Sitzheizung nachrüsten

-0815-

Triple Ass
Registriert
23 April 2011
Beiträge
212
Ort
Hamburg
Website
consecit.com
Ich würde nicht auf so eine "billig"-Sitzheizung setzen. Ich glaube da gibt es mehr Gefahren durch Kurzschlüsse und Brand etc. als das es sich lohnt.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Hast du Stoffsitze oder einen Futura mit Ledersitzen?

Die Lederbezüge würde ich nicht lösen wollen. Die sind vollflächig mit dem Polstermaterial verklebt und bisher hat es glaub ich noch keiner geschafft, die nach dem Lösen wieder anständig aussehen zu lassen.

Bei den Stoffbezügen weiß ich nicht, wie die montiert sind.
 

Sanja-

Doppel Ass
Registriert
31 März 2009
Beiträge
101
Alter
37
hmmm.. mm ytimmt daran habe ich nicht gedacht ... also ist es nicht bachbar auf stoff...
 

chris_davidi

Doppel Ass
Registriert
26 März 2006
Beiträge
189
Alter
38
Habe eine neue Sitzheizung unter meinen Ledersitzen, die sehen trotzdem immer noch besser aus, als bei manch anderen Cougars, wo noch nicht an den Sitzen gearbeitet wurde. Ist auf jeden Fall machbar.

Auf jeden Fall ist viel Geduld gefragt.

Zu den Schaltern:

Ich habe die originalen vom Cougar. Die haben aber nur An und Aus, irgendwann ist die Sitzheizung dann viel zu warm. Hier waren aber Schalter vom VW Golf mit 5-Stellungen dabei. Das würde ich empfehlen, damit man sich auch auf Dauer seine Wunschtemperatur einstellen kann. Nur wo passen solche Schalter optisch hin, ja, dies darf jeder für sich entscheiden.
 

Sanja-

Doppel Ass
Registriert
31 März 2009
Beiträge
101
Alter
37
ist es bei schaltern so das die überall rein passen universel oder wie ....... das wäre eventuell ein kleines projeckt für den sommer
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
RedCougar schrieb:
Hast du Stoffsitze oder einen Futura mit Ledersitzen?

Die Lederbezüge würde ich nicht lösen wollen. Die sind vollflächig mit dem Polstermaterial verklebt und bisher hat es glaub ich noch keiner geschafft, die nach dem Lösen wieder anständig aussehen zu lassen.

Bei den Stoffbezügen weiß ich nicht, wie die montiert sind.

Die Stoffbezüge sind genau so vollflächig verklebt. Hab bei mir von hinten an auf der Sitzfläche bzw. von unten an in der Lehne nur so viel gelöst, wie ich Freiraum für die Heizmatte brauchte. Habe dann alles mit doppelseitigem Klebeband wieder verklebt. Also die Variante des Klebebandes, die nur eine ganz dünne transparente Schicht Klebstoff zwischen den Trägerpapieren hat, nicht dieses dicke weiße Teppichklebeband ;)

Beim näcshten Mal (und bei Leder) würde ich Sprühkleber verwenden. Wichtig ist, den Stoff von den Sitzwangen nicht zu lösen, sonst hat man Stress, den wieder in die tiefliegenden "Nähte" zwischen Sitzfläche und Wangen zu bekommen. Also quasi bei angelupftem Stoffende von hinten aus Richtung Sitzvorderkante langsam mit einem stumpfen Werkzeug (abgerundeter stumpfer Spachtel, Stück Holzbrett, ...) vorarbeiten und den Stoff vom Schaumstoffformteil ablösen. Dabei so wenig Schaumstoff wie möglich abreißen. Falls doch größere Stückchen am Stoff hängen bleiben, diese natürlich unbedingt entfernen, sonst hat man später "Ködel" unter'm Stoff. Die Löcher im Polsterteil sind egal, da kommt ja die Heizmatte drüber.

Das Lösen und Verkleben des Stoffs war eigentlich garnicht so wild. Was genervt hat war das Entfernen und wieder einsetzen von den dutzenden von Ringen aus ziemlich dickem Stahldraht, die den Stoff unter'm Sitz zusammenhalten. Hätte ich vorher gewusst, dass es dafür Zangen gibt, hätte ich mir einige Flucherei und Handverletzungen ersparen können ;)

Edit: Die Futura haben Leder, aber keine Sitzheizung?!

