MK2- Sitzheizung nachrüsten

S

sox

Gast im Fordboard
Hallo und guten Tag,
habe da nen Prob, möchte bei meinem Mondi MK2 Tunier Bj.04/2000 die orginale Sitzheizung nachrüsten, habe die Sitze und die Schalter.
Hat einer von Euch das schon mal gemacht und was brauche ich dazu noch?
Vielen Dank schon mal Grüße Andre
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

erstmal prüfen, was an Verkabelung schon da ist und was noch fehlt.

a) sind da wo die Schalter hinsollen schon 2-3 viereckige farbige Stecker hinter der Blende vorhanden? Wenn ja, dann ist unterm Armaturenbrett schon alles da. Das ist relativ häufig der Fall. Wenn nicht, wird's ziemlich aufwändig, weil auch das zugehörige Trennrelais fehlt.

b) Mach mal die Verkleidung unten an der rechten B-Säule weg, um an die Stecker dort dranzukommen. Es geht um den 13-poligen grauen Stecker dort. In den Pins 3 und 4 müssten (wenn a) vorhanden ist) ein gelb/blaues und ein gelb/violettes Kabel drin sein (gibt's in diesem Stecker nur einmal). Ziel mal den Stecker ab und schau nach, ob genau an diesen Positionen auch Pins (Stifte) in dem festen Steckerteil sind. Wenn ja, liegen die Kabel auch bis zu den Sitzen. Wenn nein, muss ab hier nachverkabelt werden.

Was Du also noch brauchst:
> ein braunes Standard-Relais wie es z.B. im Sicherungskasten mehrfach vorkommt (gibt's leider nur bei Ford)
> eine Sicherung 30 Ampere, falls Sicherung 28 fehlt
> ggf. Kabel, bitte nur mit 2,5mm^2 Querschnitt, keinesfalls weniger.

Grüße
Uli
 
S

sox

Gast im Fordboard
Sitzheizung

Danke erstmal, werde mal meine B-Säulenverkleidung demontieren um nach zuschauen ob da die Kabel liegen. Melde mich, wenn ich das geschafft habe.
Grüße Andre
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Sorry, Tippfehler :wand :wand
Gemeint ist die Verkleidung an der A-Säule rechts, also im Fußraum vom Beifahrer. Da musst Du nur zwei große Plastikschrauben rausdrehen und die Verkleidung etwas zurückbiegen. Geht ganz einfach.

Grüße
Uli
 
B

B.Onkel

Gast im Fordboard
Mach das Blos nicht! Habe innerhalb 2,5 jahren schon 3 mal defekte Sitzheitzungen gehabt! die Original Heitzmatten sind echter Müll, sobald ein Drähtchen an nur einer Stelle Defekt ist, kannste die gesammte Heitzmatte in den Müll schmeißen! Ich werde die Originalen jetzt Rausschsmeißen und welche aus dem Zubehör benutzen! Karbonheitzmatten,diese kann mann selber zuschneiden, einschneiden und festnähen, da passiert nix! Siehe link, sehr Vielversprechend! Die ansteuerung über Originalschalter usw kann mann ja ztotzdem verwenden!

Achja, der Link
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=290156658198&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=019

EDIT by MucCowboy: Beiträge zusammengefügt. Bitte die EDIT-Funktion benutzen und Doppelpostings vermeiden. Danke.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Und warum nicht? Wenn die originale Sitzheizung hält, schmeißt man sie doch ned raus. Ist sie kaputt, dann ist das was anderes. Meine beheizten Sitze sind jetzt 175.000 km lang durchgesessen worden und sie funktionieren immernoch tadellos. Kommt also auf den Einzelfall (z.B. den Stoff) an.

Grüße
Uli
 
B

B.Onkel

Gast im Fordboard
Naja, wenn ich das so zurückblicke hat bei mir keine Matte mehr als 20.000 km gehalten! Mein Focus, Bj. 10.2004 hatte in den ersten 2 Jahren 2 mal die Heitzung defekt, wurde auf garantie gemacht, nun ist sie ein Drittes mal Kaputt, jetzt keine Garantie mehr.kullanzantrag läuft, wenn dabei nix rauskommt werde ich sie selber durch andere ersetzen, in der hoffnung länger als 8 monate was von zu haben!
 

derBenni

Doppel Ass
Registriert
16 September 2007
Beiträge
182
Alter
43
Ort
Essen
Hallo!

Bei der Suche nach Lösungen für die Nachrüstung einer Sitzheizung bin ich auf diesen Thread gestossen.
Die Antworten haben mir auch schon weitergeholfen. Mir stellt sich nur eine Frage:
Ist es möglich anstatt der originalen Heizmatte eine Universelle zu verbauen?

Gruß Benjamin
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Ich hab da kürzlich mal einen Test-Bericht im TV gesehen - wenn Du "satteln" kannst, dann ist alles kein Problem. Wenn Du das nicht kannst, dann leg nocmal € 200,- drauf und der Sattler macht Dir das.

ng
Alex
 

derBenni

Doppel Ass
Registriert
16 September 2007
Beiträge
182
Alter
43
Ort
Essen
Den Bericht habe ich auch gesehen. Deshalb komme ich da auch drauf.
Was ich aber meinte. Kann man diese Carbonmatten wohl an den originalen Mondeo-Schalter hängen?
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Normalerweise ja. Diese Schalter sind simple Ein-/Ausschalter und schalten den Laststrom der Heizungen. Wenn das mit den Nachrüst-Dinger verträglich ist, dann passt es. Maximale Strombelastung beachten, darf nicht über 30A für beide Sitze zusammen liegen.

