Sitzhalterung gebrochen

W

Waembi

Gast im Fordboard
Hallo erstmal,

Gester hab ich bei meinen Auto gemerkt das beim Fahrersitz an der rechten Laufschiene die Halterung vorne gebrochen ist. Der Sitz wackelt also ganz schnön rum. Bei den Freundlichen sagte mir dann der Meister das ich eine neue Sitzschiene brauch. Kosten beim Händler so ca. 80 - 100 € ohne Einbau.
Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem, bzw. weis jemand wo ich sonst noch so eine Schiene herbekomm evtl. etwas günstiger als bei Ford direkt????

Danke

O

oliver

Gast im Fordboard
Halterung gebrochen? Wieviel km hat er denn runter und was für Straßen fährst du denn? Fällt das nicht unter Gewährleistung?

mfg olli

gruffti

Foren Gott
...da stimme ich zu. Schreibe mal ein nettes Mail an den Kundenservice in Köln und frage höfflich, wie die sich das erklären, dass ein sicherheitsrelevantes Teil brechen kann.
Da kann man sich nicht mit Gewährleistung rausreden. Das ist ein Sicherheitsbauteil, also so, als würde ein Verankerungspunkt der Gurte rausreissen. Diese Teile müssen ein Autoleben lang halten, sonst haben die ein Problem mit der Produkthaftung.
Ich glaube schon, dass die da munter werden....

S

Six-Machine

Gast im Fordboard
ich würde das auch nicht selbst machen, da muss man die stecker vom airbag abziehen usw, da würde ich als laie die finger von lassen. und wenns nur ist dass hinterher die airbagleuchte leuchtet....

des weiteren stimme ich gruffti zu.

O

oliver

Gast im Fordboard
Das sehe ich genauso, ein paar nette Wörter an den Kundenservice und das müsste laufen. Bei den Preisen würde ich sogar meinen Anwalt einschalten, wenn die sich quer stellen. :vertrag

W

Waembi

Gast im Fordboard
Also mein Mondi ist Bj. 12/2000 und ich hab jetzt ca. 125000km drauf.
Fahre eigentlich ausschließlich Autobahn, und es hat mich schon ganz schön geschockt das die Halterung am Sitz einfach bricht. Werde mich nochmal mit den freundlichen Auseinandersetzten wie es mit Gewährleistung aussieht.

Wenn gewünscht kann ich ja mal ein Bild davon reinstellen das jeder sieht worum es sich genau handelt.

O

oliver

Gast im Fordboard
Die Idee mit dem Bild ist nicht schlecht.Mich würde schon interessieren wo genau die Halterung gebrochen ist.

gruffti

Foren Gott
Original von Waembi
Also mein Mondi ist Bj. 12/2000 und ich hab jetzt ca. 125000km drauf.
Fahre eigentlich ausschließlich Autobahn, und es hat mich schon ganz schön geschockt das die Halterung am Sitz einfach bricht. Werde mich nochmal mit den freundlichen Auseinandersetzten wie es mit Gewährleistung aussieht.

Wenn gewünscht kann ich ja mal ein Bild davon reinstellen das jeder sieht worum es sich genau handelt.

...das wird eine Schweissnaht sein. Dein Gespräch hat nichts mit Gewährleistung zu tuen. Da greift die Produkthaftung. Die Sitzschiene ist letztlich ein Verankerungspunkt des Gurtes. Ich würde ihn höflich fragen, was dann bei einem Unfall mit diesem Fehler die Folge gewesen wäre und ob er nicht glaube so etwas gravierende mit dem Hersteller besprechen zu müssen.

Für den Sitzlieferanten ist die Schiene ein Pfennigprodukt und darüber hinaus leicht wechselbar. Ich glaube nicht, dass dies der Sitzhersteller auf sich sitzen liesse. Im Gegenteil, die wären wohl im Rahmen der Qualitätssicherung an der Schiene höchst interessiert.

Notfalls schick mal eine PN. Ich kenne die Leute da recht gut (beim Sitzhersteller, nicht bei Ford).

gruffti

Foren Gott
...das ist nicht so ganz einfach und man müsste in der History schauen.