Edit2: Kauf dir ne Waeco Sitzheizung. Kostet halt für einen Stuhl schon das was du bei den billigen für beide zahlst, aber dafür machste den Sitz bis zum Ableben des Wagens nicht wieder auf. Hatte seinerzeit nur Heizmatten für einen Sitz (von einer Reparatur im Avensis meines Vaters übrig geblieben), und hatte eigentlich vor, für den Beifahrersitz nochmal einen Satz nachzukaufen, nachdem aber der Einbau doch mühselig war, habe ich es bisher nicht in Angriff genommen ;) Hab also jetzt Fahrerpupswärmer, Beifahrer müssen frieren ;)
 

cougarkarsten

Doppel Ass
Registriert
12 Juni 2005
Beiträge
145
Ort
berlin-Spandau
Website
www.cougarkarsten.de.tl
Ich habe vor einigen Jahren auch meine Sitzheitzung reparieren lassen ,damals noch auf Garantie,der Sitz war danach bei weiten nicht mehr so wie er ab Werk war .Ich habe es sehr bereut .Habe deshalb letztes Jahr vom Autosattler meine Sitze neu aufpolstern , beziehen und eine neue Sitzheitzung einbauen lassen.Ist jetzt zwar nicht mehr original aber besser als nach der Reparatur.
P.S.mir wurde damals auch abgeraten ,jetzt weiss ich auch warum.
 

Sanja-

Doppel Ass
Registriert
31 März 2009
Beiträge
101
Alter
37
ja dann muss ich wohl oder über auf den luxus verzichten naja eventuel bittet sich vieleicht ein par leder sitze in ebay an oder beim schrotti....

vielen danke für eure beiträge und hilfen danke ,....
 

K3NNY

Foren Ass
Registriert
19 März 2004
Beiträge
407
Alter
45
Ort
Buxtehude (ja, gibts wirklich)
Hallo,
ich nutze grad das (noch) schöne Wetter und bastel ein wenig am Cougar herum. Nun will ich als nächstes die Sitzheizungen wieder flott machen. Ich selbst halte nix von Sitzheizungen, deshalb störts mich nicht, das die defekt sind. Aber da der Wagen früher oder später verkauft werden soll, würde ich gerne auf den Satz "Sitzheizung defekt" verzichten können. Ich suche also eine preiswerte und sichere Heizung, hat jemand die aus dem Link oben verbaut? Ich würde gerne die Originalschalter beibehalten. Sind die Anschlussstecker universell oder muss ich eine speziell für den Cougar passende kaufen?
Weil hier gibts 5 Stück der gleichen Bauweise und vom selben Anbieter zum gleichen Preis wie eine einzelne aus dem Link oben, nur der Schalter ist anders, und den brauche ich ja nicht.
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Der universelle KFZ-Stecker ist der Flachstecker zum Selbstaufcrimpen ;)


Mit diesen Heizmatten habe ich keine Erfahrungen (hab Waeco), aber mit dem Nachrüsten von Sitzheizungen. Ich würde dir empfehlen, die an der Heizmatte befestigte Anschlussleitung schön zu verlegen und mit dem originalen am Schalter zu verbinden. Den Stecker am Originalschalter kenne ich nicht, aber ich vermute es ist was fordeigenes. Trenne also die originale Anschlussleitung ein Stück vorm Schalter ab, verspleiße die Kabel schön, verlöte sie, mach Schrumpfschlauch drüber und gut ist. Wenn man das vorher mal an ein, zwei Stücken Leitung vergleichbaren Querschnitts übt bekommt man dauerhaltbare Inline-Spleiße, die nicht von einem Stück Schrumpfschlauch zur Reparatur einer beschätigten Ummantelung zu unterscheiden sind.

Master a perfect inline wire splice : Get Up! and DIY
Solche Spleiße sollten zum Handwerkzeug jedes Bastlers gehören, leider sieht man sie viel zu selten. Dabei ist es einfach und schnell und hält auf ewig.

Ein bisschen schwarzes Isolierband noch drumwickeln, dann sieht es aus, als hätte Ford es gemacht =D
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
bestehende Sitzheizungen instand zu setzen is relativ simpel... das hab ich bei mir auch schon gemacht... jedoch is dazu wirklich Geduld und ruhe gefragt... da muss man sich schon einen Tag Zeit nehmen.
 

Chaser

Triple Ass
Registriert
6 Mai 2012
Beiträge
286
Alter
32
Meine Sitzheizungen sind ebenfalls defekt... wie hast dus gemacht? Bezüge runter und dann Bruchstellen gelötet?
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
Chaser schrieb:
Meine Sitzheizungen sind ebenfalls defekt... wie hast dus gemacht? Bezüge runter und dann Bruchstellen gelötet?
exakt... mit dem Multimeter stück um Stück den Heizdraht auf Spannung geprüft, wo die 12V weg waren, musste irgendwo eine Unterbrechung drin sein, die hab ich dann verzwirbelt und verlötet und dann weiter gesucht. Irgendwann wurde die Matte dann Warm...
 