Grüße
Uli
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Ich denke nicht, dass das möglich sein werd, denn die originalen Schalter regeln ja nicht IM Schalter selbst, sondern geben nur den Befehl an die Matte weiter --> anderer Hersteller, andere Systemsprache.
 
B

B.Onkel

Gast im Fordboard
Möglich ist alles., selbst wenn sie nur ein signal an einen Original vorhanden Kreislauf senden, anstatt die gesammte gebrauchte Spannung, dann machst du halt ein Relais dazwischen was dann durch das signal betätigt wird und dir die Versorgungspannung freischaltet!
 

Steffen

Foren Ass
Registriert
15 November 2008
Beiträge
327
Alter
51
Ort
zu Hause
hm ,ich hatte angenommen, die Schalter schalten ein Relais. Ich habe am orig Kabelstrang unterm Sitz Nachrüstmatten von Waeco drin, da es die ST-Sitze nicht mit Heizung gibt. Man muß nur schauen, dass die Verkabelung passt, da orig die Matten in Reihe geschaltet sind, aber beide Kabel(4 strippen) unterm Sitz vorkommen, während die Nachrüstung nur 2 Strippen hat.
 

stoffl

Grünschnabel
Registriert
16 November 2009
Beiträge
13
Alter
52
hi
häng mich da mal mit dran .
hab nen st200 und meiner hat keine popo heizung . wie siehts da mitm nachrüsten aus ?
sidn die recro teilleder verbaut .
danke

stoffl
 
B

B.Onkel

Gast im Fordboard
Hallo, ich habe bei meinem Fiesta bj 2009 jetzt Sitzheizung nachgerüstet, auf meiner Homepage habe ich ne Anleitung mit bildern gemacht, vieleicht gits ja da einige paralelen zum Focus, da könnt ihr ma schaun wenns euch hilft !

http://freenet-homepage.de/VolkerTanja/
 

mitoma

Triple Ass
Registriert
8 Oktober 2006
Beiträge
249
Alter
48
Also ich habe im August 2008 ebenfalls mir eine Sitzheizung (Carbonsitzheizung) eingebaut. Da ich die Ghia Ausstattung habe und die Verkabelung ansich soweit vorbereitet war habe ich diese am Original Relaissteckplatz angeschlossen. Das braune Relaos habe ich mir vom Schrottplatz besorgt.

Also bis jetzt habe ich keinerlei Probleme damit gehabt. Alles top. Man sollte nur darauf achten wenn man zusätzlich Kabel benötigt das dieses 2,5 mm² ist.

Diese Carbonheizung wie in Ebay ist ideal diese habe ich auch. Allerdings sollte man diese nicht wie angegeben schneiden.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
der_ast schrieb:
Ich denke nicht, dass das möglich sein werd, denn die originalen Schalter regeln ja nicht IM Schalter selbst, sondern geben nur den Befehl an die Matte weiter --> anderer Hersteller, andere Systemsprache.
Sorry, Alex, das trifft auf den MK3 ab Facelift zu, die Frage bezieht sich aber auf einen MK2. Und nochmal sorry, denn ich weiß genau, dass die Schalter 1:1 den Laststrom schalten, weil ich jedes Kabel und jeden Schalter in meinem MK2 kenne, und Sitzheizung hat der auch. ;)

Steffen schrieb:
Man muß nur schauen, dass die Verkabelung passt, da orig die Matten in Reihe geschaltet sind, aber beide Kabel(4 strippen) unterm Sitz vorkommen, während die Nachrüstung nur 2 Strippen hat.
Das ist letztlich egal und hängt vom Mattenhersteller ab. Wenn der Hersteller sagt, "meine Matten gehören parallel geschaltet", passt das hier genauso. Denn die werden auch mit nix anderem als mit 12 Volt laufen.

mitoma schrieb:
Also bis jetzt habe ich keinerlei Probleme damit gehabt. Alles top. Man sollte nur darauf achten wenn man zusätzlich Kabel benötigt das dieses 2,5 mm² ist.
Genau so dachte ich mir das für den Fragesteller auch. Der Hinweis auf den Kabelqwerschnitt ist wichtig, schließlich laufen 30 Ampere durch.

Grüße
Uli
 

derBenni

Doppel Ass
Registriert
16 September 2007
Beiträge
182
Alter
43
Ort
Essen
Ihr seid klasse!
Die Kabel im Armaturenbrett sind schon vorhanden. Dann brauche ich nur noch die Schalter und die Matten. Wenn noch jemand die Kabel zwischen Sitz und A-Säule über hat kann er mir gerne eine PN schicken.

Nochmal Danke!

Gruß Benjamin
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Uli schrieb:
der_ast schrieb:
Ich denke nicht, dass das möglich sein werd, denn die originalen Schalter regeln ja nicht IM Schalter selbst, sondern geben nur den Befehl an die Matte weiter --> anderer Hersteller, andere Systemsprache.
Sorry, Alex, das trifft auf den MK3 ab Facelift zu, die Frage bezieht sich aber auf einen MK2. Und nochmal sorry, denn ich weiß genau, dass die Schalter 1:1 den Laststrom schalten, weil ich jedes Kabel und jeden Schalter in meinem MK2 kenne, und Sitzheizung hat der auch. ;)
UPS - my mistake :peinlich
 
Oben