen haben. wenn ich mich nicht täusche, dann dürfte auch in der AutoBild Klassik sowie der aktuellen OldtimerMarkt etwas zum Einmotten drin sein.
 
H

hatecore

Gast im Fordboard
das hört sich gut an! Viele gute tipps! müsste man sich ausdrucken und in die garage hängen...
 
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