Chaser

Triple Ass
Registriert
6 Mai 2012
Beiträge
286
Alter
32
Gut. Ist das Leder nicht mit dem Sitz ansich verklebt? Sitzt das Ganze dann hinterher wie vorher?
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
jo, ist alles verklebt, ich merke ehrlich gesagt keinen Unterschied, wichtig ist nur, das man die Metallringe, die den Bezug am Träger festhalten (hinterm sitz) wieder eingehängt und zugebogen werden. dann bleibt der Bezug wo er sein soll...
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Sprühkleber oder doppelseitiges Klebeband (die dünne Version mit der transparenten Klebeschicht, nicht unbedingt das dicke weiße Zeug für Teppich) kann man auch drunter tun, wenn es nicht mehr so schön in Form halten will.

Meine Meinung: Wenn das Leder oder der Stoff schon runter sind, gleich ne neue Heizmatte rein...
 

chris_davidi

Doppel Ass
Registriert
26 März 2006
Beiträge
189
Alter
38
@hdc-dragonfly
Also ich muss ehrlich sagen, Du stellst dies ein wenig vereinfacht dar.

Ich würde behaupten, jeder, der bei dem Cougar eine Sitzheizung repariert hat, wo nicht gerade der Draht am Anfang oder Ende des Sitzes defekt war, würde empfehlen, die originale Heizung zu ersetzen.
Das Material der originalen Matte ist wesentlich anfälliger, die Chancen, bei der Reperatur noch mehr kaputt zu machen sind sehr sehr hoch. Außerdem, was ist, wenn ein Draht genau in der Mitte defekt ist? Wie soll dann hier effektiv gelötet oder etwas in der Art gemacht werden?
Bei dem Leder kommt man kaum mit der Hand runter, da die Seitenwangen vernäht sind, dies stelle ich mir dann mit Lötkolben schwer bis fast unmöglich vor. Und wenn dies gut geht, ist das Leder schon so ausgeleiert, da kommt es auch nicht mehr darauf an, ...

Also meiner Meinung nach lieber die originale Heizung komplett entfernen, einfach rausziehen, und mit Geduld und viel Liebe eine neue Matte einsetzen.
Die neuen Matten sind qualitativ deutlich besser, die werden dann auch die nächsten 15 Jahre halten.

Wenn es sauber gemacht wird und das Leder nicht viel gedehnt wird, sieht es danach auch nicht schlechter aus als original.

Ich habe von meinen Sitzen noch ein paar Bilder, bei Interesse einfach eine PM mit Email-Adresse senden.
Hier habe ich auch Vorher-Nacher-Bilder.
Die neue Sitzmatten haben eine deutlich bessere Stärke, so dass das Leder sogar gestrafft aussieht.
Ich fahre nun seit letztem Winter knapp 20.000 KM mit neuen Sitzmatten, und das Leder sieht immer noch deutlich besser aus als bei einigen anderen Cougars.
 

K3NNY

Foren Ass
Registriert
19 März 2004
Beiträge
407
Alter
45
Ort
Buxtehude (ja, gibts wirklich)
Danke für die Tips, ich werd die Sache dann mal angehen. Hab auch nur Stoffsitze, zur Hälfte abgezogen hatte ich die schon, und die Originaldrähte... naja, befürchte die zerbröseln, wenn ich die anfasse :)
Es spricht also nichts gegen das 5er Set aus meinem Link? Dann werd ich die ordern, hab dann 3 übrig, also falls nochjemand braucht, PN an mich.
@Chris, hast (gleich) Post
 

Mondial

Jungspund
Registriert
3 November 2009
Beiträge
30
Alter
60
Ort
Schleiden
@K3nny:
Hallo, die Systafex-Heizmatten hatte ich im Sierra verbaut, waren Recaro-Sitze. Die Montage ging aber relativ einfach. Ich fand die Matten sehr gut, die ließen sich zurechtschneiden(die Recaros waren etwas schmäler, deshalb musst ich die Sitzmatten zuschneiden),Probleme hatte ich mit den Heizmatten nie, auch nicht nach 80000km, solange bin ich den Wagen noch nach der Montage der Matten gefahren.......Ich fand vor allen Dingen die mehrstufige Regelung sehr gut, hat super funktioniert. Gegenüber einer Waeco-Heizung, die übrigens ungefähr das doppelte kostet und vom Prinzip her gleich ist (auch Carbon-Matten, zuschneidbar), sind die Systafex-Teile total in Ordnung.........
Der Tipp hier im Thread mit dem doppelseitigen Klebeband ist gut, bei dem dünnen Band trägt nichts auf und damit lässt ess sich um einiges einfacher hantieren als mit Sprühkleber. Mit dem würde ich auch nur arbeiten, wenn der komplette Sitz abgezogen ist. Ist bei den Sitzen im Cougar ja nicht unbedingt nötig.....
Übrigens, laut Deinem Link kann es da zu Missverständnissen kommen. Das sind das nicht 5 Sets, sondern ein fünfteiliges Set, da kann was mit der Überschrift nicht stimmen. Dort steht ja auch im Lieferumfang: 2 Matten, 1 Kabelbaum, 1 Relais, 1 Schalter. Das macht bei mir 5 Teile. Sonst würden ja da 5 Sets stehen, also10 Matten, 5 Kabelbäume...usw., oder?


mfg Mondial


mfg Mondial
 

WiNfRiEd2K

Grünschnabel
Registriert
10 August 2012
Beiträge
23
Alter
38
Ort
Waiblingen
chris_davidi schrieb:
@hdc-dragonfly
Also ich muss ehrlich sagen, Du stellst dies ein wenig vereinfacht dar.