Deshalb ganz kurz: Für die Entwicklung ist Johnson Controll in Burscheid zuständig. Die Komponenten werden bei verschiedenen Herstellern gefertigt und zusammengebaut wird es von Faurecia. Das ist eine französische Firma (die auch die PSD-Gruppe und Renault beliefert), die in Stadthagen eine Niederlassung hat (ehem. Schimidt).
Je nachdem wo es gebrochen ist, können unterschiedliche Hersteller in der Pflicht sein...

W

Waembi

Gast im Fordboard
Hi hi

War gestern bei den freundlichen wegen der gebrochenen Halterung. Es hat sich herausgestellt das man die ganze Sitzkonsole austauschen muss. Kosten ohne Einbau: 450.... ja 450 Euro. Hab gedacht mich trifft der Schlag. Nun ja der erste Satz vom Meister war dann auch "Nach 5 jahren is die Kulanz usw. am Auto vorbei" meiner is eben Bj. 12/2000 also hab ich wohl die Arschkarte gezogen.
Dann war ich aber noch bei nen Garantie und Qualitätsmenschen von der WS und der schaut ob man da irgendwas machen kann weil der Preis is ja doch der Hammer. Heute mittag will er sich bei mir melden, dann weis ich mehr.
An den Kundenservice von Ford hab ich auch eine E-Mail geschrieben, mal sehen was die dazu sagen.
hab auch noch Bilder gemacht das man sieht was genau gebrochen ist.

na gut bis denn mal

O

oliver

Gast im Fordboard
Also bei der Antwort vom Meister, hätte ich schon ein Fass aufgemacht. Das gibt es doch wohl nicht, das nach 5 Jahren die Sitzhalterung bricht. Das ist normalerweise ein Teil, dass das ganze Auto überlebt. :aufsmaul:

S

Six-Machine

Gast im Fordboard
Finde ich auch, so ein Teil DARF nicht kaputtgehen!

Und dann noch 450,-- Euro für das Teil. Für den St kostets dann wahrscheinlich 850,-- und Titanium 1250,-- ..... :rolleyes:
Für den tatsächlichen Materialwert bekommste aber nichtmal ein Käsebrötchen!

Da würde ich auf jeden Fall auch dranbleiben!

gruffti

Foren Gott
...da darf ich Euch trösten, für das Teil bekommst Du viele Käsebrötchen, auch wenn es die 450,-- Euronen nicht wert ist.

Nochmal, lass Dir da nichts von Garantie, Gewährleistung oder Kulanz aufschwatzten, sondern stelle höflich aber bestimmt klar, dass wir hier von der Produkthaftung bei einem Sicherheits relevanten Teil reden.

So wie ich das sehe, ist das keine Schweissnaht, sondern ein Materialbruch (wenn es anders sein sollte, korrigiere mich). Dies deutet darauf hin, dass es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen Härtefehler handelt. Demnach dürfte davon ausgegangen werden, das davon eine ganze Charge, also noch entliche Fahrzeuge mehr betrofffen sind. Das kann einem Hersteller nicht egal sein, das müsste er prüfen.

Du musst das halt nur eine wenig einleuchtend und geschidkt formulieren. Ich bin sicher, Du bekommst komplett neue Sitze....

W

Waembi

Gast im Fordboard
Hi

also meine WS hat angerufen und sie könnten mir das Teil für 200€ besorgen (woher? keine ahnung) und dann noch ca. 100€ Einbau.
Hab gerade bei Ford angerufen (Kundenservice) und denen ist es, so scheint es mir, völlig egal. Die haben gemeint das nach fünfeinhalb Jahren es keine Kostenübernahme mehr gibt und wenn es sich um Materialfehler handelt hätte es ja schon früher auftreten müssen. Also bleib ich somit auf den kosten sitzen.
Werde aber als allererstes die Werkstatt wechseln da der Service dort echt unter aller sau ist und naja von meinen Auto bin ich auch nichtmehr so begeistert. Da bekommt man ja Angst wenn man fährt.

Wie heißt es: FORD Die tun was.

F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
Das ist doch wohl die Härte, was Ford/manche FFH sich in letzter Zeit so erlauben - das untergräbt das Vertrauen in die Marke ganz schön.

Sag mal, fährst Du jetzt mit dem Teil noch rum??? Das ist IMHO lebensgefährlich!. Keiner der FFH, bei denen ich bisher war, würde Dich so vom Hof lassen!

