Sitzheizung nachrüsten / Waeco Heizmatten

K

Kami

Gast im Fordboard
An alle Technikfreaks

kann ich an die originalen Sitzheizungsschalter vom Mondi Heizmatten von Waeco anschließen? Das sind universelle, mit dem Waeco-Schalter 2-stufig regelbar. Leistung 45Watt bei 12V

Wieviel Watt haben denn die originalen Ford-Matten? Sind die Wiederstände für die einzelnen Stufem im Schalter integriert?

Wäre über eure Hilfe sehr dankbar..
 
M

MacGyver

Gast im Fordboard
Servus!

So wie ich das in dem Ford-Schaltplan gesehen hab, kannst die WAECO Matten an den originalen Kabelbaum anschließen. Das selbe habe ich jetzt auch vor, da in meinem Ghia die Kabel bereits liegen. Brauch jetzt nur noch Die originalen Schalter und dann die Matten einbauen, Sicherung rein, Trennrelais reindrücken und PARTY ON! :D

Gruß
Toby :idee
 

snakejake

Kaiser
Registriert
1 November 2006
Beiträge
1.025
Ort
Köln
@ MCGyver

das mit den Waeco Matten an die Ford Kabel solltest du dir nochmal Überlegen, ich habe die Waeco Matten selber in meine Rückbank eingebaut und daher weiss ich das die nur mit 7,5 Amp abesichert sind!!

Aber über den Kreislauf beim Mondi MK1 + 2
30 oder mehr Amp. laufen ( habe die genaue Amp. zahl nicht im Kopf)
Also könnte es schief gehen!

Ich habe mir die Heitzmatten vom MK1 in meinem MK2 gemacht, das geht mit greingem Aufwand!!

Und die Matten von MK1 sind recht einfach zu beschaffen!!!

Also würde ich sagen, lieber einen Eigenen Stromkreislauf für die Matten anlegen, ich bin Sicher der Uli ( Muc Cowboy ) ist dir gerne gehilflich !!

War er bei mir auch!!

Seit dem habe ich 4 Fach Sitzheizung im Mondi :D
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Nein, die originale Verkabelung ist für Nachrüstsitzheizungen NICHT geeignet!

Vor-Facelift: nicht regelbar, die Schalter liefern den Arbeitsstrom, 15A für beide Sitze, aber der Kabelquerschnitt ist äußerst knapp und für Waeco etc. zu gering - Gefahr von Kabelbrand.

Nach-Facelift: regelbar, aber die Schalter liefern Steuersignale an Regelmodule, die sich in den Sitzen befinden. Das kannst Du für Nachrüst-Matten garnicht gebrauchen. Auch hier wieder sehr geringer Kabelquerschnitt an die Sitze.

Ich würde neue Leitungen legen mit 1,5mm^2 Querschnitt, und zwar im Vor-Facelift von einer geeigneten Zündungsplus-Quelle aus und im Nach-Facelift ab dem Relaisausgang (Kabel grün/schwarz). Und verwendet die Schalter, die der Hersteller vorgesehen hat. Klar wäre es praktisch, gleich die Original-Ford-Schalter zu verwenden, aber wie gesagt, NUR mit Ford-Heizmatten. Und im Nach-Facelift kannst Du damit sowieso nur mit Original-Ford-Sitzen was anfangen (wegen der Regelelektronik, nix "Widerstände" ;) ).

Grüße
Uli
 
Oben