Ich würde behaupten, jeder, der bei dem Cougar eine Sitzheizung repariert hat, wo nicht gerade der Draht am Anfang oder Ende des Sitzes defekt war, würde empfehlen, die originale Heizung zu ersetzen.
Das Material der originalen Matte ist wesentlich anfälliger, die Chancen, bei der Reperatur noch mehr kaputt zu machen sind sehr sehr hoch. Außerdem, was ist, wenn ein Draht genau in der Mitte defekt ist? Wie soll dann hier effektiv gelötet oder etwas in der Art gemacht werden?
Bei dem Leder kommt man kaum mit der Hand runter, da die Seitenwangen vernäht sind, dies stelle ich mir dann mit Lötkolben schwer bis fast unmöglich vor. Und wenn dies gut geht, ist das Leder schon so ausgeleiert, da kommt es auch nicht mehr darauf an, ...

Also meiner Meinung nach lieber die originale Heizung komplett entfernen, einfach rausziehen, und mit Geduld und viel Liebe eine neue Matte einsetzen.
Die neuen Matten sind qualitativ deutlich besser, die werden dann auch die nächsten 15 Jahre halten.

Wenn es sauber gemacht wird und das Leder nicht viel gedehnt wird, sieht es danach auch nicht schlechter aus als original.

Ich habe von meinen Sitzen noch ein paar Bilder, bei Interesse einfach eine PM mit Email-Adresse senden.
Hier habe ich auch Vorher-Nacher-Bilder.
Die neue Sitzmatten haben eine deutlich bessere Stärke, so dass das Leder sogar gestrafft aussieht.
Ich fahre nun seit letztem Winter knapp 20.000 KM mit neuen Sitzmatten, und das Leder sieht immer noch deutlich besser aus als bei einigen anderen Cougars.
@ Chris Davidi

Hast du die Sitzmatten auch in der Rückenlehne verbaut? Ich weiß garnicht ob der Cougar ebenfalls Heizmatten in der Rückenlehne hat oder nicht. Aber die Systafex heizmatten sprechen mich auch an. Gut.. bis zum Winter hab ich noch zeit zum überlegen...

grüßle Chris
 

K3NNY

Foren Ass
Registriert
19 März 2004
Beiträge
407
Alter
45
Ort
Buxtehude (ja, gibts wirklich)
Mondial schrieb:
@K3nny:
Das sind das nicht 5 Sets, sondern ein fünfteiliges Set, da kann was mit der Überschrift nicht stimmen. Dort steht ja auch im Lieferumfang: 2 Matten, 1 Kabelbaum, 1 Relais, 1 Schalter. Das macht bei mir 5 Teile. Sonst würden ja da 5 Sets stehen, also10 Matten, 5 Kabelbäume...usw., oder?
Oh, da hast du wohl Recht... Auch wenn weiter unten steht "Komplette Sitzheizung zum nachträglichen Einbau. (- Fahrersitz - Beifahrersitz - hintere Sitze)", ist damit wohl nur gemeint, das man die beiden Matten auch hinten einbauen kann... Danke für den Hinweis. Brauche ja eh nur 2, also passt^^

@winfried2000: Der Cougar hat auch Matten in den Rückenlehnen, aber die tausch ich nicht.
 

chris_davidi

Doppel Ass
Registriert
26 März 2006
Beiträge
189
Alter
38
Ja, der Cougar hat auch eine Sitzheizung in den Rückenlehnen.
Hatte ich zuvor nicht gewusst, da diese auch kaputt waren. Habe diese dann aber natürlich auch repariert bzw. ausgetauscht durch neue Matten.

Würde ich die Matten heute noch mal tauschen würde ich zwei Dinge anders machen. Ich würde mir die Regelung nach Stufen einbauen - die neuen Matten werden deutlich wärmer als eine Matte im Cougar, irgendwann brennt der ***, so dass dann abgeschaltet werden muss. Auch würde ich mir für Sitzfläche und Lehne separate Schalter verbauen. Einen leicht warmen Rücken finde ich eigentlich sehr angenehm, während ich die Sitzfläche dann auch gerne abschalten würde.
 
Oben