Frank

gruffti

Foren Gott
...zum Materialfehler: Nu kommt mal runter, in Deutschland gibt es nur zwei Hersteller dieser Teile, d.h., dass kann bei jeder anderen Sitzschiene genau so passieren. Ich erinnere an die 800.000 Opel-Fahrzeuge die so ca. vor 2 Jahren wegen änlicher Probleme zurückgerufen wurden.

Das der Kundenservice zunächst mal abwiegelt, mag ich verstehen. Das sind keine Entwicklungsleute, sondern Kaufleute.

Nach einer höflichen Mail, würde ich bei diesen Aussagen schon mit Druck anfangen (und das auch durchführen). Ich würde ankündien, dass ich mich bei menem ADAC mal erkundigen werde, ob das o.k. ist, wenn eine Sitzschiene bricht, weil das Teil ja ein Sicherheitsteil ist.

Den Part würde ich gerne für Dich übernehmen. Aber zunächst werde ich mich mal mit dem Hersteller unterhalten. Sage Dir dann, wie das ausgegangen ist....

F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
@gruffti:
Ich meinte auch nicht so sehr, dass das Teil kaputtgeht, sondern das Verhalten/den miesen Service des FFH/von Ford.

Frank

F

frapa

Gast im Fordboard
Bei der Produkthaftung muss der Hersteller "nur" für die Folgeschäden aufkommen nicht für das Fehlerhafte Produkt selbst.

Soll heissen, Du verletzt dich infolge des Fehlerhaften Sitzes, der Hersteller zahlt Heilbehandlung und Schmerzensgeld.

Den neuen Sitz zahlst Du trotzdem selber, weil die Gewährleistungsfrist abgelaufen ist.

Das lese ich aus dem Gesetzestext. Schöne Sch... :kotz:

Produkthaftungsgesetz

Das Produkthaftungsgesetz (ProdHaftG) wurde im Zuge der Angleichung der europäischen Normen eingeführt.

Das Gesetz soll die Haftung des Herstellers für Körper-, Gesundheits- und Sachschäden regeln, die durch Fehler
an einem Produkt verursacht worden sind. Nicht geregelt werden Schäden an dem Produkt selbst.
Für diese Fälle gelten die allgemeinen Gewährleistungsregelungen. Werden andere Sachen beschädigt,
werden die Regelungen des Produkthaftungsgesetzes nur für die Fälle relevant, in denen eine andere Sache
als die fehlerbehaftete Sache beschädigt wird und diese ihrer Art nach gewöhnlich für den privaten Ge- oder Verbrauch
bestimmt und auch hauptsächlich verwendet wird.

Quelle: rechtslexikon-online

F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
Dann sollte Ford froh sein, dass kein weiterer Schaden entstanden ist (der sicher höher wäre als 450EUR) und die Kosten übernehmen und prüfen (wie gruffti bereits schrieb), ob es ein Serienfehler ist aus dem weitere Schäden zu erwarten sind.

Frank

PS: Haftet dafür nun Ford oder der Zulieferer oder beide?

W

Waembi

Gast im Fordboard
...... was soll man da noch sagen ......
Ich finde es wirklich sehr sehr schade das ich so eine besch.... Werkstatt mit den miesen Service erwischt habe. Naja wie heißt es so schön "Das erste Auto kauft man dort wegen den Preis, und das 2. wegen den Service" tja. Es bleibt wohl beim ersten.

Nun ja nun gut, Habe jetzt einen Vertragshändler gefunden der mir die Konsole für 230€ (inkl. Einbau) erneuert. Muss es schleunigst machen lassen da ich mein Auto für die Arbeit brauche.

@Grufti
Ja das wäre sehr nett wenn du dich mal umhörst wegen ADAC und so. Find ich spitze das du das machst. Danke

gruffti

Foren Gott
...die Recherchen beim Hersteller sind angestossen. Wichtig ist, dass Du das defekte Teil behälst, quasi als Beweissicherung...
Du solltest mir bitte noch sagen, wo das ist. Ich halte es für hinten links?
Der ADAC kommt aber erst, wenn ich eine Information der Qualitätssicherung habe.

...das da gesetzlich nichts zu machen ist, ist klar, aber da im Ernstfall ein Personenschaden zu erwarten ist, werden da die Qualitätssicherungsleute schon hellhörig. Auf die fällt das letztlich zurück.
Und kein Hersteller ist an Negativreklame interessiert, auch wenn er direkt nichts damit zu tuen hat.
Es wird ja der Automobilhersteller angeprangert, nicht der Teilehersteller.

Haftbar ist zunächst der Automobilhersteller, der sich aber über Verträge wieder an den Lieferanten wendet. Im Rahmen guter Geschäftsbeziehungen teilen die sich dann die Kosten.

W

Waembi

Gast im Fordboard
Hi

der Defekt ist am Fahrersitz vorne rechts. Und das Teil werde ich auf jedenfall behalten

Gruß
Waembi

E

etixer

Gast im Fordboard
@Waembi: Du scheinst zumindest nicht der Erste zu sein, der Ärger mit der Sitzschiene hat: Klick

Und wenn der Spaß dann regulär 450 EUR kosten soll, ist das schon der Hammer.

Bei meinem Mondeo war vor ein paar Wochen das hintere, rechte Türschloß im Eimer (Türe ließ sich nicht mehr entriegeln). Da zum Austausch des Schlosses die Innenverkleidung zerstört werden mußte, kostete die Reparatur über 600 EUR. Echt toll!

Gruß
Elmar

gruffti

Foren Gott
...da vermischt Du jetzt, diese Plastikteile haben was mit Komfort zu tuen, sind aber nicht Sicherheits relevant. Daher ist m.E. ein Vergleich nicht zulässing, auch wenn das sicher auch ärgerlich ist....

overkill0815

Triple Ass
Wenn du noch ne Sitzkonsole brauchst, ich habe noch Fahrer und Beifahrerseite, völlig intakt, fahrerseite Elektrisch höhenverstellbar. Würde ich dir ohne Probleme überlassen. Rest können wir per PN klären...

S

Six-Machine

Gast im Fordboard
@etixer:
Bei VW kostet ein Türschloss 100€, hab meins mal ausgetauscht. auch mit arbeitslohn ist das ein krasser unterschied. ich denke allerdings die Türpappe hat auch so 150 gekostet oder?

Ich wette(mal wieder...) nen Fuffi dass das auch ohne Zerstörung der Türpappe gegangen wäre... :aufsmaul: geschwoartet hätte ich sie!! :aufsmaul:

Übrigens: Im ADAC hat Ford in der Kundenzufriedenheit besser abgeschnitten als VW und Mercedes.

Xrissi77

Foren Ass
Website
-
Ich glaub gute Fordwerkstätten gibt es kaum.
Bei mir ist das gleiche.
Hatte auch Probleme mit der Sitzschiene. Sogar wärend der Garantei Zeit!
Und was wurde gemacht ?! Nichts... nun ist Garantei vorbei und nun wird erst recht nichts mehr gemacht.
Ich glaub ich war, ungelogen, 30 mal da. Irgend wann hat man keine lust und auch keine Zeit jedesmal dahin zu fahren!!!
Und ich finde sowas eine frecheit!

O

oliver

Gast im Fordboard
Original von Xrissi77
Ich glaub gute Fordwerkstätten gibt es kaum.
Bei mir ist das gleiche.
Hatte auch Probleme mit der Sitzschiene. Sogar wärend der Garantei Zeit!
Und was wurde gemacht ?! Nichts... nun ist Garantei vorbei und nun wird erst recht nichts mehr gemacht.
Ich glaub ich war, ungelogen, 30 mal da. Irgend wann hat man keine lust und auch keine Zeit jedesmal dahin zu fahren!!!
Und ich finde sowas eine frecheit!

Kommt drauf an wie man nach den ersten Besuchen da wieder erscheint und auftritt. Ich würde da ne Menge Stunk machen, bis sich jemand darum kümmert. :aufsmaul:

Caprinegro

König
Ähmmm..nur mal angemerkt..wieviel Wiegst du den? Nur mal gefragt nicht das sich hinterher rausstellt das es mehr is als der Sitz vertägt.

Aber any way..beim MK II gab´s doch auch die Geschichte das die Rückenlehnen das Zeitliche gesegnet haben in rauen Mengen.. :idee :mua

Oben